Lichtmaschine - Kauftips gesucht - Regeneriert oder neu? Oder nur neue Kohlebürsten?

  • Guten Frei-Tag,

    gestern kam die Ladekontrolle während der Fahrt , das Radio ging aus, der Drehzahlmesser zucket im Blinkertakt mit, Klima aus, Fenster nur noch ganz langsam hoch (runter etwas schneller, als hoch) und dann im Stand .... tuckert, tucker, aus die Maus. Motor ging aus. Starter drehte nicht mehr. Nach ca. 1 h des Wartens auf den ADAC sprang der Wagen wieder an und fuhr sogar ein paar Meter um die Ecke, aber die Ladekontrolle blieb an.


    Der ADAC-Mann hängte seinen "Starthilfe-Kasten" mit Spannungsmesser ran: 11,2 V.


    Dann der altbekannte Trick: Eisenstange, Hammer und gewusst wo, pock, ein leichter Schlag: fast 14 V. Blieb dann so. Konnte nach Hause fahren.


    ADAC-Mann sagt: In einem von 100 Fällen klappt das. Der Swift glänzt aber ansonsten dadurch, dass kaum Ausfälle aufgrund anderer Ursachen auftreten.


    Nun die Fragen:


    0.) Wie lange könnte das jetzt nach dem "pock" noch laufen?


    1.) Kohlebürsten erneuern geht, ohne die Lima komplett zu zerlegen? Wenn ja: Wo gibt es Kohlebürsten? (Habe schon ein paar Stunden im www gesucht ... nix)


    2.) Regenerierte Lima: Ich befürchte, dass die Regenerierer billigste Lager und gaaaanz kurze Kohlebürsten verbauen. Die Verkäufer machen auch nie konkrete Angaben dazu.


    3.) Neue Lima: Ist vielleicht auch nicht besser, nur doppelt so teuer.


    4.) Wer noch eine alte neue übrig hat, der der Wagen weggerostet ist: bitte melden (2001er, 1.0, Automatik, Klima)


    Gruß und Dank

    Willixx

  • Das weiß ich leider nicht. Da er noch kein Öl verbrennt (also es bläut nicht, riecht nicht und verbraucht nicht spürbar viel) schätze ich mal ca. 202.000.

  • Bei den allermeisten Lichtmaschinen sind Kohlenhalter und Regler eine gemeinsame Baugruppe. Auf Verdacht einzeln kaufen - ist kein Millionenobjekt! Zum Wechseln sollte in diesem Motorraum genug Platz sein, um es ohne Ausbauen der Lichtmaschine zu schaffen.


    Um das Lagerspiel zu beurteilen, muss der Antriebsriemen abgenommen werden. Am Riemenrad fühlen, wie groß Axial- und Radialspiel sind. Das Laufgeräusch der Lager beurteilt man am besten bei ausgebautem Regler/Kohlenhalter, um das Laufgeräusch der Kohlen auf den Schleifringen nicht zu haben. Mehr als leichtes Rauschen sollte nicht zu hören sein, wenn man mal etwas schwungvoller am Riemenrad dreht. Die Schleifringe, auf denen die Kohlen laufen, sollten optisch und per Fühlen beurteilt werden: Nicht allzu riefig, nicht verbrannt oder gar ausgeglüht.


    Eine beim Aufbereiter regenerierte Lichtmaschine hat neue Lager, neue oder bei geringem Verschleiß leicht abgedrehte Schleifringe, Regler und Kohlenhalter sind neu. Geprüft werden Gehäuse und Aufhängungen auf Schäden wie Risse oder gar Brüche, die Riemenscheibe auf Verschleißgrad und Rundlauf. Die Wicklungen werden einer Widerstands- und Isolationsprüfung unterzogen. Die Dioden zur Gleichrichtung der Spannung sind zu messen. Technisch entspricht eine so aufgearbeitete Lichtmaschine einem Neuteil.


    Eine in der Werkstatt instandgesetzte Lichtmaschine bekommt gewöhnlich nur die Reparatur, die sie zur Wiedererlangung der Funktionsfähigkeit benötigt. Handwerklich korrekt wäre aber zumindest die Minimalprüfung, um den Zustand und den Verschleißgrad festzustellen - damit eine belastbare Aussage zur Reparaturwürdigkeit getroffen werden kann. Manche Werkstätten tauschen lieber den gesamten Generator, um sich nicht mit dem Fummelkram aufzuhalten.

  • Kohlebürsten habe ich auf Verdacht in doppelter Hinsicht gekauft. Es war nämlich nichts zur Lima mit der Nr. 31400-80E1 (wie an meinem Auto), sondern nur zur 31400-80E00 zu finden. Andererseits wurde die "80E00" auch als für meine Auto passende Lima aufgeführt, wenn ich nach Lima suchte. Mal sehn.


    Nun die Frage: Kann man die Kohlebürsten auswechseln, ohne die Lima auszubauen?


    Gruß und Dank

    Willixx