KeylessGo und RDKS nach Werkstattbesuch defekt

  • Hallo zusammen,

    Mein S-Cross Diesel Allgrip Bj 2016 hatte das Problem dass der Schaltzug abgerissen war und ich nur noch den 3.+4. Gang einlegen. Also gelbe Engel gerufen und in die nächste Suzuki-Werkstatt bringen lassen wo der Schaltzug ersetzt wurde.

    Am Tag der Abholung war es sehr stressig bei mir so dass ich zunächst nur den Schlüssel abholen lies und erst Abends nach Geschäftsschluss das Auto abholte.

    Nun zum Problem: Beim aufschließen ging der Knopf am Türgriff nicht, auch nicht die Funkfernbedienung. Gut, dachte ich, Batterie leer. Beim Starten durch auflegen des Schlüssels konnte ich zumindestens starten. Nach dem Start ging dann die Warnmeldung "Reifendruck Kontrollsystem" warten an und ist seitdem mein ständiger Begeiter.

    Die Werkstatt sagt: Bei uns war alles ok und das hat auch nichts mit der Reparatur zu tun.

    Heute war der Wagen nochmal einen Tag dort und es wurde (erfolglos) versucht die Schlüssel neu anzulernen. Angeblich lt. Suzuki-Hotline sind wohl beide Schlüssel defekt und ich soll nun einen neuen Schlüssel bestellen um zu schauen ob der sich anlernen lässt. Dieser Versuch ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer und meiner Meinung nach nicht erfolg versprechend. Da ich ja noch starten kann sollte der Schlüssel ja noch angelernt sein.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Hat jemand eine Ahnung wie die Reparatur und die Systemausfälle zusammenhängen könnten?


    Liebe Grüße in den Feierabend
    Andreas

  • Vielleicht einfach nur eine Sicherung raus geflogen. Steckt man manchmal nicht drin. Alternativ wurde irgendwo in der Mittelkonsole eine Antenne oder Kabel abgerissen, welche(s) für Funk zum Schlüssel und oder Reifensensoren zuständig ist. Die muss ja sicher teilzerlegt werden für den Wechsel der Schaltseile.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • kannst Du zu einer anderen Suzuki Werkstatt fahren und Dir eine zweite Meinung einholen?

    Ich hatte mal das Schaltzugproblem an einem Skoda. Da wurde der komplette Innenraum um den Schalthebel ausgebaut. Verkleidungen, Schalter etc.

    Auch unter dem Auto sehr viel Demontage einschließlich Auspuffanlage.

    Da kann sehr schnell ungewollt etwas beschädigt werden was nicht mit den Schaltseilen zu tun hat.

  • Das plötzlich beide Schlüssel defekt gehen, ist ja doch sehr unwahrscheinlich. Und ohne das an den Rädern/Reifen was gemacht wurde, ist der Fehler im RDKS auch eher auf eine zerschossene Sicherung oder ein nicht wieder zusammengestecktes Kabel zurückzuführen. Lassen sich die Türen normal entriegeln und er erkennt den Schlüssel nur zum Starten nicht? Dann wäre wahrscheinlich wirklich nur die Antenne im Innenraum unterbrochen, inwiefern die etwas mit dem RDKS zu tun hat, weiss ich allerdings nicht, da dies wohl die Kabel der ABS-Sensoren als Antenne nimmt, kann da aber falsch liegen.

  • PS: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, Asche auf mein Haupt! Du schriebst ja, dass der Türöffner weder mit Knopf noch mit Funk ging. Dann wird es wohl doch nicht die Innenantenne, sondern eher eine Verbindung zu einem Steuerteil sein, die nicht ordentlich zusammensteckt oder vertauscht wurde.

  • Leselicht in der Mitte oder vorn



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure zahlreiche Beteiligung. Da habe ich am Sonntag erst mal einen Anhaltspunkt- Sicherung checken. Wenn die in Ordnung ist werde ich mir nächste Woche eine andere Werkstatt suchen wo nicht solche Pfeifen arbeiten.


    Mit lieben Grüßen
    Andreas

  • Das Steuergerät für TPMS und eine der Antennen für das KeylessGo befinden sich im Bereich der Handbremse unter der Mittelkonsole.

    Diese muss zum erneuern der Schaltzüge raus. Es sieht fast so aus, als hätte der Monteur vergessen nach der Reparatur die Stecker aufzustecken.

    Das ist mir auch mal passiert, bei einer Türverkleidung am Fensteheberschalter. Das Fahrzeug ist natürlich nicht so an den Kunden rausgegangen,

    weil das bei der Funktionsprüfung, die man sofort nach einer Reparatur zu machen hat, auffällt.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure großartige Hilfe!!!

    Ich habe heute Nachmittag eine halbe Stunde investiert und die Konsole an der Handbremse ausgebaut. Und siehe da: Die beiden hinteren Stecker unter dem Staufach waren nicht gesteckt sondern hingen lose rum. UUUps, sind wohl vergessen worden.

    Die Suzuki-Werkstatt (In der Stadt mit dem Trifels) hat wohl keine Funktionskontrolle oder Probefahrt durchgeführt und selbst bei der Ausfahrt aus der Halle hätte das auch dem dümmsten Mechaniker auffallen müssen. Die sehen mich dort nicht wieder!


    Mit lieben Grüßen am vierten Advent

    Andreas

  • So weit simma gekommen, dass der Kunde jetzt schon den Pfusch der Werkstätten richten muss!

    Auch bei meiner gibt's fast jedes Mal was zu reklamieren, aber solange Garantie ist, ist man halt fast gezwungen, das Service machen zu lassen... bald ists aber vorbei, dann wird selbst geschraubt...

  • Es mag ja sein dass der Lehrling oder auch ein Geselle diesen Fehler gemacht hat, das kommt vor. Auch waren ja nicht wirklich sicherheitsrelevante Systeme betroffen, dann würde das ja nochmal andersausschauen. Aber wenn ich das Problem mit dem Werkstattmeister bespreche erwarte ich dass dieser soviel analytisches Denken hat dass er dem Problem ernsthaft nachgeht. Einfach zu sagen, das hätte nichts mit der vorangegangenen Reparatur zu tun ist zu einfach, dann hat er den Beruf verfehlt.

  • Schwach vom Meister, das ist richtig.

    Mir ging es auch mehr darum das man wegen der Garantie nicht zu Suzuki selber fahren muss.