MKL, Cruise-System außer Betrieb…

  • Hey ihr Lieben,


    Folgendes: letzten Freitag ging bei mir während der Fahrt spontan die MKL an, dazu kam die Fehlermeldung „Cruise-System überprüfen“. Soweit, so gut. Ab zur Werkstatt, Diagnose: Kat-Werte passen nicht bzw. ist die Leistung vom Kat zu gering. Kann jetzt quasi alles sein von defekter Lambda-Sonde (Marderbiss?) bis hin zu zerschossenem Kat durch die (mittlerweile nicht mehr) deaktivierte Schubabschaltung. Händler hat den Fehler rausgelöscht, nach ca 100 km kam er wieder. Erneut rausgelöscht. Nach ca. 200 km war er wieder da, gefühlt ohne konkreten Zusammenhang.


    Der Freundliche will erstmal alle Zündkerzen tauschen und Softwareupdate machen, weiß nicht was ich davon halte, weil‘s mir bissl nach „probier‘ ma‘s halt mal“ vorkommt.


    Meine Frage: beim NZ scheint das Problem laut Suche nicht nur häufig, sondern fast durchgehend zu sein; hatte beim AZ schon mal wer das Problem?

    Und: weiß wer, was ein neuer originaler Kat kostet? Weil wenn der preislich zu hoch liegt kann man gleich auf einen Sport-Kat gehen oder wie beim NZ einfach damit leben und dem Christbaum beim Leuchten zuschauen... :D


    vielen Dank euch! :)

  • Diese Meldung hatte ich erst nachdem ich die Elektronik zum Lenkrad durchtrennt habe :D Hätte aber auch noch meinen Werkskat mit ca. 30.000km abzugeben wenn Du den brauchen kannst ;)

    :evil: 2019 Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Speedy Blue :evil:

  • Moin moin,


    interessant, die Meldung habe ich auch. Allerdings habe ich eine HKS-Downpipe mit Metallkat und seitdem diesen "absolut unaufdringlichen" Fehler im Display.

    Die HKS-DP sollte eigentlich funktionieren wie der original Kat und laut Werkstatt stimmen die Abgaswerte auch.

    Offenbar hat der SSS sehr enge Grenzwerte im Steuergerät hinterlegt und schmeißt sofort den Christbaum an, wenn was nicht passt.

  • Moin moin,


    interessant, die Meldung habe ich auch. Allerdings habe ich eine HKS-Downpipe mit Metallkat und seitdem diesen "absolut unaufdringlichen" Fehler im Display.

    Die HKS-DP sollte eigentlich funktionieren wie der original Kat und laut Werkstatt stimmen die Abgaswerte auch.

    Offenbar hat der SSS sehr enge Grenzwerte im Steuergerät hinterlegt und schmeißt sofort den Christbaum an, wenn was nicht passt.


    Gut zu wissen, weil genau den wollte ich mir grad heut eigtl. als Lösung des Problems bestellen… dann kann ich mich also drauf einstellen dass ich dann zumindest einen besser klingenden Christbaum habe, der aber immer noch leuchtet. :D


    Aber mal im Ernst… spannend… fährst Du jetzt also einfach immer mit dem Fehler (und folglich ohne brauchbare Anzeige) herum oder löschst Du ihn Dir regelmäßig raus?

    Darf ich da gleich einhaken und fragen wie Du mit der HKS DP zufrieden bist? Möcht sie mir deshalb kaufen weil sie gut zur AGA und dem Power Editor passen würde.. :)

  • Aktuell lösche ich den Fehler regelmäßig raus. Der Christbaum geht mir zu sehr auf den Geist und es ist ja auch peinlich wenn man Mitfahrer hat.

    Ich suche allerdings nach einer langfristigen Lösung dafür, weil ich die HKS DP gern behalten würde.

    Der Klang hat sich hin zum Positiven verbessert und das würde ich ungern wieder verlieren.


    Bei dir hab ich irgendwie die Vermutung, dass der Power Editor die Abgaswerte verändert hat und der Fehler deswegen kommt?

  • Hm, schwierig. Der Power Editor ist schon längere Zeit mit unveränderten Werten im Auto und der Fehler am Freitag das erste Mal aufgetreten… wobei es natürlich auch sein kann, dass es trotzdem damit zusammen hängt. Werd ihn, sobald ich den Fehler raus gelöscht hab, mal an den Laptop hängen und schauen ob ich durch Umändern der Werte was erreiche.


