Motorschaden? Motor klackert, kein Öl, keine Öl Lampe

  • Hi zusammen,


    ich war gestern unterwegs und irgendwann konnte ich bei niedrigen Drehzahlen ein deutliches klackern hören. Musste dann noch einige Km Richtung Heimat fahren und habe direkt beim Öl geschaut - leer! Es ging keine Warnleuchte - Ölkanne) an, wie kann das sein? Ja, Frau hatte einen Service im Frühjahr geplant, ist wohl leider zu spät.


    Wir haben dann Öl besorgt und eingefüllt, es klappert weiterhin, ist etwas weniger geworden, aber bleibt. Bin nach dem auffüllen den 1km dann nur noch nach Hause gefahren.


    Hydros hat der SSS meines Wissens nicht oder?


    Muss ich hier vom schlimmsten ausgehen? Der Wagen fährt normal, hat sonst keine Auffälligkeiten.


    Mein Swift ist Bj 2016

    71.000km gelaufen.


    Im Anhang ein Video


    Liebe Grüße


    https://files.fm/u/v8vw3yp23?ak=46f1e

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von NiBi85 ()

  • Was heißt denn "leer"?

    Wieviel Öl hast du eingefüllt?


    Selbst wenn am Messstab kein Öl angezeigt wird ist noch immer Öl im Motor. Wäre tatsächlich (fast) kein Öl mehr drin gewesen wärest du keinen Meter mehr gefahren und der hätte sich festgefressen (Kolbenfresser).


    Ob es aber nicht trotzdem schon zu einem Schaden gekommen ist wird dir nur die Werkstatt sagen können.

  • Als der Motor noch warm war, war nur ein Hauch Öl dran. Als er kalt war, war am Messstab nix mehr zu sehen. Mein Dad hat 2 Liter rein gekippt.


    Der Wagen geht morgen in die Werkstatt, aber es macht mich verrückt. Gedanklich hab ich mich schon von ihm verabschiedet. 😓

  • also am Klang höre ich nicht viel, ein leichtes Klickern vielleicht.

    gehe davon aus das du 5W40 Öl drinnen hast.

    Könntest auch 15W40 fahren. Bin schon gespannt, was deine Werkstatt diagnostiziert

    Hmm also ich finde es ist klar zu hören. Wie auch immer,normal ist es nicht. 😊


    Haben wie beim letzten Öl Wechsel angegeben 5w30 eingefüllt.

  • Als der Motor noch warm war, war nur ein Hauch Öl dran. Als er kalt war, war am Messstab nix mehr zu sehen. Mein Dad hat 2 Liter rein gekippt.


    Der Wagen geht morgen in die Werkstatt, aber es macht mich verrückt. Gedanklich hab ich mich schon von ihm verabschiedet. 😓

    Wenn "nur" 2 Liter fehlen war noch etwa genauso viel Öl da drin. Da passen ~4l rein.

    Klackern wird der Motor da mit Sicherheit, aber beim "normalen" Fahren dürfte vermutlich nichts schlimmeres passiert sein.

    Vermutlich war es kurz davor, dass die Öllampe anging.


    Die Frage ist natürlich jetzt warum so viel Öl fehlte. Von einem zum nächsten Öl Service braucht eigentlich kein Suzuki Motor so viel Öl.


    Aber da wird die WWerkstatt sicherlich etwas zu herausfinden.

  • Da hätte noch was rein gepasst. Ich habe den Service verpennt, daher zu wenig Öl. Eigene Dummheit halt.


    Wir werden sehen.

  • Also irgendwie scheinst den Swift nicht recht zu mögen....


    Dieses Mal sind knapp 2 Liter zu wenig Öl drin und beim letzten Mal kippst du gute 2 Liter zu viel rein.


    Mit Wartung und Service nimmst es wohl echt nicht so genau.


    Trotzdem braucht der Motor normalerweise nicht so viel Öl, und wenn da echt so viel fehlt dann fällt das recht schnell auf .

  • Ja ich weiß, es stand auf dem Plan. Nun ist es nunmal so.


    Liege ich denn richtig, das keine Hydrostösel verbaut sind und die Ventile auch ab und zu Liebe benötigen?

  • Da hätte noch was rein gepasst. Ich habe den Service verpennt, daher zu wenig Öl. Eigene Dummheit halt.


    Wir werden sehen.

    Hi,


    erklär mal bitte, wieso man bei einem "verpennten" Service zu wenig Öl im Motor hat...


    Wenn dein Swift 2L Öl auf 15.000km braucht, solltest du dir Gedanken machen, die Dinger brauchen i.d.R. kaum Öl. Wieso da jetzt 2 Liter fehlen kann ich mir auch nicht erklären. Hat der stärker gequalmt (blau)? Das Öl verschwindet ja nicht einfach so. Entweder wurde beim letzten "Service" zu wenig eingefüllt, es wird verbrannt oder mischt sich mit dem Wasser. Schau mal im Wasserkreislauf nach und berichte. Wie sieht der 710er von unten aus?


