Tipps und Ratschläge für neuen SX4 Besitzer

  • Hallo,


    bin ich hier überhaupt richtig mit Typ JY?

    Denke schon.

    Habe jetzt viele Autos getestet und bin letztendlich beim Suzuki SX4 S-Cross allgrip Comfort mit 140 PS hängen geblieben.

    Einen Vitara habe ich auch getestet, Subaru usw auch.


    Der SX Cross gefiel mir damals als Fiat Sedici schon. Nun habe ich ein gutes Angebot bekommen und zugeschlagen.


    Comfort oder Comfort + weiß ich nicht genau

    EZ 12/2018

    1. Hand Unfallfrei

    40.000 km

    TÜV neu, 4x Sommerreifen neu, Kundendienst und AHK abnehmbar neu

    Navigation

    und vieles mehr.


    Zubehör für Mittelarmlehne hab ich schon bei Amazon entdeckt.

    Habt ihr noch sonstige Tipps und Ratschläge?


    Mit freundlichen Grüßen


    Schanzer

    SX4 II S-CROSS (2019/JY) Allgrip

    Schwarz, Navi und Apple Car Play

  • Hallo, willkommen in der "Suzuki-Gemeinde"!


    Wir fahren seit 19 Jahren die Japaner aus Ungarn und sind noch immer sehr zufrieden! Alle 3 (Ignis2, 3 und S-Cross) als reine Sauger ohne Turbo oder E-Booster. Zu diesen Teilen kann ich also keine Erfahrungen beitragen. Aber bis auf den Motor und das leichte Face-Lift ist mein S-Cross (BJ 2013) ja weitgehend baugleich zum 2018er. Sehr positiv: er läuft und läuft und läuft (wie früher der Käfer:)). Natürlich ist er preisbedingt keine hochwertigst verabeitete Luxuslimousine, aber ausser mal ein Klappern hier und ein Quitschen dort gibt es keine Abstriche. Bis 2019 soll/ist die Konservierung auch top, bisher keine Stellen mit der braunen Pest entdeckt. Habe als er nagelneu war aber auch gleich alle Falze und Kanten im Bereich hinter der Kunststoffabdeckung am Unterboden bis zur Heckschürze "nachkonserviert".

    Zu Fahrten mit der Anhängerkupplung: bedingt durch die Einfederung durch Beladung und Stützlast schwindet die Bodenfreiheit an der Hängerkupplung deutlich. Immer noch mehr als bei vielen PKW/Kombis, aber doch zu beachten bei Fährauffahrten, stark gewölbten Fahrbahnen etc.. Gab da schon "sanften" Bodenkontakt, bei der Materialstärke der Hängerkupplung aber nur ein Kratzer...

    Reifen fahre ich derzeit Goodyear Vector 4 Ganzjahresreifen. Der Rädertausch in Frühjahr und Herbst entfällt, aber zu den Sommerreifen merkt man schon einen Unterschied in der Performance. Aber zum Rasen ist der 120PS S-Cross eh nicht der richtige, der 140PS-Motor gibt da sicher etwas mehr Sportlichkeit.;)

    Ansonsten kann ich nur sagen: ein super Kompromiß aus Aussengröße, Innenraum, Fahrleistung, Komfort und Preis und ich würde ihn mir wieder kaufen (die neuen haben mir allerdings zu viel Pieps-Nerv-Elektroschrott ab Werk).

  • die neuen haben mir allerdings zu viel Pieps-Nerv-Elektroschrott ab Werk).

    Da gebe ich Dir absolut recht!!!!!!!!!!

    Was mein Crossi Bj.2016 an Piepereien abliefert geht mir gewaltig auf die Nüsse.

    Bin trotzdem mit dem Auto absolut zufrieden.

  • Moin,


    bin jetzt 2 Jahre und 30.000km unterwegs, und noch zufrieden.


    Gepiepse hält sich in Grenzen. Auffahrwarner auf near und halt die Einparkhilfe.


    Sonst Ruhe.


    Gruß


    Matte

    meine Autos bisher: 82er Audi 80 Diesel; 81er urquattro (den hab ich noch), 91er Audi 80 quattro Limo, 99er Omega B Caravan (nie wieder Opel), 2002er 4x4 Liana, 2011er Grand Vitara X30, jetzt der 2017 er Crossy comfort+ allgrip automatik.

    meine Frau: Fiat 126 Bambino, Fiesta, Super Carry, Wagon R+, SX4 Street/City??, SX4 Classic.