    Meine andere Vermutung wäre dass die - zwischenzeitlich - deaktivierte Schubabschaltung und die daraus resultierenden Fehlzündungen den Kat zerschossen haben - wobei’s dann wiederum wenig Sinn macht, dass die Meldung am Sonntag erst nach ca. 350km wieder aufgetreten ist. :|


    Sehr kurios, das Ganze. :/

  • Bei mir kommt die MKL auch in regelmäßig unregelmäßigen Abständen.

    Das Motorsteuergerät erfasst den Fehler 3x und schmeißt dann erst den Christbaum an. So hats meine Werkstatt gesagt.

    Es kann also vorkommen, dass die Sollwerte manchmal gerade noch passen und daher nicht gleich ein Fehler eingetragen wird.

    In meinem Fall hab ich den Eindruck das Steuergerät adaptiert einige Werte aufgrund AGA + KAT so lange bis woanders die Sollwerte nicht mehr passen. Ich finde nämlich meine AGA klingt zunehmend anders/sportlicher bis dann schlussendlich der Fehler aufploppt.


    Bei dir ist es zumindest gut denkbar, dass es was mit den Fehlzündungen zu tun hat. Bekanntermaßen geht das auf den KAT (auf Keramik besonders). Wobei es dann aber schnell ging bei dir.


  • Hm. Sehr interessante Überlegungen bzw. Infos… danke! Auch die Anmerkung, dass sich Deine AGA klanglich verändert bevor/wenn der Fehler auftritt… :/


    Morgen kommt mein OBD-Adapter, dann werd ich mal den Fehler löschen, den Laptop dranhängen und am Power Editor die Boost-Werte bissl runtersetzen. Wenn der Fehler dann wieder kommt, werde ich den Power Editor mal ganz überbrücken. Sollte der Fehler auch DANN wieder kommen, werd ich eh nicht drumherum kommen, den Kleinen mal zur Werkstatt zu bringen um die Ursache abklären zu lassen… :rolleyes:

    Und ja, summa summarum hätte der Kat die deaktivierte Schubabschaltung damit ca. eineinhalb Wochen überlebt... das wär g‘scheit schnell gegangen. :D

  • Das wäre wirklich eine Überlegung wert.

    Zumal Wagner bei mir um die Ecke ist.

    Bislang hatte ich eher an softwareseitige Behebung gedacht. Keine Ahnung ob das überhaupt geht und wer sowas macht.


    christlinah

    Wenn dann ist mein Popometer nicht ausreichend dafür. Ich muss aber sagen, dass ich mit AGA, Ladeluftkühlung und Ansaugung bereits einiges geändert habe und die DP vielleicht nicht mehr so ins Gewicht fällt.

    Gott sei Dank ist die Leistung auf jeden Fall nicht weniger trotz MKL.

    Dass das auch ohne Christbaum anders sein kann, kann man im 55 Seiten fassenden Thread ja zur genüge nachlesen. :rolleyes:

    Eventuell gibt mir eine Messung im Sommer Aufschluss darüber.

  • Supi, dann Danke schon mal für eure Antworten und eure Hilfe; jetzt weiß ich zumindest dass ich nicht alleine bin mit dem Lichtermeer und dass zumindest dieses Problem mit der HKS-DP offenbar nicht weggehen wird. Dann werde ich jetzt mal wie gesagt lokalisieren lassen, ob das Problem tatsächlich beim (zerschossenen) KAT liegt und mir dann eine weitere Vorgehensweise überlegen… :/


    Wobei ich zugeben muss, dass ich nicht traurig drüber wäre, wenn ich einen Vorwand hätte warum ich den Sportkat „brauche“… :D


    P.S.: Der Tuner meines Vertrauens meinte dass man den Kat softwareseitig einfach komplett „rausschmeißen“ könnte… inwiefern das das vorliegende Problem beheben würde tu ich mich schwer zu sagen.

  • Übrigens, deine „programmierten“ Fehlzündungen werden den Keramikkat auf Dauer eh zerschiessen😊

    Sind bereits wieder rausprogrammiert, weil‘s hinsichtlich Geräuschentwicklung einfach too much war - und das Aufmerksamkeit ist, die ich angesichts meiner sonstigen Umbauten nicht unbedingt auf mich ziehen muss … :|

  • Hab‘ mich jetzt erstmal dazu entschlossen, in dieser Sache gar nichts zu machen; werd den Christbaum einfach ignorieren und wenn‘s mich gar zu sehr nervt die Fehlermeldungen mal wieder rauslöschen.


    Beizeiten kommt eh ein Sport-Kat, bis dahin ist es halt jetzt so. :)^^