Parklicht AZ

  • Hatte vorhin mal kurz das Parklicht nötig, konnte es aber rein intuitiv nicht aktivieren.


    Evtl. bin ich ja nur zu blöd die Bedienungsanleitung zu lesen, richtig weiter komme ich damit nämlich auch nicht.

    Bei meinen Italienern reichte bei abgezogenem Schlüssel einfach Blinker links, oder rechts. Fürs volle Parklicht gab es einen Knopf am Zündschloss u. eine besondere Position, dann konnte man den Zündschlüssel abziehen u. man hatte Parkleuchten ringsum.


    Kann es sein, daß man beim Swift AZ Sport eine Zündungsoption (z.B. Lock) u. eine Lichtschalterstellung (z.B. Standlicht/Begrenzungsleuchten) wählen muss?


    Kann es momentan nicht testen, Frauchen fährt grade an die Arbeit.


    Alex

  • Parklicht ist aber etwas anderes als Standlicht, wird man spätestens morgens beim Startversuch mit leerer Batterie bemerken, wenn das Auto die ganze Nacht mit Standlicht parkte. Parklicht heisst wahlweise rechts oder! links vorn und hinten je 5Watt-"Begrenzungsleuchte", also 10Watt, Standlicht sind links und! rechts die Begrenzungsleuchten (=20Watt), dazu die Kennzeichenbeleuchtung (i.d.R. 2x5=10Watt) und die Instrumentenbeleuchtung (da oft LED evtl. 5 bis max 10 Watt), macht also gut 35Watt, was dann je Stunde aus der Batterie 3Ah saugt, nach 8h also 24Ah, im Winter ist da eine normale 35Ah-Batterie am Ende. Parklicht zieht dagegen nur 10/12tel also rd. 0,85Ah, nach 8h sind dann nur rd. 6,5 Ah rausgesaugt, da springt er noch an...

    Diese Parklichtschaltung hatte selbst der Trabi BJ 1965 - einfach Blinker li oder re und Zündung aus. Geht leider bei fast? allen Japanern nicht mehr. Hilft nur entweder unter einer (die ganze Nacht) leuchtenden Laterne oder abseits der Fahrbahn parken.

  • Parklicht ist aber etwas anderes als Standlicht, wird man spätestens morgens beim Startversuch mit leerer Batterie bemerken, wenn das Auto die ganze Nacht mit Standlicht parkte....

    Der Themenersteller schrieb, dass er es KURZ benötigt hat. Wenn ich weiß, ich stehe da nur ne halbe Stunde oder eine, dann mach ich ggf das Standlicht an, wenn ich die Parklichtfunktion nicht finde/kenne oder die Kiste es einfach nicht hat. Bitte erst die Gegebenheiten lesen und verstehen, bevor solche Artikel verfasst werden.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Parklicht ist aber etwas anderes als Standlicht, wird man spätestens morgens beim Startversuch mit leerer Batterie bemerken, wenn das Auto die ganze Nacht mit Standlicht parkte. Parklicht heisst wahlweise rechts oder! links vorn und hinten je 5Watt-"Begrenzungsleuchte", also 10Watt, Standlicht sind links und! rechts die Begrenzungsleuchten (=20Watt), dazu die Kennzeichenbeleuchtung (i.d.R. 2x5=10Watt) und die Instrumentenbeleuchtung (da oft LED evtl. 5 bis max 10 Watt), macht also gut 35Watt, was dann je Stunde aus der Batterie 3Ah saugt, nach 8h also 24Ah, im Winter ist da eine normale 35Ah-Batterie am Ende. Parklicht zieht dagegen nur 10/12tel also rd. 0,85Ah, nach 8h sind dann nur rd. 6,5 Ah rausgesaugt, da springt er noch an...

    Diese Parklichtschaltung hatte selbst der Trabi BJ 1965 - einfach Blinker li oder re und Zündung aus. Geht leider bei fast? allen Japanern nicht mehr. Hilft nur entweder unter einer (die ganze Nacht) leuchtenden Laterne oder abseits der Fahrbahn parken.

    Kann man den Stromverbrauch so beim Swift Sport rechnen? Der hat doch die angesprochene Beleuchtung in LED.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Der Themenersteller schrieb, dass er es KURZ benötigt hat. Wenn ich weiß, ich stehe da nur ne halbe Stunde oder eine, dann mach ich ggf das Standlicht an, wenn ich die Parklichtfunktion nicht finde/kenne oder die Kiste es einfach nicht hat. Bitte erst die Gegebenheiten lesen und verstehen, bevor solche Artikel verfasst werden.

    Nun, Asche auf mein Haupt, dass ich das "kurz" überlesen habe, wobei kurz ja auch recht relativ sein kann. Grundsätzlich war aber die Frage nach dem PARKlicht! Und das ist nun mal etwas anderes als STANDlicht. Auch nach STVO/STVZO.

  • Kann man den Stromverbrauch so beim Swift Sport rechnen? Der hat doch die angesprochene Beleuchtung in LED.

    Die Leistungsdaten der LED sollten ja irgendwo hinterlegt sein. Aber dennoch, 1/3 der LED aktiv bedeutet auch nur 1/3 des Stromverbrauchs. Der liegt dann bei Standlicht wahrscheinlich immer noch deutlich unter dem klassischer Glühlampen und die Batterie reicht nach einer Nacht noch zum Starten, aber eine Parklichtfunktion würde auch hier Batteriekapazität einsparen.

    Habe eben extra noch geschaut, weder SCross noch Ignis 2 haben eine Parklichtschaltung via Blinkerhebel, beide leuchten noch über Heissdraht mit je 5 Watt pro Lampe in ausschliesslich Standlichtfunktion.

  • Standlicht am "Lichthebel" anmachen :/

    Danke, das ist wohl die einzige Lösung.

    Konnte das heute mal kurz checken. Aber dann kommt immer der Summer wenn man die Tür aufhat, so wie beim Fahrlicht.

    Ist irgendwie blöd gemacht, genauso wie die Bedienungsanleitung.


    Danke allen für die rege Beteiligung :thumbup:

  • Nun, Asche auf mein Haupt, dass ich das "kurz" überlesen habe, wobei kurz ja auch recht relativ sein kann. Grundsätzlich war aber die Frage nach dem PARKlicht! Und das ist nun mal etwas anderes als STANDlicht. Auch nach STVO/STVZO.

    Jop... Parklicht scheint halt mal wieder was deutsches, ausnahmsweise vielleicht europäisches, zu sein. Da es anscheinend aber keine Pflicht für die Zulassung von einem Fahrzeug in Deutschland ist, ist der Bums mit StVO/StVZO hinfällig. Wäre es Pflicht nach StVZO, dann hätten die Autos das alle.


    Und wenn ich nun in einer dunklen Gasse parken und kein Parklicht habe, dann kann man drauf schei*en oder muss halt Standlicht anmachen.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...