Tankanzeige im Swift Sport (Restreichweite)

  • Ich glaube, dass ich knapp 30km weit gekommen bin, aber da waren 2-3 Kaltstarts dabei

  • Habe 50 km geschafft , dann war noch 1 Liter drin . Habe Mir seit dem SSS Typ Nz solche Experimente abgewöhnt . Das Restvolumen im Tank ist nen Witz . Aber bei dem dichten Tankstellennetz heutzutage auch kein Problem. Ich fahr tanken , wenn er noch 1/4 voll ist .


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Einfach beim nächsten Aufleuchten volltanken und schauen wieviel. Das muss man vom Gesamtvolumen (37 Lr.) abrechnen. Je nach Fahrweise oder Umständen kann man ungefähr ausrechnen, wie weit man kommt.

  • Einfach beim nächsten Aufleuchten volltanken und schauen wieviel. Das muss man vom Gesamtvolumen (37 Lr.) abrechnen. Je nach Fahrweise oder Umständen kann man ungefähr ausrechnen, wie weit man kommt.

    Ja das weiß ich schon (fahre seit 50 Jahren Auto) aber es gibt ja unterschiedliche Restmengen der einzelnen Fabrikate.

    z.B. bei unserem Mazda hatte ich schon Restfahrstrecke laut Anzeige unter NULL und beim Nachtanken waren immer noch ca 1,5 Ltr. im Tank. Das war auch Hintergrund meiner Frage, denn unser Suzuki wird erst ausgeliefert

  • Einfach beim nächsten Aufleuchten volltanken und schauen wieviel. Das muss man vom Gesamtvolumen (37 Lr.) abrechnen. Je nach Fahrweise oder Umständen kann man ungefähr ausrechnen, wie weit man kommt.

    Habe 50 km geschafft , dann war noch 1 Liter drin . Habe Mir seit dem SSS Typ Nz solche Experimente abgewöhnt . Das Restvolumen im Tank ist nen Witz . Aber bei dem dichten Tankstellennetz heutzutage auch kein Problem. Ich fahr tanken , wenn er noch 1/4 voll ist .


    Lg

    Ich denke wir werden uns einen 5 Ltr. Reservekanister ins Auto packen, denn Sicher ist Sicher

  • Beim ausliefern war meiner mit, angeblich, 5 Liter betankt.

    Ist scheinbar Standard :/

    Da zeigt die Restweitenzeige nichts mehr an.

    Mir wurde versichert reicht für 70km.

    Die 20km bis zur heimischen Tankstelle macht er bergauf und bergab ohne mucken

  • Ich komme pro Tankfüllung ca 450-550km, und ich habe gemerkt, wenn die Reservelampe angeht, zeigt der Bordcomputer weniger als 30km Reichweite an.

    Jedoch befinden sich bei mir im Tank dann immernoch mindestens 6 Liter plus Volumen in der Spritleitung, sprich bei mir würde es locker für 100km+ reichen. Gehe trotzdem jedes Mal direkt tanken und hab noch nie mehr als 33 Liter reinbekommen:D

    *Man kann ein Auto nicht wie ein Mensch behandeln. Ein Auto braucht Liebe.*


    Suzuki Swift Sport Hybrid im unauffälligen Champions Yellow ^_^

  • z.B. bei unserem Mazda hatte ich schon Restfahrstrecke laut Anzeige unter NULL und beim Nachtanken waren immer noch ca 1,5 Ltr. im Tank.

    Ist auch die Frage welchen Schaden man am Fahrzeug mit einem leer gefahren Tank heutzutage anrichtet.
    Bei leer gefahrenen Common Rail Diesel hatte man leicht einen 4 stelligen Eurobetrag am Fuß.
    5er Kanister im Kofferraum ist da deutlich billiger ;-)

  • Abgesehen vom Spritgeruch im Fahrzeuginneren, besonders im Sommer (für die Fraktion "Blut im Benzin" !;) natürlich ein herrlicher Duft...) ist es auch ein ziemliches Geschmurkse, wenn der mal nicht ganz dicht ist. Auch das Betanken aus dem Reservekanister ist zumindest beim 20l-Behälter konditionsfördernd... Meinen Roller betanke ich meist aus einem 5-er, der in der Garage steht, da dessen Tank oft nur knapp über den 2l Tankstellenmindestabgabe nach der sonntäglichen Ausfahrt fasst. Für "Notzeiten" lagert auch noch ein 20-er, deshalb weiss ich, wie "handlich" die ca. 16,5kg mit der flexiblen Aufschraubtülle den Eingang vom Tankstutzen treffen...

    Alltäglich oder auch wöchentlich muss man sich das bei dem dichten Tankstellennetz nicht antun, ein halbjährlicher Austausch reicht mir da völlig . Sinnvoller ist es da, auch mal bei teilgeleertem Tank nur die wenigen fehlenden Liter nachzutanken, wenn die Preistafel gerade etwas tiefer anzeigt. Dann kann man auch mal lächelnd :)vorbeifahren, wenn die Ölmultis wieder richtig abkassieren.

