Radarsensor Folieren?

  • Radar ist Hochfrequenz, umgangssprachlich "Funk". Der Sensor ist eine kombinierte Sende- und Empfangsantenne. Sie sollte mit nichts abgedeckt werden, was entweder abschirmend wirkt oder die Antennenabstimmung grob verändert. Es ist bekannt, dass bereits ein dicker Eispanzer darauf zum Ausfall des Radarsystems führen kann. Sobald bei Folierungen und Lackierungen (Metallic-) Pigmente verwendet werden, würde ich von Beeinträchtigungen ausgehen.

  • Ich hatte eine Fehlermeldung bekommen, der Grund war ein Laubblatt vor dem Sensor.

    Gruß Michael
    _______________________________________________

    Vitara 1.4 Comfort+ LY BoosterJet 4x4, Automatik, Bj. 12/2019; Bosch SLDA Firmware V.1860.

    +Grand Vitara FT 2l 16V 128PS Autom. 4x4, 5 tür. 2003

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von sundash ()

  • Dieses Cover vor dem Sensor ist ziemlich teuer. Meines wissens liegt das daran, weil das entsprechend für Radarwellen konzipiert ist. Ich würde mal davon ausgehen, das jeglicher Belag/Aufkleber usw. das System in gewisser Weise beeinflusst. Bei Schneefall fällt das System ja auch ständig aus.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)