Komisches Geräusch ESD

  • Wasser im ESD,besonders im Winter ist völlig normal, wenn man Kurzstrecke fährt. Aus den Kohlenwasserstoffen des Benzin/Diesel entsteht bei der Verbrennung CO2 und Wasser und ein paar andere Abgase... Dank der Wärme bei der Verbrennung ist es erstmal Wasserdampf, der dann allerdings an "kalten" Bauteilen kondensiert. Da kommen dann einige Liter zusammen mit der Zeit. Häufig sieht man richtige "Wasserfälle" aus dem Endrohr kommen, wenn z.B. der Vordermann an der Ampel Gas gibt. Ein heisser ESD lässt das H2O wieder verdampfen oder gar nicht erst kondensieren. Manche bohren ein Loch an die tiefste Stelle des ESD, was natürlich erstens nicht erlaubt (Lärmemission) und zweitens kontraproduktiv ist, da dort das verzinkte Blech zu rosten beginnt. Ein Edelstahl ESD oder keine Kurzstreckenfahrten wären da die dauerhafteste Lösung. Allerdings scheinen die Anlagen von Suzuki recht gut zu sein, unser Ignis 2 hat nach fast 19 Jahren überwiegend Kurzstrecke immer noch die erste drunter. Die Opel davor verlangten alle 5-6 Jahre was neues...

  • Nein brauchste Dir keine Sorgen machen . Ab und zu mal lange Strecke oder Autobahn dann passt das schon .


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Den Motor gerade im Winter mal etwas länger auf Betriebstemperatur zu fahren ist nicht nur für die Abgasanlage gut. Bei Kurzstrecke sammeln sich Wasser und Benzin im Motoröl und verschlechtern damit die Motorschmierung. Eine längere Strecke mit betriebswarmen Motor lässt beides wieder verdampfen.