Guten Frei-Tag,
gestern kam die Ladekontrolle während der Fahrt , das Radio ging aus, der Drehzahlmesser zucket im Blinkertakt mit, Klima aus, Fenster nur noch ganz langsam hoch (runter etwas schneller, als hoch) und dann im Stand .... tuckert, tucker, aus die Maus. Motor ging aus. Starter drehte nicht mehr. Nach ca. 1 h des Wartens auf den ADAC sprang der Wagen wieder an und fuhr sogar ein paar Meter um die Ecke, aber die Ladekontrolle blieb an.
Der ADAC-Mann hängte seinen "Starthilfe-Kasten" mit Spannungsmesser ran: 11,2 V.
Dann der altbekannte Trick: Eisenstange, Hammer und gewusst wo, pock, ein leichter Schlag: fast 14 V. Blieb dann so. Konnte nach Hause fahren.
ADAC-Mann sagt: In einem von 100 Fällen klappt das. Der Swift glänzt aber ansonsten dadurch, dass kaum Ausfälle aufgrund anderer Ursachen auftreten.
Nun die Fragen:
0.) Wie lange könnte das jetzt nach dem "pock" noch laufen?
1.) Kohlebürsten erneuern geht, ohne die Lima komplett zu zerlegen? Wenn ja: Wo gibt es Kohlebürsten? (Habe schon ein paar Stunden im www gesucht ... nix)
2.) Regenerierte Lima: Ich befürchte, dass die Regenerierer billigste Lager und gaaaanz kurze Kohlebürsten verbauen. Die Verkäufer machen auch nie konkrete Angaben dazu.
3.) Neue Lima: Ist vielleicht auch nicht besser, nur doppelt so teuer.
4.) Wer noch eine alte neue übrig hat, der der Wagen weggerostet ist: bitte melden (2001er, 1.0, Automatik, Klima)
Gruß und Dank
Willixx