  • Abgesehen vom Spritgeruch im Fahrzeuginneren, besonders im Sommer (für die Fraktion "Blut im Benzin" !;) natürlich ein herrlicher Duft...) ist es auch ein ziemliches Geschmurkse, wenn der mal nicht ganz dicht ist. Auch das Betanken aus dem Reservekanister ist zumindest beim 20l-Behälter konditionsfördernd... Meinen Roller betanke ich meist aus einem 5-er, der in der Garage steht, da dessen Tank oft nur knapp über den 2l Tankstellenmindestabgabe nach der sonntäglichen Ausfahrt fasst. Für "Notzeiten" lagert auch noch ein 20-er, deshalb weiss ich, wie "handlich" die ca. 16,5kg mit der flexiblen Aufschraubtülle den Eingang vom Tankstutzen treffen...

    Alltäglich oder auch wöchentlich muss man sich das bei dem dichten Tankstellennetz nicht antun, ein halbjährlicher Austausch reicht mir da völlig . Sinnvoller ist es da, auch mal bei teilgeleertem Tank nur die wenigen fehlenden Liter nachzutanken, wenn die Preistafel gerade etwas tiefer anzeigt. Dann kann man auch mal lächelnd :)vorbeifahren, wenn die Ölmultis wieder richtig abkassieren.

    Da ich oft weitere Strecken fahre, (auch mit den Swift Sport) ist es doch beruhigender einen Reservekanister (bei dem kleinen Tank) dabei zu haben. Bei Kurz - oder Mittelstrecken kann er ja wieder drausen bleiben;)

  • Da ich oft weitere Strecken fahre, (auch mit den Swift Sport) ist es doch beruhigender einen Reservekanister (bei dem kleinen Tank) dabei zu haben. Bei Kurz - oder Mittelstrecken kann er ja wieder drausen bleiben;)

    Ob ich mich jetzt mit 5-20l mehr oder weniger ungesichertem Brandbeschleuniger im Kofferraum beruhigter fühlen würde? Bei dem Tankstellennetz in D und den umligenden Ländern wohl eher nicht.:(

  • Ob ich mich jetzt mit 5-20l mehr oder weniger ungesichertem Brandbeschleuniger im Kofferraum beruhigter fühlen würde? Bei dem Tankstellennetz in D und den umligenden Ländern wohl eher nicht.:(

    Da kann ich dir nur zustimmen :thumbup:

    Sogar der kleine Tank reicht für fut 4 Stunden dauer Fahrt, spätestens dann macht man eh Pause.

    Die kann man auch auf einer Tankstelle machen

  • Ob ich mich jetzt mit 5-20l mehr oder weniger ungesichertem Brandbeschleuniger im Kofferraum beruhigter fühlen würde? Bei dem Tankstellennetz in D und den umligenden Ländern wohl eher nicht.:(

    Wenn du immer vom Schlimmsten ausgehst, darfst du auch nicht Autofahren, denn da könnte dir jemand in die Karre fahren. Also ich sehe weder bei einem 5 Ltr. noch bei einem 20 Ltr. Kanister eine größere Gefahr für mich.

  • Da kann ich dir nur zustimmen :thumbup:

    Sogar der kleine Tank reicht für fut 4 Stunden dauer Fahrt, spätestens dann macht man eh Pause.

    Die kann man auch auf einer Tankstelle machen

    Ich mache in der Regel schon nach zwei Std. eine Pause. Aber wenn einer zu ängstlich ist, einen Reservekanister mit zuführen, dann soll es lassen. Übrigens es gibt auch Kanister mit 3 Ltr. Fassungsvermögen;)

  • Ich habe selber einen 5 Liter Kanister in der Garage.

    Das befördern im Kofferraum wird spätestens bei einer Kontrolle ein Problem, wenn dir der Herr Wachtmeister das mit einem Ticket belohnt.

    Ungesichert hab ich bisher keinen im Auto stehen gehabt.

  • Ich mache in der Regel schon nach zwei Std. eine Pause. Aber wenn einer zu ängstlich ist, einen Reservekanister mit zuführen, dann soll es lassen. Übrigens es gibt auch Kanister mit 3 Ltr. Fassungsvermögen;)

    Nun, lassen wir es nicht persönlich werden, ich fuhr jahrelang ein Auto mit 23l-Tank (direkt über dem Motor), bei 9l Durchnittsverbrauch und DDR-typischem Tankstellennetz (wenige, mit Anstehen, nachts und teilweise über Mittag geschlossen), seltenst benötigte ich einen Kanister (nennt man vorausschauende Streckenplanung) und wenn doch, dann nur zur Ersparnis der wertvollen Kronen bei Fahrten in die ČSSR. Und es spielt keine grosse Rolle, ob sich im Falle eines Crashs 3, 5 oder 20l Super im Auto verteilen und ggf. entzünden. Da sind Airbags, Gurtstraffer und Knautschzone dann wurst und man erspart sich die Kosten der Feuerbestattung.:) Muss jeder halt selbst einschätzen. Sollte es mich einmal in die Weiten Sibiriens oder der Wüsten Nordafrikas o.ä. verschlagen, dann sind garantiert mehr als 20l Reseve in Kanistern an Bord.

    In D reicht eine Wasserflasche (im Winter gern heisser Tee in der Thermosflasche) ein paar Kekse/Kraftriegel und eine Decke für unerwartete (oder besser erwartete) Staus und tanken wenn noch für ca. 100 km Restreichweite. Das nenn ich dann Vorsicht, gilt aber vielleicht nur für mich.;)