• Mich würde interessieren was ihr für Rad Reifen fahrt und wie eure verbauchswerte sind mit denen. Also ich habe mit den Originalen welche im auslieferzustand dabei waren die besten werte gehabt es waren contiecocontact 5 . Nun bin ichauf ALlwetter gewechselt weil ich dem ständigen gewechsel entgehen wollte musste allerdings nun feststellen das der Verbauch sehr gestiegen ist. Fährt jemand die Conti Allsaison ?

  • Eine weichere Gummimischung sowie die Zergliederung der Profilblöcke durch die Lamellen erhöhen immer den Rollwiderstand und senken die Steifigkeit. Das bedeutet, dass sowohl der klassische Winterreifen als auch der Ganzjahresreifen einen höheren Treibstoffverbrauch und eine schlechtere Performance auf trockener Fahrbahn gegenüber einem Sommerreifen haben. Deshalb eignen sich die Ganzjahresreifen zumindest im Sommerbetrieb nur bedingt für sportliche Fahrweise und/oder schwere Fahrzeuge (Kurvenführung, Bremskraftübertragung). Im Winter kommen sie den klassischen Winterreifen allerdings recht nahe und man verpasst im Herbst nicht das Wechseldatum und "steht" mit Sommerschlappen im ersten Neuschnee. Zudem benötigt man keinen zweiten Felgensatz inclusive der Drucksensoren, Wechsel und Einlagerung, was die Kosten des Mehrverbrauchs zumindest bei Fahrzeugen mit geringer oder durchschnittlicher Laufleistung mehr als aufwiegen dürfte.

  • Nein, das hängt von zu vielen Faktoren ab, Rollwiderstand des Reifens, Luftdruck, Fahrbahnzustand, Fahrweise, Beladung und mehr. Allein die Reifenfabrikate haben grosse Unterschiede, einen Überblick dazu geben die Reifentests von z.B. ADAC oder Auto-Bild, wobei unterschiedliche Reifengrössen da auch wieder andere Werte geben und der Umgang mit dem Gaspedal bringt auch grosse Unterschiede. Beim Grip kommt es auch wieder auf mehrere Faktoren an, aber bei gleichem/r Fahrzeug, Beladung, Fahrbahnzustand (trocken, über 7°C) ist der Bremsweg aus 100km/h mit Winterreifen einige Meter länger als mit Sommerreifen, der der Ganzjahresreifen wird dazwischen liegen. Die Winterreifen spielen ihre Stärken halt bei Schnee und Eis aus, die Ganzjahresreifen sind immer ein Kompromiß, meist mit grösseren Abstrichen in der Sommerperformance. Beim entspannten Cruisen ist es kaum merkbar, bei "sportlicher Fahrweise" oder hohen Autobahntempi fällt der Unterschied zwischen einem (guten) Sommerreifen und einem (guten) Allrounder dann aber doch auf, besonders bei grösseren = schwereren Autos.

  • Finde ich aber auch viel. 6,8 l/100 km brauche ich bei gemischtem Streckenprofil (Stadt, Land, Autobahn) mit nem Tivoli auf Vredestein Quatrac, der ist 150 kg schwerer als ein Vitara und hat ne weniger verbrauchsoptimiert abgestimmte Wandlerautomatik. Wenn Dein Stadtanteil natürlich deutlich höher ist, relativiert sich der Vergleich.

  • Moin,


    hatte meinen Crossi mit Falken Allwetterreifen übernommen und war nicht damit zu frieden.


    Kann sein, dass die schon zu hart waren, aber beim Abbremsen im Winter auf dem nassen Verzögerungsstreifen schnell im ABS-Regelbereich und in der Ausfahrt am Schieben über die Vorderräder.


    Und ich bin echt kein Heizer.


    Gute Allwetter sind im Sommer ganz gut und im Winter auch ganz gut. Aber eben nur ein Kompromiß.


    Der Feind des Guten ist das Bessere. Im Sommer sind hat die Sommerpuschen besser als die Allwetter und im Winter die Winterstiefel.


    Muss jeder für sich selber wissen.


    Ich habe jetzt wieder 2 Sätze an Reifen und tausche. Fühlt sich besser an, oder ist vielleicht nur ne Kopfsache.


    Mit den Witerreifen etwas mehr (0,5l/100km) Verbrauch, aber kann auch an der Automatik liegen, die länger braucht, um warm zu werden.


    Hier noch ein Link:


    https://www.ruv.de/kfz-versich…der-gefaehrliche-faulheit


    Kannst ja selbst auch noch mal googeln.


    Gruß


    Matte

    meine Autos bisher: 82er Audi 80 Diesel; 81er urquattro (den hab ich noch), 91er Audi 80 quattro Limo, 99er Omega B Caravan (nie wieder Opel), 2002er 4x4 Liana, 2011er Grand Vitara X30, jetzt der 2017 er Crossy comfort+ allgrip automatik.

    meine Frau: Fiat 126 Bambino, Fiesta, Super Carry, Wagon R+, SX4 Street/City??, SX4 Classic.

  • In dem verlinkten Text suggeriert die R+V dem Leser, Versicherungen zahlten aus Freundlichkeit und Kulanz auch bei Unfällen mit GJR bei Schnee- und Eisglätte. Dies ist, wie fast überall heutzutage auch, eine recht manipulative Art der Darstellung. Vielmehr ist es nämlich so, dass der Gesetzgeber nur zwischen SR und WR unterscheidet und dass aktuelle GJR mit Alpinesymbol den rechtlichen Status eines WR haben. Die situative WR-Pflicht erfordert, dass man bei winterlichen Straßenverhältnissen auch mit WR fährt. Sie fordert hingegen nicht, dass man bei sommerlichen Bedingungen mit SR fährt. Wie so oft gilt also auch hier: Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung. Die Bundeswehr würde es sich ansonsten auch nicht erlauben können, ganzjährig mit WR zu fahren.

  • Moin,


    ja klar wollen die alle irgendwie manipulieren.


    Hätte auch einen Link von einem Reifenanbieter reinstellen können.


    Was die wolle ist allen klar: Reifen verkaufen.


    Habe auch geschrieben, dass müsse jeder für sich selber entscheiden.


    Wir sind alle erwachsen und können uns informieren. Es gibt auch Vergleichstest im Netz.



    Ganz gut erklärt.


    Was dann der Einzelne aus den ganzen Infos macht?


    Das muss dann eben jeder für sich selbst entscheiden.


    das kann man dem Fahrer nicht abnehmen.


    Gruß


    Matte

    meine Autos bisher: 82er Audi 80 Diesel; 81er urquattro (den hab ich noch), 91er Audi 80 quattro Limo, 99er Omega B Caravan (nie wieder Opel), 2002er 4x4 Liana, 2011er Grand Vitara X30, jetzt der 2017 er Crossy comfort+ allgrip automatik.

    meine Frau: Fiat 126 Bambino, Fiesta, Super Carry, Wagon R+, SX4 Street/City??, SX4 Classic.

  • Hallo zusammen

    Ich fahre die ContiAllsaison , habe einen Vitara 1,4 Automatic und verbrauche im Schnitt ca. 6,7ltr. Für mich ist das ok. Da wir keinen Winter mehr haben und ich nicht zum Wintersport fahre, ist das für mich die beste Wahl. Nach 2 Jahren und ca. 30000km mit den Reifen bin ich damit zufrieden.