Navi Vitara Comfort

  • Hallo Zusammen,


    Nächste Woche ist es soweit, dann kommt zum Ignis Comfort+ der Vitara Comfort.


    Jetzt kommt meine Frage:

    In der Comfort Version ist ja kein Navi installiert weil hier keine SD Karte vorhanden ist, ist das richtig.

    Könnte ich also vom Ignis die SD Karte in den Vitara einstecken und hätte dann dort Navi.:/


    Gruß

    Ignaz

    Lebe lang und in Frieden


    Suzuki Ignis Comfort+ Bj.2018

    Suzuki Vitara Comfort Bj.2022

    Jeep Wrangler YJ Bj. 1993

  • Es gibt diverse preisgünstige Anbieter im www.

    Hab das aber irgendwie anders verstanden.

    So wie ich das verstehe müsste auch eine Navi Software installiert werden und eine GPS fähige Antenne ins Auto.

    Vielleicht verstehe ich da aber was falsch

  • Wieder was dazu gelernt.

    Bisher ging ich davon aus das nur das Kartenmaterial auf der SD Karte wäre

  • Wenn du eine SD Karte mit änderbarer CID hast geht das.

    Einfaches kopieren geht nicht, das ist richtig.

    Dürfte beides aber nicht ganz legal sein ;)

  • Du kannst die Karte Original kaufen, da steht auch auf der Seite, dass die Karte als Upgrade zum Navi reicht https://www.autofuerst-shop.de…n-suzuki.html?language=de . Ich gehe mal davon aus, dass es das BOSCH-Gerät ist.

    Ich habe mir schon mehrfach eine neuere Version übers Netz oder Kontakt im Forum gekauft, da bist du mit 40 Euro sicher dabei, mit 20 Euro gibt es auch schonmal Angebote.

    SX4 2.0 ddis 4X4 2011 (Zylinderkopf bei 160.000 2019)

    Vitara Benzin Allgrip A/T Comfort+ von 2017

    Ignis 1.2 Allgrip Comfort+ von 2019

    Vitara 1.4 M/T Comfort+ Allgrip 2020

    Ignis Allgrip Comfort+ Allgrip 2022

  • Hallo Zusammen,


    Habe mir eine SD Karte aus dem Netz besorgt eingesteckt und fertig, Navi funktioniert.

    Danke für eure Antworten.

    Lebe lang und in Frieden


    Suzuki Ignis Comfort+ Bj.2018

    Suzuki Vitara Comfort Bj.2022

    Jeep Wrangler YJ Bj. 1993

  • Hallo, ich grab den Thread mal wieder aus.

    Meine Sd Karte aus dem Bosch Gerät ist eine 16Gb Große Fat32 formatierte Sd Karte.

    Mit Linux Bordmitteln ist ein klonen möglich, bei Windows sollte das Tool Win32DiskImager das ganze erledigen können.

  • udi

    auf Linux (speziell CloneZilla) soweit getestet, daß das Image erzeugt wurde. Auf eine neue Sd-Karte klonen ist der zweite Schritt. Eine Sd Karte ist bestellt. Allerdings glaube ich, aufgrund langjähriger Erfahrung als Software Entwickler mit Linux als auch dem WindowsTool, nicht daß da Probleme auftreten. Bosch muß das ja auch (kostengünstig) erstellen können.

  • Wenn ein Image erzeugt worden ist, heißt das noch nicht, dass die SD-Karte im Gerät auch aktzeptiert wird und die Funktionalität "Navigation" auch nutzbar ist. Ein erfolgreicher Test sollte auch dies beinhalten!?

    Vitara S Allgrip 2016

    Ignis C+ Allgrip 2017

  • Dafür gibt es SD Karten bei denen man die ID ändern kann, damit wäre es ein 1 : 1 Klon

  • Tja, wieder was dazugelernt.

    VolumeID != CID, Asche auf mein Haupt!


    Beim Klonen wird die CID nicht mitgeklont, wie hier viele Vorredner schon erwähnt haben. Hab mit auch eine angeblich CID änderbare SD-Karte besorgt.

    Das schlug auch fehl, entweder ist bei meinem G5 Notebook der SdCard Slot über USB angebunden und nicht wie benötigt über PCI, oder aber die Sd KArte tut nicht wie versprochen.

    Alternativ gibts Anbieter, denen man bei der Bestellung die gewünschte CID mitliefert.

    Wobei bei den Kosten für die Sd-KArte ist der Preis für die Bosch Karte auch nicht mehr weiter weg.


    Dann sind auf der SdKarte einige Dateien, die bei aktuelleren Karten vom Inhalt fast identisch sind, bis auf Datum und verschlüsseltem Datum. Sowie einige andere Daten.

    Könnte gut sein das, damit ein Update der MAP Dateien möglich wäre, wenn die erwähnten Dateien auf der SdKarte bleiben


    Fazit für mich, Threads genauer lesen, spart Arbeit. Und eigentlich lohnt sich das vom Arbeitsaufwand auch nicht wirklich.

  • Ne, du musst trotzdem noch einen Ordner von der alten SDKarte auf die neue kopieren.

    Weiß aber nicht mehr genau welche.


    Mir war das irgendwann zu doof und hab in Spanien für 48 € eine aktuelle Navi Map gekauft.


    https://euronavmaps.com/de/