Ist schon mehr als seltsam. Gibt's da verschiedene Sensorentypen, also welche die sich direkt mit Suzuki verstehen, und welche die erst gekoppelt werden müssen?
Oder verschiedene Frequenzen, und der Bordcomputer liest ab Werk nur eine davon aus (und die zweite muss erst freigeschaltet werden, und ab dann geht's immer)?
Oder noch besser: kann das sein, dass neue Sensoren nach dem Einbau eine bestimmte Zeit lang erkannt werden können (und sich mit dem nächstbesten Auto koppeln, das sie finden, und das gerade keine anderen Reifen aktiv erkennt)? Das würde irgendwie beides erklären. (Ich denke wahrscheinlich zu sehr an Bluetooth-Kopplungen gerade, aber auch das ist ja "nur" Kurzstrecken-Funktechnik - von der Logik also naheliegend)
Für den typischen Wechselintervall von ~8 Jahren ist die Technik einfach noch zu jung, um allgemeingültige Erfahrungswerte zu finden, und jeder rätselt rum; nur weil's kein Hersteller für notwendig befindet, die Infos mal klipp und klar rumkommen zu lassen - man soll ja die Werkstätten besuchen.... traurig.