ich bin heute nach Hause gefahren und wenn ich den SSS geparkt habe, klang es ob da Wasser im ESD stand. Komischer Weise nur an der linke Seite (Fahrerseite).
Jemand eine Idee was es sein kann?
ich bin heute nach Hause gefahren und wenn ich den SSS geparkt habe, klang es ob da Wasser im ESD stand. Komischer Weise nur an der linke Seite (Fahrerseite).
Jemand eine Idee was es sein kann?
Klingt wie Wasser, ja. Viel Kurzstrecke gefahren? Mach doch mal richtig warm, das Ding! Wenn es dann weg ist, war es nur unsachgemäßer Gebrauch
Wasser im ESD,besonders im Winter ist völlig normal, wenn man Kurzstrecke fährt. Aus den Kohlenwasserstoffen des Benzin/Diesel entsteht bei der Verbrennung CO2 und Wasser und ein paar andere Abgase... Dank der Wärme bei der Verbrennung ist es erstmal Wasserdampf, der dann allerdings an "kalten" Bauteilen kondensiert. Da kommen dann einige Liter zusammen mit der Zeit. Häufig sieht man richtige "Wasserfälle" aus dem Endrohr kommen, wenn z.B. der Vordermann an der Ampel Gas gibt. Ein heisser ESD lässt das H2O wieder verdampfen oder gar nicht erst kondensieren. Manche bohren ein Loch an die tiefste Stelle des ESD, was natürlich erstens nicht erlaubt (Lärmemission) und zweitens kontraproduktiv ist, da dort das verzinkte Blech zu rosten beginnt. Ein Edelstahl ESD oder keine Kurzstreckenfahrten wären da die dauerhafteste Lösung. Allerdings scheinen die Anlagen von Suzuki recht gut zu sein, unser Ignis 2 hat nach fast 19 Jahren überwiegend Kurzstrecke immer noch die erste drunter. Die Opel davor verlangten alle 5-6 Jahre was neues...
Ich habe auch immer gehört dass man neben viele kurze Strecken auch manchmal eine längere fahren soll damit das Wasser verschwindet.
Habe das für heute vor.
Allerdings keine Sache um mich sorgen zu machen, oder?
Nein brauchste Dir keine Sorgen machen . Ab und zu mal lange Strecke oder Autobahn dann passt das schon .
Lg
Den Motor gerade im Winter mal etwas länger auf Betriebstemperatur zu fahren ist nicht nur für die Abgasanlage gut. Bei Kurzstrecke sammeln sich Wasser und Benzin im Motoröl und verschlechtern damit die Motorschmierung. Eine längere Strecke mit betriebswarmen Motor lässt beides wieder verdampfen.
Habe heute eine kleine Runde gemacht von 80 Kilometer und dabei keinerlei Geräusche, Probleme oder Ähnliches festgestellt.
Soll mit dem Winter und Wasserdampf zu tun haben.
Danke fürs mitdenken