Neu hier / Probleme mit Luftdrucksensoren

• Ist schon mehr als seltsam. Gibt's da verschiedene Sensorentypen, also welche die sich direkt mit Suzuki verstehen, und welche die erst gekoppelt werden müssen?

Oder verschiedene Frequenzen, und der Bordcomputer liest ab Werk nur eine davon aus (und die zweite muss erst freigeschaltet werden, und ab dann geht's immer)?

Oder noch besser: kann das sein, dass neue Sensoren nach dem Einbau eine bestimmte Zeit lang erkannt werden können (und sich mit dem nächstbesten Auto koppeln, das sie finden, und das gerade keine anderen Reifen aktiv erkennt)? Das würde irgendwie beides erklären. (Ich denke wahrscheinlich zu sehr an Bluetooth-Kopplungen gerade, aber auch das ist ja "nur" Kurzstrecken-Funktechnik - von der Logik also naheliegend)

Für den typischen Wechselintervall von ~8 Jahren ist die Technik einfach noch zu jung, um allgemeingültige Erfahrungswerte zu finden, und jeder rätselt rum; nur weil's kein Hersteller für notwendig befindet, die Infos mal klipp und klar rumkommen zu lassen - man soll ja die Werkstätten besuchen.... traurig.

• Es gibt speziell programmierte Sensoren, die theoretisch nicht angelernt werden müssen. So soll ein kompletter Satz wohl vom System erkannt werden. Tauscht man einen einzelnen Sensor aus, könne es wohl nötig sein, den mit dem Werkstatttool "einzupflegen".

Daneben gibt es Universalsensoren, die auf das jeweils im Fahrzeug eingebaute System programmiert werden müssen. Dann verhalten sie sich aber genau wie die vorprogrammierten.

Aufgrund der Reichweite und Antennenposition gibt es keine Interferenzen mit Sensoren an anderen Fahrzeugen, ggf. können im Fahrzeuginneren liegende Räder zu Irritationen im RDKS fürhren, wenn deren Sensoren noch aktiv senden (gehen ohne Rotation ja in den Ruhemodus).

Meine Erfahrung über nunmehr 10 Jahre: Das System arbeitet an sich sehr zuverlässig und ohne Probleme. Ist aber ein Sensor defekt oder wird nicht erkannt, nervt die grelle, nicht abschaltbare Warnmeldung und der verursachende Sensor wird nicht im BC angezeigt und auch nicht gespeichert, wenn er danach wieder geht. Somit ließ sich der Verursacher bei einem raddrehzahlabhängigem sporadischem Sendeausfall nicht bestimmen und es mußten alle Sensoren getauscht werden. Hat der Sensor dauerhaft "Funkstille", kann er mit dem Werkstatttool erkannt werden.

Das wären dann aber auch schon die beiden Kritikpunkte meinerseits: Quitierfunktion der Fehlermeldung bis zum Neustart und Anzeige des fehlerverursachenden Sensors.

• Das mit der Reichweite war mir klar - ich wollte drauf raus, dass die Reifen im Laderaum sich nicht verbinden konnten, weil außer Reichweite, und dann nach 3-4 Monaten (Winterende) auch keine Lust mehr dazu hatten. Der Theorie folgend, dass hätte man die bei Auslieferung montiert und 1x um den Block gefahren, wären die auch gespeichert gewesen.

Die Geschichte mit Universal- oder programmierten Sensoren macht aber auch (teilweise) Sinn bzw. erklärt's. Es ist jetzt nicht gut, weil man ja nie weiß was davon man nun bei wem bekommt (und wann noch eine Programmierung nötig wird), aber ja... es ist wie es ist.

Danke für die Erklärung.

• Der Reifendruck-Einstellmodus führt zu einer Meldung zu niedrigem Druck:

1) Im COMFORT (Eco)-Modus wird ein niedriger Druck unter 210 kPa gemeldet

2) meldet im LOAD-Modus (Volllast) einen niedrigen Druck unter 230 kPa

Die angegebenen Luftdrücke habe ich persönlich an meinem Ignis getestet. Ich persönlich habe alle Reifen auf 250 kPa aufgepumpt und den Modus auf COMFORT eingestellt. Auf diese Weise stört mich die TPMS-Meldung „Niedriger Druck“ nicht die ganze Saison über.

Die vorgeschriebenen Reifendruckwerte finden Sie an der B-Säule in Fahrernähe.

• Ich hab, wegen was ganz anderem, zufällig in der Betriebsanleitung einen Punkt gefunden dass man die Art der Überwachung zwischen 2 Einstellungen ändern kann (Komfortmodus und Lastmodus). Seite 3-95 in der Anleitungsversion von 2016.

Welcher nun was bedeutet, steht aber leider nicht dabei.

Das steht auf dem Türaufkleber zu den Reifendrücken. Beladen (4Personen + Gepäck) = Last und die vorgeschriebenen Drücke dafür, unbeladen = Komfort. Sollte bei den technischen Daten aber auch in der Anleitung stehen.

• Heute habe ich die Meldung endlich wegbekommen - Winterreifen auf 2,5 Bar aufgplustert und dann war Ruhe.

Ich vermute zu hoch angelernt !?

Da werden keine Werte eingelernt. Die Einstellung, ab wann der Alarm angehen soll, kann man in zwei, bzw. drei Modi im BC unter dem Menüpunkt TPMS auswählen.

Nochmal zur Info:

Der Alarm geht an, wenn der vorgegebene Wert x 0,8 unterschritten wird.

Den Alarm bekommt man dann aber erst aus, wenn der Luftdruck über dem vorgegebene Wert eingestellt wird. Nur bis zu diesem Wert den Reifendruck auffüllen reicht also nicht. Er muss darüber liegen.

Evtl. muss man nach dem Auffüllen auch ein paar KM fahren.

In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

• Da werden keine Werte eingelernt. Die Einstellung, ab wann der Alarm angehen soll, kann man in zwei, bzw. drei Modi im BC unter dem Menüpunkt TPMS auswählen.

Das war doch genau das, was ich mit "zu hoch" angelernt meinte.

Wenn zu hohe Werte im TPMS Menü abgespeichert werden und dann nur bis zum korrekten Druck nachgefüllt wird, geht der Alarm halt nicht weg.

SSS Non-Hybrid EZ 01/2020 Champion Yellow