Motorschaden

  • nee...haben noch nicht nachgesehen...aber ich werd wohl auf geit´s anraten eh mal die Zyliderkopfdichtung wechseln müssen...denn werd ich das mal genauer inspizieren...a pros pros...hat jemand ein Werkstatthandbuch? Oder weniigstens den entsprechenden Teil zum kopieren? Brauche wenigstens die Drehmoment-Werte für die Schrauben am Kopf...hab das bei nem anderen Auto nämlich schonmal gründlich falsch gemacht...Danke

  • Ohh...hallo Geitichen...sag mal hast du zufällig so ein Handbuch?? ?(
    Oder würdest du mir sogar helfen :look:
    Allerdings suppt das schon daraus seit ich das Auto habe (3 Jahre)...ich würd also vielleicht noch warten bis es wieder ein wenig wärmer ist...dann macht es auch mehr Spaß...wenn man denn in so einer Angelegenheit von Spaß sprechen kann...:D

  • *lol* hatte dir doch erzählt das ich n handbuch hab falls du mal was wissen willst... und du standst daneben als ich die anzugsmomente für deine lagerdeckel rausgesucht hab.....


    und mir wird alzheimer nachgesagt... *tz...*
    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso größer ist die illusion!

  • *gegenmeineigenesschweizerkäsehirnhau*
    stimmt ja...jetzt wo du es sagst...:dance1:


    Bin heute mal wieder zum Studium gefahren und auf der Fahrt hat sich das Check-Engine-Problem weiter ausgebaut...die Lampe leuchtet jetzt jedesmal und dauerhaft auf wenn ich völlig vom Gas runtergehe...das passiert zusammen mit einem kleinen Ruck.
    Geb ich wieder etwas Gas geht das lämpchen wieder aus...womit kann das zusammenhängen?
    Oder kann man das ignorieren?

  • würds aufs drosselklappenpoti schieben...


    erstma ignorieren, sagt nur das er mit den werten nich klarkommt die er bekommt... kannste evtl mit nem multimeter nachstellen, hättst ma damals was gesagt... , oder hab ich da nichmehr dran gedacht...?


    sollte kein größeres problem sein, wenn doch, ... du wirst es merken... *gg*


    *sorry* :)
    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso größer ist die illusion!

  • nicht jeder benutzt sein gas digital... :) (0 und 1)


    es klingt nach lehrlaufschalter... hatte den ma bei bösie nachgestellt, weiß aber nich obs danach weg war...
    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso größer ist die illusion!

  • Zitat


    Original von geithain:
    nicht jeder benutzt sein gas digital... :) (0 und 1)



    hat damit nichts zu tun. beim Prüfen des DKS sind diese Einstellungen und die entspr. ohm. Werte zu prüfen!
    --
    8) Swifting is the answer against extreme stress 8)

  • neeeee, vollgas erkennt der am poti... der "DKS" heißt auch lehrlaufschalter, der giebt nur das def. signal das sich die klappe gerdae in " zu " stellung befindet und der motor in die schubabschaltung/schiebebetrieb bzw in die lehrlauf-regelung übergeht...


    deshalb muß der auch so genau eingestellt werden...


    das poti hat dann einen gewissen wert der als referenz benutzt werden kann... für die schaltereinstellung brauchst6 nur n durchgangsprüfer.
    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso größer ist die illusion!

  • also bis jetzt ist es nicht mehr vorgekommen, dass check engine aufgeleuchtet hätte..
    --
    [f1]Those Of You Lucky Enough To Still Have Your Lives...Take Them With You! But Leave The Limbs You ve Lost. They Belong To Me Now.[/f1]

  • Hallo


    Hab da einmal eine Frage von wann bis wann sind die Dinger hohlgebohrt und ab wann voll (Baujahr).
    Was mich noch interressieren würde kann man diese problemlos gegeneinander austauschen gestezt den fall man tauscht beide.




    mfg Raziel

  • danke bösi, dann wirds das entl auch beim bösemann sein.


    kannste ohne probleme tauschen... auch einzeln


    aber warum?so oft ist das nich. und wennde dir erst nocken besorgst etc... ach , ich würds lassen.
    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso größer ist die illusion!

  • ich hatte auch nicht vor sie zu tauschen. bei meinen swift überleben die sicher noch ein paar jahre, bei den paar kilometern die der drauf hat. mich hätte nur interessiert welche baujahre hohle und welche volle haben damit ich weis was bei meinem drin ist.


    mfg Raziel-at

  • Ja tauschen ist zwecklos...du musst nur deinen Kilometerstand unter 125000 (toleranz mit einberechnet) halten und darft nicht mehr bei Aral tanken gehen...dann kann nichts passieren ;D ;D

  • ok also unter 125000 km gut meiner ist ein 03.1990er gti mit momentan knapp 50.000 km das heist dann ich kann in etwa auf die kilometerleistung von knapp 14 jahren hochgerechnet noch 21 jahre mit den selben nockenwellen fahren.;D ;D ;D ;D .


    ich denke das reicht.



    aja und ich tanke ausschließlich schell optimax also von aral keine spur zu dem die in österreich eh kaum zu finden sind.



    mfg Raziel-at

  • optimax *spuck*


    na die km-leistung will ich haben *lol*


    steht schon irgendwo im forum mit den nocken, es giebt übrigends drei formen soweit ich mich erinnere...


    hohle
    vollmaterial mit querbohrungen
    vollmaterial pur...


    der disput is aber schon n stück her... hab bis jetz bloß die ersten beiden in den fingern gehabt...
    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso größer ist die illusion!