ZC33S Brauche Tuning / Modifikations Beratung und Erfahrungen

  • Hallo liebe Community,


    ich besitze nun seit über einem Jahr einen 2018er swift sport. In der nächsten Zeit habe ich etwas mehr Geld zur verfügung und möchte daher etwas in mein Auto investieren. Es ist mein erstes Auto und ich habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Tuning oder anderen Modifikationen gemacht.


    Daher bin ich um jede Antwort dankbar. Seien es Ratschläge, Erfahrungen und sogar Kritik ist erwünscht.


    Zuerst mal Antwort auf die Frage wie ich mein Fahrzeug benutze:

    -Arbeitsweg ~5km (ich weiß, Fahrrad wäre besser, is mir aber am Morgen zu kalt)

    -alle paar Tage >50km Autobahn (<130km/h, weil AT und CH)


    und wo ich mein Auto am meisten ausfahre und genieße:

    -Bergstraßen. Will auch just-for-fun bei ein paar örtlichen Hillclimb Rennen mitfahren. Einfach mal um die Straßen legal und ohne Verkehr ausfahren zu können :D



    Das Auto ist Stand jetzt noch im originalzustand.

    Ich möchte nur technische Modifikationen vornehmen. von Außen soll er wie ein normaler Swift aussehen. Außer Felgen und vlt. etwas tiefer. Dies aber auch nur für die Fahrdynamik, zu tief finde ich nicht schön. Möchte auch noch über bordsteine fahren können (Hauseinfahrt).


    Was ich mit absoluter Sicherheit machen will ist ein Torsen Sperrdiff. Habe viel gutes von Quaife gehört. Erfahrungen von anderen Marken?


    Zum Fahrwerk: Ich möchte die Fahrdynamik verbessern, weiß aber nicht ob ich dafür viel Komfort einbüßen muss. Da mir etwas dickere Reifen optisch besser gefallen dachte ich, dass ein härteres Fahrwerk und dickere Reifen die ideale Lösung werden. Tieferlegung, wenn dann wie gesagt nur aufgrund der Fahrdynamik. Optik ist mir egal. (Ich habe wie gesagt keine ERfahrung, also sagt mir ruhig wie falsch ich liege)


    Reifenempfehlung? 205 oder sogar 215? Felgen können auch 16 Zoll sein, find ich optisch sogar schon fast schöner.


    Motor:

    Wenn ich das Torsen Diff einbaue, dann wäre es keine schlechte Idee gleich ein paar andere Sachen zu machen. Ich denke da an LLK, andere Motorhalterungen werden hier oft empfohlen und öl-Kühler. Auch im Standardzustand erreicht das Öl beim Bergfahren innerhalb von 10 Minuten +110°C. Drosselt der Motor dann schon?


    Empfehlungen für eine Abgasanlage? optisch gefällt mir die HKS. Klangtechnisch soll die auch gut sein.


    Sport-Kat und Turbo upgrade für Langlebigkeit sinnvoll?



    Ich danke allen die diese Text-Wand überwindet haben und freue mich auf alle Antworten :)

  • Bei Leistungssteigerung wäre ein größerer LLK Sinnvoll.

    Sportkat bringt immer etwas :thumbup:

    Bergauf Fahrten mit viel Leistung könnte schon einen Ölkühler vertragen.

    Wenn man viel auf Last und Drehzahl fährt wäre ich bei Invidia oder Remus als Wahl.

  • Hi,


    also Öltemperatur ist bei den wenigsten Autos das Problem, eher das Wasser.

    Wenn die Wassertemperatur mal über 110 Grad geht, regeln die meisten Autos die Leistung runter.

    Spreche da aus Erfahrung mit meinem getunten EX-S4-Biturbo.

    Meistens wird der Ölkühler vor den Wasserkühler montiert und dann steigt die Wassertemperatur.

  • Als jemand, der im AZ nen Ölkühler hat, kann ich das absolut nicht bestätigen. Ölkühler hilft :thumbup:

    Das kann ich ebenfalls bestätigen , habe auch einen verbaut und merke deutlich das im Sommer viel länger die Leistung hat , sprich 180kmh+ easy bei 30C draußen oder auf dem Track Max 108C Öl gemessen mit externen Temperatur Sensor am ölkühler

    Für Track oder sehr sportliches fahren kann ich das nur empfehlen ☺️

    An einem LLK bin ich selbst noch am überlegen


    Gruß Nico

  • Klar hilft ein Ölkühler, die Öltemperatur runter zu bringen, jedoch sind 110 Grad heutzutage kein Problem für jeden Motor.

    Ich hatte mit meinem Audi S4 bis zu 145 Grad Öltemperatur ohne Problem.

    Dann setzten wir einen kleinen Ölkühler auf die linke Seite vor den Wasserkühler.

