Kupplung kommt ganz unten

  • Hallo an alle, bei unserem Ignis MF AllGrip kommt die Kupplung ganz früh, also im unteren Bereich.

    Wenn die Kupplung verschlissen ist müsste sie doch im oberen Bereich kommen, oder Liege ich da falsch.


    Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Über Ratschläge und Tips würde ich mich freuen.


    Gruß Uwe

  • Ich kann mich erinnern, dass das Kupplungsspiel zum Anfang für mich auch etwas gewöhnungsbedürftig war.

    Die Pedale bzw. auch die Platzierung sind gut, nur der Schleifpunkt der Kupplung war eigenartig im Vergleich zu meinen bisherigen Fahrzeugen. Kommt sehr früh mit einem relativ engen Bereich.

  • Bei den Fahrzeugen mit seilbetätigter Kupplung verringert sich infolge der Abnutzung das Kupplungsspiel und muss nachgestellt werden. Wenn die Kupplung also erst viel später trennt (deshalb auch die Schwierigkeiten beim Gangwechsel), liegt dies nicht am Kupplungsverschleiss. Bei unserem Ignis 2 ist vor Jahren das U-förmige Blech-Zwischenstück am Pedal gebrochen und der Bowdenzug war somit ausgehängt - Pedaltritt ging ins Leere. Evtl. ist so ein Teil auch beim Ignis 3 verbaut und steht jetzt kurz vor dem Brechen und hat sich schon verbogen. Sieht man beim Blick unter das Armaturenbrett ("elegantes" Reinzwängen in den Fussraum ;)). Teil gibt es aber nur komplett mit neuem Kupplungsseil so ca. 40€ damals, kann man mit etwas Geschick selbst wechseln. Ich hatte damals zur Überbrückung der Bestellzeit mittels eingeschweisster und geschlitzter Mutter das Blechteil funktionsfähig bekommen. Dabei hatte aber der Gummidämpfer keinen Platz mehr - die Motorschwingungen übertrugen sich dröhnend und vibrierend auf das Pedal/die Spritzwand, nix für Dauer, aber das Auto fuhr erstmal wieder.

    Ansonsten käme noch ein gelängtes/defektes Seil infrage, ein defektes Ausrücklager würde man hören und dass jemand das Spiel stark vergrössert hat??? - Die Einstellmutter sichert ihre Position selbst, man muss sie schon manuell lockern...

  • Hallo dav1963 , danke für deine Ausführliche Antwort, habe heute Mittag festgestellt, das Spiel im Kupplungszug zum Hebel am Getriebe war. Diese Plastiksicherung scheint nicht so zuverlässig zu funktionieren. Habe die Mutter von Hand nachdrehen können.

    Werde eine Kontermutter aufsetzen. Danke für ihre Unterstützung.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,

    hatte es eigentlich noch nie, das sich das Seil an der Mutter selbst lockerte, aber an meinen Autos war die Sicherung auch immer aus Metall, aber da die Hersteller an jedem Cent und Gramm sparen... Allerdings hat der 2er Ignis auch zusätzlich noch eine Kontermutter von Werksseite, da wollte wohl jemand noch ganz auf Nr. Sicher gehen.;)

    Aber das vergrösserte Spiel kann auch an der pedalseitigen Aufhängung liegen, das Blechteil beim 2er Ignis ist recht schwach dimensioniert und evtl. gibts das auch so am 3er und mit Sicherheit ist es nicht stabiler gewurden... Wenn das bricht, geht wegen dieses Centteils nix mehr mit Kuppeln, heisst also abschleppen (ein Fahren ohne die Kupplung bedienen zu können, ist zwar theoretisch möglich, ich könnte es nicht und fahrzeugschonend ist es garantiert auch nicht...). Eine entsprechende Kontrolle ist also zu empfehlen bei plötzlich vergrössertem Kupplungsspiel.


    Beste Grüsse

    Dav

  • Der Hebel am Getriebe darf aber nicht stramm sitzen. Der muss im nicht betätigten Zustand ein wenig spiel haben, sonst leidet das Ausrücklager.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • dav1963 , Danke für die Info. Ich hatte jetzt das Gefühl von einer nicht stabilen Sicherung. Zumal der kleine vor vier Monaten zur Inspektion bei Suzuki war und da gehört ja das Kupplungsspiel zur Routine (sag ich Mal so) zumindest laut Plan. Ich werde jetzt auch eine Kontermutter setzen, war ja früher Gang und Gebe.

    Gruß Uwe

  • Hallo Jörg L. , selbst verständlich habe ich es nicht auf Spannung eingestellt. Es sind noch gute 2 mm Spiel bevor Zug auf den Hebel kommt.

    Der kleine funktioniert jetzt erstmal und in absehbarer Zukunft bekommt er eine neue Kupplung.


    Wobei die Ersatzteillage für Suzuki eher dürftig ist.


    Gruß Uwe