Rückrufaktion Suzuki PKW

  • Verstehe bei diesem Thread nicht ganz den Sinn der Beiträge. Rückrufe werden in aller Regel von Hersteller via KBA getätigt, wenn sicherheitsrelevante Bauteile in meist absoluten Einzelfällen auffällig geworden sind. Da man bei den betroffenen Chargen nicht sagen kann, welches der zig tausend produzierten Teile einen Produktionsfehler hat, tauscht man alle Teile dieser Charge aus oder kontrolliert sie. Hatte auch einige derartige Rückrufe bei meinen Autos, nie fiel es mir als Defekt auf, es kam halt nur ein Schreiben von Suzuki. Bei besonders sicherheitsrelevanten Teilen auch schon direkt vom KBA mit Rückmeldung dorthin, da ansonsten die Zulassung erloschen wäre (war glaube ich eine Kontrolle im Bereich der Lenkung notwendig und ein anderes Mal der Tausch des Sitzbezuges wg. falscher Airbagnaht). Nicht sicherheitsrelevante Fehler werden meist im Rahmen der regelmässigen Wartungen abgearbeitet, man bekommt sie als Besitzer i.d.R. garnicht mit.

    Also, wenn das Schreiben kommt, Termin mit der Werkstatt machen, erledigt. Die Zeit dafür ist gut angelegt, da es wie gesagt sicherheitsrelevante Bauteile sind und man im schlimmsten Fall erst beim Unfall merkt, das das im eigenen Wagen verbaute Teil defekt war.

  • Einige wollen aber wissen, was genau an ihren Fahrzeugen gemacht wird. Das verstehe ich auch. Und dann kann man auch ruhig mal hinterfragen, warum, weshalb, wieso. So wird alles verständlicher und nachvollziehbar. Mir ist z. B. ein aufgeklärter Kunde lieber. Der versteht warum ich welche Arbeit mache. Halbwissen führt unter Umständen nur zu Ärger. Ich will auch immer alles wissen. Also frage ich dann auch, wenn ich was nicht verstehe.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Einige wollen aber wissen, was genau an ihren Fahrzeugen gemacht wird. Das verstehe ich auch. Und dann kann man auch ruhig mal hinterfragen, warum, weshalb, wieso. So wird alles verständlicher und nachvollziehbar. Mir ist z. B. ein aufgeklärter Kunde lieber. Der versteht warum ich welche Arbeit mache. Halbwissen führt unter Umständen nur zu Ärger. Ich will auch immer alles wissen. Also frage ich dann auch, wenn ich was nicht verstehe.

    Das geht mir genauso und war nicht der Grundgedanke meines Posts. Vielleicht hab ich es auch nur falsch interpretiert und hineingedeutet im Sinne von: "wozu das Ganze, bei meinem Auto funktioniert doch alles..."

    Ansonsten möchte auch ich die Dinge nachvollziehen können. Schon um zu wissen, was bis zum Werkstatttermin passieren könnte, wenn ich "einer der Glücklichen" mit defektem Teil wäre...

  • Habe gestern meinen Brief zur Rückrufaktion erhalten. Laut meinem Freundlichen schlägt Suzuki einen ganzen Arbeitstag vor zum Tausch des Ventils. Termin erst Anfang April.

    Grüsse aus dem kleinen Luxemburg

    Mischi


    S-Cross 4, 1,4 GLX (Comfort+) mit Automatik und Allrad.

    Farbe : "Sphere Blue Pearl Metallic".

  • Also da scheint was drann zu sein.


    Habe meinen (ehemaligen) Suzuki Händler gefragt.


    Der hatte einen Kunden vor die Rückrufgeschichte mit Bremspedal wie Beton ohne Bremswirkung an den Rädern.


    Warte noch auf Post.


    Wo bekommt man die denn her? KBA, Zulassungsstelle oder Suzuki-Händler?

    meine Autos bisher: 82er Audi 80 Diesel; 81er urquattro (den hab ich noch), 91er Audi 80 quattro Limo, 99er Omega B Caravan (nie wieder Opel), 2002er 4x4 Liana, 2011er Grand Vitara X30, jetzt der 2017 er Crossy comfort+ allgrip automatik.

    meine Frau: Fiat 126 Bambino, Fiesta, Super Carry, Wagon R+, SX4 Street/City??, SX4 Classic.

  • Kommt normal vom KBA, hatte schon mehrere bei meinem EX-BMW

  • Bei uns ist der Brief auch heute gekommen.

    SX4 2.0 ddis 4X4 2011 (Zylinderkopf bei 160.000 2019)

    Vitara Benzin Allgrip A/T Comfort+ von 2017

    Ignis 1.2 Allgrip Comfort+ von 2019

    Vitara 1.4 M/T Comfort+ Allgrip 2020

    Ignis Allgrip Comfort+ Allgrip 2022

  • Hatte gestern den Brief im Kasten.

    meine Autos bisher: 82er Audi 80 Diesel; 81er urquattro (den hab ich noch), 91er Audi 80 quattro Limo, 99er Omega B Caravan (nie wieder Opel), 2002er 4x4 Liana, 2011er Grand Vitara X30, jetzt der 2017 er Crossy comfort+ allgrip automatik.

    meine Frau: Fiat 126 Bambino, Fiesta, Super Carry, Wagon R+, SX4 Street/City??, SX4 Classic.

  • Alle BoosterJet Motoren sind betroffen. Die M-Motoren nicht.

    Und das Schreiben vom KBA muss nicht zwingend vorhanden sein. Ob das Fahrzeug vom Rückruf betroffen ist, kann der Servicepartner selber kontrollieren und dann kann er auch die Repararur durchführen, sobald dafür Zeit ist.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)