Hallo, ich bin noch neu hier in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin 63 Jahre und lebe in Niederösterreich. In meinem Furhrpark ist von Aston Martin DB9, Bentley Arnage, Jaguar XKR, ein Wohnmobil Fiat Ducato 8 und der Swift Hybrid AllGrip meiner Frau.
Weiters Steyr Traktore und ein Bagger.
Ich mache, sobald aus der Garantie, seit meiner Jugend alle Service- und Reparaturarbeiten selbst. Wo ich mich nicht mehr traue, ist mein Cousin ein gelernter Mechaniker zur Stelle.
Nun zu einem Problem unseres Swift's:
Seit es kälter geworden ist, fällt mir auf, dass er sehr lange braucht bis er die Betriebstemperatur erreicht.
Ich habe herausgefunden, dass schon sehr früh, zumindest ab 37 Grad Motortemperatur, warme Kühlflüssigkeit in den Kühler gelangt. Auch während Bergabfahrten sinkt die Temperatur, das auch an der Temperaturanzeige sichtbar ist.
Es wurde das Temperaturregelventil ( früher ein Thermostat, heute ein elektrisch gesteuertes Ventil über Enginecontrol) getauscht. Leider ohne Erfolg.
Nun zur Frage an euch:
Habt ihr schon einmal bei euren Autos gemerkt, dass er viel länger braucht um die volle Betriebstemperatur ( Nadel in der Mitte) erreicht als andere Autos? Vor dem Swift hatten wir einen Toyota RAV 4 Hybrid, der wurde sehr schnell warm. Also vergleichbarer Stand der Technik.
Leider tappt meine Vertragswerkstätte im Dunkeln und über Suzuki Austria komm ich auch nicht weiter.
Zumindest wurde mir von dort schriftlich erklärt, dass dieses moderne System extra für schnelles Erreichen der Betriebstemperatur eingebaut wurde.
Vielen Dank im voraus und noch schöne Feiertage!