Radio Umbau, Probleme mit Lenkradsteuerung

  • Hallo liebe Gemeinde!


    Nachdem mein Mann sich ein neues Auto gekauft hat, habe ich sein „altes“ Radio geerbt. Also Rahmen und Adapter fürs Lenkrad bestellt und umgebaut. Ging auch alles echt easy, allerdings, oh Wunder, die Lenkradsteuerung funktioniert leider nicht!

    Mein Mann hatte das gleiche Problem mit diesem Radio in seinem Focus. Allerdings hatte er auch eine komplett neue Anlage mit DSP usw verbaut und wir dachten es läge irgendwie daran…

    Jetzt mein Verdacht, da der Adapter ja bei eigentlich funktioniert (laut diverser Rezensionen), das entweder schon ein Fehler in der Verkabelung vom Radio zum Stecker liegt, oder, weshalb auch immer, der kleine Stecker, der vom Auto Hauptkabel abgeht, für die Lenkradsteuerung ist, und garnicht in der Neuverkabelung mit Adapter berücksichtigt wird.

    Ich hab hier im Forum schon gesucht, bin aber nicht fündig geworden…

    Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Tipps? Ratschläge?

    Radio ist ein Pioneer SPH-DA 120

    Dateien

    • IMG_4561.jpeg

      (2,92 MB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4560.jpeg

      (2,25 MB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4558.jpeg

      (2,87 MB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4557.jpeg

      (2,55 MB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4556.jpeg

      (2,98 MB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4555.jpeg

      (2,95 MB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4554.jpeg

      (2 MB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4552.jpeg

      (2,13 MB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ....aber wenn ich doch weiß, dass man diese Kurve auch mit einem 5Tonner mit 120km/h schafft, wieso muss ich denn dann 60 fahren??? :P


    Rechtschreibfehler sind absicht, wer sie findet, darf sie behalten *grins*

  • kann es sein, dass das Radio gar nicht die Möglichkeit bietet, mittels Lenkrad-Tasten bedient zu werden?


    In der BA finde ich keinen Hinweis dazu...


    Zum Vergleich mein altes Radio, hier nennt der Hersteller das direkt als Merkmal.


    Würde auch erklären, warum das im Focus schon nicht geklappt hat.


    Edit: kanns wohl doch, ist also nicht das Problem...


    Laut Pioneer brauchst du diesen Adaper:


    CA-R-SUZ.195P

    Schnittstelle f. Lenkradfernbedienung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von ToFi80 ()