    Dann war nur noch 120 Grad Öl, dafür aber zu heißes Wasser und dann regelte der Wagen zurück.

    Wenn Profix keine Rennstrecke fahren will, braucht er definitiv keinen Ölkühler;)

  • Klar hilft ein Ölkühler, die Öltemperatur runter zu bringen, jedoch sind 110 Grad heutzutage kein Problem für jeden Motor.

    Ich hatte mit meinem Audi S4 bis zu 145 Grad Öltemperatur ohne Problem.

    Dann setzten wir einen kleinen Ölkühler auf die linke Seite vor den Wasserkühler.

    Dann war nur noch 120 Grad Öl, dafür aber zu heißes Wasser und dann regelte der Wagen zurück.

    Wenn Profix keine Rennstrecke fahren will, braucht er definitiv keinen Ölkühler;)

    Bist du dir sicher? Mehr als 15min Bergauffahren (schon relativ steil) fordert den motor dosch schon einiges mehr als im Flachen. Weiß jemand ob der motor schon runterregelt wenn er 110°C Öltemperatur erreicht?



    Ich werde wahrscheinlich wie ein paar erwähnt haben auch einen größeren LLK verbauen und dann vlt auch einen ölkühler.


    Welchen Ölkühler verwendet ihr? Gibts noch einen anderen außer den HKS? Habt ihr den angemalt, weil der zerstört die Optik meiner meinung nach schon sehr. Ich will eben einen "sleeper" swift sport bauen :)

  • fahrwerk mit restkomfort weiß ich zwar nicht bei dem model, aber grundsätzlich ist eine gute lösung in die richtung ein ST Suspensions

    Das ST habe ich auch drin, ist okay von der Härte.

    Tiefe des Gewindes leider nicht voll nutzbar mit den originalen Koppelstangen.

    Habe mir dann welche von V-maxx bestellt, Damit geht es etwas tiefer.

  • Ist hier im Forum zu finden:

    Thema Ölkühler


    Eingetragen werden muss das nicht, ist nicht sicherheits- oder steuerrelevant.


    SVEN_S Öltemperaturen von 130-140°C im Sommer auf der BAB fand ich nicht besonders zielführend. Mit der Aussicht, dass das auf der Rennstrecke noch schlimmer wird, hab ich den Ölkühler nachgerüstet. Seitdem wird das Öl nicht mehr heißer als 100°C und am Kühlwasser ist kein messbarer Unterschied feststellbar. Aber wie bereits erwähnt wurde, ein effizienterer LLK reduziert ebenfalls die Öltemperatur.

  • GERWildcat


    Da gebe ich dir Recht.

    Jedoch kann ich behaupten, dass der Audi 400 Runden Nordschleife mit dieser Temperatur ohne Probleme weggesteckt hat.

    Und als die Wassertemperatur stiegt, ging es in den Notlauf.

    Wenn hier genügend Platz ist, kann man einen Ölkühler mit Sicherheit gut verbauen.

  • Das ST habe ich auch drin, ist okay von der Härte.

    Tiefe des Gewindes leider nicht voll nutzbar mit den originalen Koppelstangen.

    Habe mir dann welche von V-maxx bestellt, Damit geht es etwas tiefer.

    Hast du einen Link für die Koppelstangen von V-maxx? Finde nur welche für den NZ.

    Hab ein V3 und manchmal einen metallischen Klang. Überlege ob das jetzt die Koppelstangen sind.

  • ...puh, das ist für mich so passend, nur etwas verwunderlich das du bei der höhe tatsächlich die pendelstützen gebraucht hast. mussten die tief eingeschraubt werden für die aktuelle höhe, oder würde insgesamt noch mehr gehen, im rahmen der freigabe?

    danke fürs bild!

  • Servus Profix_25lO und herzlich willkommen hier!

    Ich wohne sehr grenznah zu Tirol und habe meinen SSS ebenfalls auf Hillclimb ausgerichtet.

    Das Quaife ist absolut Pflicht, hab ich auch drin.

    Klang- und Leistungstechnisch kann ich Dir in Sachen AGA die Bastuck Klappenanlage in Verbindung mit ner 200 Zeller Downpipe wärmstens empfehlen.

    Beim Fahrwerk machst Du mit dem ST-X definitiv nichts falsch. Das ist nicht so bretthart aber bietet dennoch eine top Performance.

    In Sachen Leistungstuning habe ich auf die FORGE Schläuche und den LLK gesetzt, in Kombination mit einer MST Ansaugung (auf eigene Gefahr) und dem Upgradelader der Ladermanufaktur.

    Reifen gehen easy bis 215, evtl. sogar 225 mit entsprechenden Felgen.

    :evil: 2019 Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Speedy Blue :evil: