Inspektion

• So, heute bei meinem Ignis, Baujahr.2019, Comfort plus, 39000 km gelaufen die Inspektion selber gemacht. Oelwechsel Oelfilter Pollenfilter Luftfilter usw. . Kosten keine 100 Euro

Scheinwerfer selbst vor der Wand eingestellt.

Danach zum TÜV. Ergebnis: Keine Beanstandung.

• So, heute bei meinem Ignis, Baujahr.2019, Comfort plus, 39000 km gelaufen die Inspektion selber gemacht. Oelwechsel Oelfilter Pollenfilter Luftfilter usw. . Kosten keine 100 Euro

Scheinwerfer selbst vor der Wand eingestellt.

Danach zum TÜV. Ergebnis: Keine Beanstandung.

Sehr gut, Ölwechsel auf der Bühne oder mit "drunterzwängen"? Der Ignis ist ja etwas bodenfreier und weit drunter braucht man auch nicht.;)

Tipp von mir: nach nunmehr 5 Betriebsjahren zum Frühjahr hin schauen, ob irgendwo ein Klimaanlagenservice günstig angeboten wird. Nicht das fragliche Desinfizieren, sondern Kältemittel absaugen/reinigen/neu befüllen, erfahrungsgemäß verlieren die Anlagen in 5 Jahren so ca. bis zu einem Viertel des Kältemittels. Leider dank des sauteuren "neuen" Kältemittels nicht ganz billig, aber je mehr fehlt, umso teurer wird es und man läuft noch Gefahr eines defekten Kompressors. Zumindest kann's im Schweißbad enden, wenn die Anlage in sommerlicher Hitze in den Streik tritt. Haben wir beim Ignis 2 alle 5 Jahre warten lassen und nach 20 Jahren läuft die Anlage bestens und fehlerfrei.

• Zum Ölwechsel habe ich vorne 2 Auffahrbühnen benutzt. Klappt prima. Auch guter Zugang zum Ölfilter. Allerdings lässt sich der Ölstand mit dem Ölmessstab sehr schlecht ablesen.

Klimaservice mit Kältemittel wurde vor 1,5 Jahren gemacht.

Danke für den Hinweis.