DIY Alternative zur Cargo Box gesucht

  • Hallo in die Runde,


    nach dem ich im Forum nichts für den aktuellen Swift gefunden habe:


    Welche DIY Lösung habt ihr euch bei umgeklappten Rücksitzbank zum Ausgleich der Stufe einfallen lassen, so dass sich damit eine fast ebene Ladefläche ergibt?

    Die Cargo Box ist für mich leider nicht so richtig geeignet.


    Freue mich auf eure kreativen Ideen

  • Hallo,


    Bei dem gelben meiner Frau haben wir die komplette Cargo Box.

    Ist etwas instabil, bis sie eingebaut ist.


    Bei meinem habe ich nur die Box gekauft und etwas angepasst. Zu der Zeit war keine Ablage zu bekommen, nur der Unterbau????????

    Habe mir die Abdeckung selber gebaut, ist um einiges stabiler als das Original.

    Unten habe ich noch die Abtrennungen soweit angepasst, das mein Sub schön Platz hat.


    Schönen Gruß

    Peter

  • Hallo Peter,

    was hast du denn als Deckel für die Cargo Box genommen?

    Der Deckel liegt nur auf dem Rand auf und nicht auf den umsteckbaren Stegen?

    Ich hätte gerne einen Einbau, denn man bei Bedarf schnell zerlegen kann, wenn man die volle Kofferaumtiefe braucht.

    Bist du mit dem Subwoofer zufrieden?

    SSS 2023

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Reisender ()

  • Hallo Peter,

    was hast du denn als Deckel für die Cargo Box genommen?

    Der Deckel liegt nur auf dem Rand auf und nicht auf den umsteckbaren Stegen?

    Ich hätte gerne einen Einbau, denn man bei Bedarf schnell zerlegen kann, wenn man die volle Kofferaumtiefe braucht.

    Bist du mit dem Subwoofer zufrieden?

    Hallo,

    ich habe eine MDF Platte genommen und mit Stoff bezogen (Lautsprecherstoff)

    Genau, die Platte liegt in der Umrandung der Box.

    Eine schnellere Lösung als die Box fällt mir auch nicht ein. Evtl. eine Grundplatte mit Stegen an Scharnieren. Die man umklappt und den Boden darauf legt.


    Mit dem Option Sub bin ich recht zufrieden. Unterstützt meine Eton LS im tiefen Bereich.

    Hätte ihn gerne unter dem Beifahrersitz gehabt. Quer ging er nicht rein und längs verbaut, stößt man mit den Füßen daran, wenn mal einer hinten sitzt.

    Im Stand und bei etwas lauterer Musik ist der Sub gut hör- und fühlbar.

    Bei leiserer Musik während der Fahrt "brummelt" mein Inoxcar Auspuff dazwischen ^^


    Schönen Gruß

    Peter

  • Hallo Peter,

    wieviel Millimeter Dicke hast du genommen?

    Biegt sich die Platte bei vollen Getränkekisten durch?
    Ich hab die Idee als Unterkonstruktion Styrodurplatten zu nehmen und darauf eine leichte Holzplatte, damit sich nix bei einem Auffahrunfall durch die Rückbank bohrt. Das Projekt muss aber noch ein wenig auf wärmere Temperaturen warten und bin erst mal am Sammeln von Ideen her.
    Und bekanntlich entpuppt sich manche schnelle Idee als Komplex in der Umsetzung

    Daher auch tausend Danke für deine "Lösung" und deine Bilder als Anregung.

  • Hallo,


    ich habe die "klassische" 18 oder 19 mm Platte genommen. Da biegt sich bei Beladung nichts durch.

    Da MDF eine hohe Biegefestigkeit hat, könnte auch schon eine 12 mm genügen.


    Schönen Gruß

    Peter

  • Hallo zusammen,


    habe gerade zufällig diesen Beitrag zur Cargo-Box gelesen.

    Ich selbst habe mir vor einiger Zeit eine solche Box in Verbindung mit dem Einbau eines kleinen Subwoofers bauen lassen.

    Das ganze Ding ist aus mdf und passt so komplett in den Kofferraum incl. Reserveradmulde.

    Oben drauf ist ein Klappbarer Deckel ebenfalls aus mdf.

    Die Höhe ist so austariert, dass bei umgeklappter Rücklehne keine Stufe mehr besteht.

    Oben drauf passen noch alle Getränkekisten bei geschlossener Hutablage.


    Ich habe vorerst mal 2 Fotos beigefügt, es existieren noch mehr.


    Da ich diese Box wegen des Rückbaus der Car-Hifi-Anlage nicht mehr benötige, wäre sie sogar zu verkaufen.......


    Beste Grüße



    der Arnd