Zündschlüssel gedreht, kupplung getreten NIX PASSIERT

  • Problem ist seit einigen Tagen aufgetreten.

    Wie schon im Titel beschrieben tut sich beim Start des Ignis 3 Bj. 9/23 beim, eigentlich korrektem starten des Iggis, nix.

    Korrekt soll heißen, kupplung getreten dann drehen des Schlüssels zum anlassen des KFZ.

    Kein knacken des Anlasser, nix.

    Was passiert, das Display mittig geht beim drehen des Schlüssels aus, das wars.

    Beim zeitgleichen drehen des Schlüssels und treten der Kupplung springt er dann an.

    Anzeigen im Cockpit bleiben alle an.

    Kennt hier im Forum jemand dieses Problem?

    Gruß aus xanten

    Kathi und Achim

    Gruß aus Xanten/Wardt

    Kathi+Achim

  • Pfuschen wollte und werde ich da nix.

    Nur man kennt es ja zu gut.

    Beim Händler funktioniert alles ohne Probleme.

    Da wäre eine Erfahrung bezüglich dieser Problematik sehr hilfreich.

    Gruß aus xanten

    Kathi und Achim

    Gruß aus Xanten/Wardt

    Kathi+Achim

  • Hallo in die Runde!

    Ich lese hier regelmäßig schon länger mit, habe aber noch keinen passenden Einstieg gefunden, da ich bisher eigentlich keine Probleme hatte.

    Habe einen Ignis Comfort Hybrid Allrad, EZ 2/2021, bisher etwas über 21000km. Ist ein Rentnerauto. Von der etwas schwachen Motorleistung abgesehen, bin ich bisher sehr zufrieden. Da ich in der Regel nur mit meiner Frau unterwegs bin, sind die beiden Rücksitzlehnen meist umgeklappt. Als Kleintransporter / Lastesel ist er für diese Autogröße unschlagbar. Hier im Raum westl. Bodensee ist die Landschaft deutlich hügelig bis leicht bergig. Da geht ihm bei den Anstiegen schon mal schnell die Puste aus, mein einziger Kritikpunkt. Soweit zu meiner Vorstellung.

    Das oben genannte Problem hatte ich vor einiger Zeit auch einmal. Das Verhalten der Anzeigen weis ich nicht mehr genau. Ich glaube, sie gingen auch aus. Nach mehreren Startversuchen sprang er dann doch noch an. Meine Erkenntnis: ich hatte das Kupplungspedal offensichtlich nicht weit genug durchgetreten (nicht bis zum Anschlag). Jedenfalls habe ich keine andere Erklärung dafür. Dies war bislang auch einmalig. Wie sich der technische Zusammenhang darstellen könnte, weis ich nicht.


    Wünsche allen ein knitterfreies Wochenende

  • Hallo Ignatz,

    genau diesen Verdacht hab ich auch.

    Musste grad noch mal mit dem kleinen auf Tour und habe das Kupplungspedal bis zum Ende bewusst voll durch getreten.

    Siehe da, alles klar ( upps reimt sich)

    Werd mal in den nächsten Wochen drauf achten, aber ich denke das wird das Problem gewesen sein,

    Gruß aus xanten

    Kathi und Achim

    Gruß aus Xanten/Wardt

    Kathi+Achim

  • Kupplungspedal nicht voll durchgetreten , nix tut sich . Hatte Frauchen auch schon paar mal mit Ihren dünnen Beinchen :-)


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Ich kenne dieses Verhalten gar nicht. Mein Ignis aus 2017 lässt sich auch ohne getretene Kupplung anlassen. Haben das später alle bekommen oder hängt das an so etwas wie der Start-Stopp-Automatik? Meiner hat keine.

  • Bei meinen aktuellen Autos (aber derzeit noch! kein Suzuki ;() liegt das am Schlüssellosen Starten ;)

    In Kürze 2021er Swift Sport Hybrid, unser erster Suzuki überhaupt ;)

    Für die noch schöneren Tage einen 2020er MX-5 Roadster:saint:

    "Life's too short for drive boring Cars" 8)

  • Wieder was gelernt, ich hätte bei dem Verhalten direkt auf Starterbatterie getippt. Sowohl mein Youngtimerbenz als auch der Octavia verhielten sich bei platter Batterie genau so - ein Klick (oder nicht mal das) und die Displays werden düster. Damals (?) hüpften Autos beim Startvorgang mit eingelegtem Gang aber auch noch spontan vorwärts...

    Und: Wenn bei Comfort+ (Startknopf) die Kupplung getreten werden möchte, steht das meines Wissens direkt im Display. (Nicht mehr ganz sicher. Aber "Bremse treten" sagt er einem definitiv!)


    du musst den motor DREHEN lassen! also an steigungen eher zurückschalten, dann klappt das auch mit den bergen

    wenn man ihn fährt wie ein rentner, liefert der kleine auch nur so!

    Absolut korrekt - fahren wie in den 70ern gelehrt (als der durchschnittliche Hubraum ähnlich "groß" war!), dann klappt's auch. Fahrwerk und Motor können mehr, als sich die meisten SUV- und sogar Leasing-AMG-Treiber abseits schnurgerader Beschleunigungsstreifen zutrauen.

  • Seitdem ich den Ignis fahre, stören mich nicht nur in der Stadt andere Autos und deren Fahrer. :)

    Es ist ein sehr lebhaftes Auto und definitiv nicht nur etwas für Rentner.

    Tut mir leid, ich spreche kein Deutsch. Ich komme aus der Tschechischen Republik.