Radiotausch beim Ignis

  • Hallo,


    da mir das Originalradio von der Bedienung her nicht gefallen hat, habe ich es durch ein 7 Zoll Pumpkin ersetzt. Die Pläne für den Umbau möchte ich hier mal veröffentlichen, der eine oder andere kann sie vielleicht gebrauchen.

    Schaltplan1

    Radio Schaltplan1.pdf

    Schaltplan2

    Radio Schaltplan2.pdf

    Steckerbelegung

    Stecker Bosh SLDA.pdf


    Ich habe mir das Adapterkabel selbst, aus verschiedenen Adaptern, zusammengelötet.

    Dafür gekauft habe ich:

    3x Antenne (FM, GPS und DAB)

    1x AUX

    1x USB

    1x Rückfahrkamera

    1x Hauptstecker mit Lenkradfernbedienung (CAN Bus Adapter)

    und 1x Blende


    Für Mikrofon und Rückwärtsgangsignal habe ich nichts brauchbares gefunden, deshalb habe ich dort nur einfache Stiftleisten verwendet. Schrumpfschlauch sorgt für den besseren Halt an den Originalsteckern.

    Zusammengelötet sieht das dann so aus:


    Die langen Kabel sind für den Subwoofer unter den Beifahrersitz.

    Übrig geblieben sind einige Kabel, Stecker und die nicht benötigte CAN Bus Elektronik.

    Ignis III 90PS Allgrip Hybrid Comfort+

  • Hier ist noch ein Bild von der Schaltung für den Mikrofonadapter.


    Und ein Bild vom ausgebauten Originalradio.


    Der Ausbau geht recht einfach.

    Erst die Abdeckung unter dem Bildschirm raushebeln, dann die beiden dahinter liegenden Schrauben entfernen.

    Nach dem Ausbau werden dann die beiden Halterungen rechts und links, vom Originalradio aufs Tauschradio umgesetzt.


    Und noch ein Bild vom eingebauten neuen Radio.


    Leider passt der Einbaurahmen nicht 100%ig. So bleibt unter dem Radio ein kleiner Spalt. Der fällt aber im Auto kaum auf.

    Ignis III 90PS Allgrip Hybrid Comfort+

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Thomas-Ignis ()

  • Hallo Reisender


    Na ja das Pumkin Radio habe ich schon ein paar Jahre und es funktioniert alles so wie es soll. Vor allem der Touchscreen reagiert vernünftig und der nachträglich installierte Mediaplayer kann die Musik in den vorhandenen Ordnern ordentlich der Reihe nach abspielen. Mit automatischen Ordnerwechsel.


    Hallo Hutfahrer


    Also der externe USB DAB Tuner funktioniert einwandfrei. Warum sollte RDS bei UKW nicht funktionieren? Wenn es um die Radioanzeige auf den letzten Bild geht. Da gibt es keine Senderinformationen, da zum Zeitpunkt des Fotos kein Sender eingestellt war.

    Ignis III 90PS Allgrip Hybrid Comfort+

  • die Widerstände an der Mikrofonleitung, was wären das für welche? Ich würde probieren, an einem M.I.C.-AU7-Android-Radio in meinem Cuore, da das Mikrofon eher leise ist, Dein Schema der Mikrofonleitung zu „montieren“

  • Hallo Hutfahrer


    Also der externe USB DAB Tuner funktioniert einwandfrei. Warum sollte RDS bei UKW nicht funktionieren? Wenn es um die Radioanzeige auf den letzten Bild geht. Da gibt es keine Senderinformationen, da zum Zeitpunkt des Fotos kein Sender eingestellt war.

    Grüße zurück,


    wegen des Fotos wunderte ich mich. Es gibt genug China-Autoradios (insbesondere ohne DAB+), die auf die Auswertung der RDS-Informationen schlicht verzichten. Das macht hier die Nutzung nicht besser - vor allem fern der Heimat, wo man die Frequenzbelegung nicht auswendig kennt. Zudem wird auf RDS-AF verzichtet, was innerhalb eines Frequenznetzwerks beim gleichen eingestellten Programm die jeweils am besten empfangbare Frequenz auswählen kann. Erfahrungen mit derartigen Nachrüst-Radios zeigten oft auch, dass über USB o. ä. angeschlossene externe Empfänger für DAB+ allenfalls in wirklich gut versorgten Regionen auch ansprechenden Empfang ohne Aussetzer boten.


    Für mich bedeutete das (allerdings beim Swift MZ), dass ich zu einem anerkannt empfangsstarken Kenwood-Autoradio im 2DIN-Format griff und auch zu einer anständigen Dachantenne statt der gern gewählten Scheibenklebeantenne.

  • Hallo Leopoldus


    Das sind ganz normale diskrete 1/4 Watt Widerstände.

    Du kannst natürlich auch mal folgende Schaltungen mit Poti ausprobieren.



    Bei den Pumkin ist es übrigens egal ob man MIC+ oder MIC- als Eingang verwendet.

    Die Schaltung im Radio sieht etwa so aus. Wie man sieht ist MIC- keine Masse sondern ein Eingang.

    Ignis III 90PS Allgrip Hybrid Comfort+

  • Ich kann mich über den Empfang mit der originalen Dachantenne nicht beschweren. Auf meinen 40km Arbeitsweg habe ich nur in einen bestimmten Abschnitt in Greiz keinen Empfang. Das betrifft aber alle Radios und Sender, egal ob DAB oder UKW.

    Das eine vernünftige Dachantenne besser ist, als diese Dinger die man meist im Autoinneren anklebt, ist klar.

    Hier noch zwei Bilder von den beiden Radio App.


    Ignis III 90PS Allgrip Hybrid Comfort+