    Das Ventilspiel wird von Zeit zu Zeit eingestellt. Wann genau, steht im Wartungsplan. Ansonsten gibt es keinen Bedarf am Ventiltrieb zu schrauben. Richtige Menge Öl rein und ab und an beim Tanken den Pegel prüfen. Nach dem Video zu urteilen, scheint der Motor normal zu laufen. Ob das nun einen Schaden durch Mangelschmierung ergibt, wird sich zeigen.


    Toi toi toi


    also am Klang höre ich nicht viel, ein leichtes Klickern vielleicht.

    gehe davon aus das du 5W40 Öl drinnen hast.

    Könntest auch 15W40 fahren. Bin schon gespannt, was deine Werkstatt diagnostiziert

    Was hat die Viskosität des Öls mit der fehlenden Menge zu tun?:/

    Wenn du am Klang der Nähmaschine das verwendete Öl erkennst, meld ich dich bei Wetten dass an... läuft das überhaupt noch? ;):D

    SSS '15

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von FloHa ()

  • Naja normal ist dieses tickern/klackern ja nicht.


    Warum da nix mehr drin war, keine Ahnung, bin ja keine Fachfrau.


    Der Wagen geht wird gleich geholt, später weiß ich mehr. Vermute nach Recherche das es evtl Richtung Pleuellager/Schalen geht.


    We will see

  • Die Dinger sind robust. Schau im Netz nach, da findest du zahlreiche Videos von dem Motörchen und die tickern und klackern alle.


    Nach etwas vergleichen, klingt es schon etwas "schleifend". Will keinen Teufel an die Wand malen aber Lagerschaden (eher Nockenwellen) könnte schon sein. Naja, warten wirs ab. Drücke dir die Daumen das der Koffer bald wieder rollt.

  • Die Dinger sind robust. Schau im Netz nach, da findest du zahlreiche Videos von dem Motörchen und die tickern und klackern alle.


    Nach etwas vergleichen, klingt es schon etwas "schleifend". Will keinen Teufel an die Wand malen aber Lagerschaden (eher Nockenwellen) könnte schon sein. Naja, warten wirs ab. Drücke dir die Daumen das der Koffer bald wieder rollt.

    Mein Schrauber sagt auch die sind robust. Hoffe selbiges bekomme ich als Rückmeldung und es ist machbar.


    Danke fürs Daumen drücken, nehme gerade jeden gerne an. Die Nerven liegen schon etwas blank^^ 😄

  • Ach, ist nur ein Auto ;)


    Hast du den letzten Service bei Suzuki machen lassen? Ich frage auf Grund der Mobi. Garantie.

    Also ich kauf mir nicht mal eben ein neues, wäre schon bitter. 🤷


    Nicht direkt. Ist ein Suzuki Schrauber der selber viel auf Rennstrecken etc mit den Autos war, ist aber nicht offiziell eine Suzuki Werkstatt soweit ich weiß. Das mit der Garantie hat sich daher erledigt, da ich nach 2 Jahren nicht mehr bei meinem Händler war. Mein Schrauber ist 1min Fahrzeit entfernt 😊

  • Wenn ich einen Suzuki Schrauber in der Nähe hätte, wäre ich auch sein bester Kunde xD

    Bin gespannt was raus kommt.

    Japp, definitiv. Hoffe heute kommt schon was bei raus. Gebe dann mal Rückmeldung, hoffentlich ohne Tränen in den Augen. 😊

  • Kurios und mega viel Glück gehabt wie es scheint.


    Schon als der Wagen abgeholt wurde, sei er wohl leise gewesen.


    Mein Schrauber hat sich das angeschaut und gesagt Stand jetzt ist alles in Ordnung. Es waren die Hydros (Hat also doch welche und wohl Spezielle) die leer waren und sich jetzt wieder mit Öl gefüllt hätten.


    Werde jedenfalls die große Inspektion machen lassen und nach der Arbeit mal eine Runde fahren. Kann gar nicht glauben, daß dieses Geräusch über Nacht verschwunden sein soll.

  • ...


    Mein Schrauber hat sich das angeschaut und gesagt Stand jetzt ist alles in Ordnung. Es waren die Hydros (Hat also doch welche und wohl Spezielle) die leer waren und sich jetzt wieder mit Öl gefüllt hätten.


    ...

    Hydrostößel hat der Motor nicht ;) sonst müsste das Ventilspiel nicht alle 2 Jahre geprüft und ggf. eingestellt werden!


    Wie bereits erwähnt, sind die Motoren relativ unempfindlich. Scheinbar machen denen nicht mal zu viel oder zu wenig Öl viel aus.


    Berichte doch nach ein paar Tagen, wie sich dein Swiffer verhält.

    SSS '15

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von FloHa ()

  • Hydrostößel hat der Motor nicht ;)

    Hab ich auch gesagt. Mein Dad hat sich da was zeigen lassen. Keine Ahnung. Bin selbst etwas verwirrt bzgl der Aussage. Vlt ist bei den Ventilen irgendwas anderes Speziell? Keinen Schimmer...