Frage zum Allrad Vitara 2002

  • Kann mir jemand sagen, wie der Allrad mit Untersetzung beim Vitara funktioniert?


    Wir er da starr verbunden, sprich das beide Achsen immer 50% haben?


    Eine Diffsperre hat der kleine ja nicht, oder?


    Hintergrund ist, dass wenn ich mich im Schnee wo festfahre, drehen die vorderen Räder durch, aber die Hinterachse bewegt sich garnicht. (Manchmal ist ein Hinterreifen in der Luft)


    Ich fahre in solchen Situation immer in 4L.

  • Es ist nur das Mitteldiff. gesperrt bei 4H und 4L. Wenn zwei diagonal gegenüberliegende Räder keinen Grip haben, wirst du auch nicht von der Stelle kommen.

    Hast Du alle 4 Räder gleichzeitig beobachten können, als du im Schnee damit warst? Wenn beide Räder der Vorderachse im 4WD Modus gleichzeitig durchdrehen und hinten tut sich bei beiden Rädern nichts, ist was defekt. Wenn sie Diagonal durchdrehen ist es richtig. Für alle 4 Räder gleichzeitig durchdrehen zu lassen, müssen diese den gleichen Grip haben (eher unwahrscheinlich) oder es müssen alle Diffs. Gesperrt werden können.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Ich muss mir das nochmal anschauen, aber ich meine, dass die beiden vorderen durchdrehen und sich hinten nichts tut.


    Wenn ich nur im 2WD Modus fahre, habe ich ein Geräusch aus dem Antriebsstrang, daher fahre ich normal nur 4h. (Allerdings nur bis max 50, da kein Alltagsauto)

  • Man sollte eigentlich niemals auf festen Untergrund mit gesperrtem Mitteldiff. fahren. Da hilft auch nicht, dass man langsam fährt. Das ist eher noch schlechter, weill man dann engere Kurvenradien fährt und sich der Antriebsstrang nochr mehr verspannt und dabei stark belastet wird. Und dann kann es natürlich sein, dass sich das Diff. zerlegt oder das was undicht wird.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Man sollte eigentlich niemals auf festen Untergrund mit gesperrtem Mitteldiff. fahren. Da hilft auch nicht, dass man langsam fährt. Das ist eher noch schlechter, weill man dann engere Kurvenradien fährt und sich der Antriebsstrang nochr mehr verspannt und dabei stark belastet wird. Und dann kann es natürlich sein, dass sich das Diff. zerlegt oder das was undicht wird.

    ... so schaut's aus!
    live erlebt beim KIA Sorento kundenwagen

  • Das sind zwei unterschiedliche Untersetzungen.


    4 H ist Allrad mit normaler Untersetzung

    4 L ist Allrad mit Geländeuntersetzung, ideal für langsames fahren im Gelände mit mehr drehmoment

  • ... und im 4H und 4L ist automatisch die Lock Funktion eingeschaltet. D. h. das Mitteldifferenzial ist gesperrt.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Der Vitara 2022 hat doch kein High Low Range Einstellknöpfe. Der hat auch Auto, Sport, Snow und Lock.

    Das ist richtig. Aber um den geht es hier nicht. Der angesprochene Vitara/Grand Vitara von 2002 hat einen Schalthebel mit 2H, 4H und 4L.

    Wie gesagt, man sollte mit so einem nicht bei normalen Straßenverhätnissen im Allradmodus fahren. Auch nicht bei Starkregen.

    Für den neuen Vitara gilt das gleiche für die Lock Funktion.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Ok, dann hab ich mich verlesen, dachte es geht um den 2022 Vitara. Wenigstena hab ich den Tipp mitgenommen mit dem Lock Schalter. Wo soll man dann den Lock Schalter nutzen? Nur im Gelände und auch nur wenn man festgefahren ist und sich rauswuseln will?

  • Ok, dann hab ich mich verlesen, dachte es geht um den 2022 Vitara. Wenigstena hab ich den Tipp mitgenommen mit dem Lock Schalter. Wo soll man dann den Lock Schalter nutzen? Nur im Gelände und auch nur wenn man festgefahren ist und sich rauswuseln will?

    Z. B., so hat man immer noch ein "Ass im Ärmel". Oder auf einer verschneiten, steilen Rampe.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)