Feuchtigkeit unter Rücksitzbank (rechtsseitig)

  • Hallo zusammen,


    zuächst: frohes neues Jahr!


    Ich hoffe, dass jemand eine Idee hat. Ich habe neulich Feuchtigkeit im Kofferaum festgestellt. Nach weiterem Vortasten scheint die Feuchtigkeit irgendwo von unterhalb des Rücksitzes zu kommen (rechtsseitig). Hat jmd. eine Idee, wie ich am effektivsten auf die Ursachensuche gehen, bzw. wo es herkommen kann?

    Swift Sport 2012.

    Es ist soweit feucht, als dass die Abdeckung schon leicht zu schimmeln anfing, die Metallhalterung der Rückbank Flugrost aufweist und die Polsterung sich feucht anfühlt. Scheint daher wohl schon ein längeres Problem zu sein.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Willkommen bei uns! Zunächst einmal lüften und trocken. Schimmel mit einem Nass-/Trocken-Sauger entfernen.


    Auf Kunststoff und lackierten Flächen kannst du mit einem Whiteboardmarker ein am besten diagonales Karomuster aufmalen. Die sind nicht wasserfest, vorbeilaufendes Wasser hinterlässt also Laufspuren und du kriegst raus, woher es kommt. Entfernbar ist sowas später rückstandsfrei.


    3- oder 5-Türer?

  • Dank für die Begrüßung!

    Es ist ein 3-Türer. Das mit dem Karomuster ist eine super und logische Lösung für die Fehlersuche! Danke vorab.

    D. h. dann wohl die Rückbank ausbauen.

  • Gern! Womit beim 3-Türer erstmal undichte hintere Türen bzw. deren Türdichtungen entfallen.


    Nächste Prüfpunkte: Sind beide hinteren Seitenfenster dicht? Dichtet der Antennenfuß der Dachantenne zuverlässig? Dringt dort Wasser ein, kann es durch den Dachhimmel abgeleitet ganz woanders rauskommen. Oder kommt das eindringende Wasser eventuell von den seitlichen Kofferraumentlüftungen oder von der Heckklappe bzw. ihrer Dichtung?


    Dazu hier nachfühlen: Ist der Kofferraumboden trocken? Wie ist es unter dem Teppich im hinteren bzw. ggf. auch im vorderen Fußbereich? Am einfachsten nimmt man dafür die Einstiegsleisten heraus, hebt den Teppich an und fasst bzw. leuchtet drunter.

  • Da die hinteren Fenster beim 3-Türer gar nicht geöffnet werden können, denke ich nicht, dass dort etwas undicht sein wird.


    Hat der Swift nicht im hinteren Fahrzeugbereich am Unterboden auch solche Stopfen, die mal porös und somit undicht werden und das Wasser dann quasi von unten in den Innenraum kaum bei nassem Wetter.


    Egal was, ersteinmal alles soweit ausbauen, trocken machen, optisch überprüfen und dann so wie Hautfahrer beschrieben überprüfen.

  • Öffnen kann man die hinteren Seitenfenster nicht, das ist richtig. Ich weiß aber nicht, wie sie befestigt sind. Eingeklebt? Verschraubt mit darunter liegender Dichtung? Ein prüfender Blick kann auch beruhigend sein, wenn es das nicht war. ;)


    Der Hinweis auf Stopfen im Fahrzeugboden ist auch gut, da sollte ebenfalls nachgesehen werden.

  • Die einfache Überprüfung Richtung Dachhimmel (Antenne) und Fußboden sind zum Glück negativ verlaufen, da ist alles trocken.

    Zuerst war es mir an der Bodenabdeckung im Kofferraum aufgefallen. Die war nass. Je weiter ich Richtung Unterseite Rückbank komme (soweit es meine Finger und Hände zulassen), wird es nasser.

    Ich hoffe, dass der Ausbau Licht ins Dunkle bringt. Das wird am WE erfolgen.

  • Viel Glück! Meine heißen Kandidaten wären die Kofferraumentlüftungen (seitlich hinter den Verkleidungen), hier würde es aber von den Hinterrädern verdrängtes Wasser beim Durchfahren von Pfützen z. B. in Unterführungen oder Tunnels rein drücken. Das hatte ich beim MZ-Sport, es war reproduzierbar und es ist nichts dagegen zu machen - außer regelmäßig prüfen, trocknen und lüften. Bei meinem wurde es dort nur feucht - das Wasser stand nicht als Pfütze drin.


    Die Dichtung der Heckklappe lässt sich mit meiner Whiteboardmarker-Methode und einem Gartenschlauch, einer Autowaschanlage oder mit Geduld auch mit Hilfe einer Gießkanne prüfen.



    Könnte die Heckklappe selbst irgendwo so undicht werden, dass es Wasser in der beschriebenen Menge hinein drückt?

  • So, habe die Rückbank ausgebaut. War zumindest für das Trocknen gut, denn ich denke, dass ich die Herkunft gefunden habe. Das Wasser scheint wohl von der rechten Stoßdämpfer-Aufhängung zu kommen. Das ist zumindest der oberste Punkt, wo es feucht/nass ist. Hätte mir also den Ausbau sparen können und nur mal die Klappe zum Wagenheber öffnen müssen ...

    Habe trotzdem die Gitterlinien aufgemalt, um den Weg des Wassers zu sehen - wenn schon mal die Rückbank draußen ist.

    Werde morgen in der Werkstatt nachfragen, ob der Ursprung da zu suchen und es leicht zu beheben ist.