Wer hat Erfahrungen mit dem Vogtland Sportfahrwerk für den SSS ?

• Hallo,

da sich nach 170.000km so langsam meine Stoßdämpfer verabschieden, stehe ich jetzt vor der Entscheidung ob die einfach gegen Bilstein B4 ersetze oder gleich ein Sportfahrwerk kaufe.

Hatte mal ein Vogtland Sportfahrwerk in einem Corsa und war damit recht zufrieden, besonders für den Preis.

Hat vielleicht hier jemand Erfahrung mit dem Fahrwerk?

Im Idealfall sollte es so wie das vom SSS sein, also nicht zu hart mit etwas Komfort.

• Moin,

ich hab in meinem SSS ein Gewinde von Vogtland drin.

Mit dem Komfort bin ich zufrieden auch bei der Tiefe aber meine Dämfer hinten sind am poltern wenn es unter 15° ist.
    hab schon alles probiert bis auf die Domlager, die werde ich als nächstes mal tauschen.

Ansonsten ist es Ok.

Gruß Steve

• Danke für die Infos. <3

Kommt bei dem Gewindefahrwerk natürlich auf die Einstellung an aber würdest du sagen bei geringer Tieferlegung ist es ähnlich oder deutlich härter als das Original SSS Fahrwerk?

Das normale Vogtland Sportfahrwerk hat ja gerade mal 25/25

Dann wäre ich schon raus bei Vogtland xD schrieb:

Wieso?

Es ist zwar günstig aber ich hatte es im Corsa bis zu Schluss drin ca. 100.000km

Und es war eine deutliche Aufwartung zum originalen.

• "... aber meine Dämpfer hinten sind am poltern wenn es unter 15° ist..."

Ich fahre den Swift das ganze Jahr, da sollte das KfZ auch bei jeder Temperatur fehlerfrei funktionieren!

Es gibt so viele Anbieter, da muss ich nicht auf die jenigen zurück greifen, bei denen ich von schlechten Erfahrungen höre.

Wenns bei dir 100k hält, wars sein Geld wohl wert. Meine Wahl wäre ein Bilstein B12 oder 14

• 170k sind ja schon ne Menge, cool das der Swift läuft!

Ich finde der Swift Sport hat in der Serie schon viel Wankbewegung drin. Außerdem stehen die Räder zu weit drin und die Radkästen haben deutlich zu viel Platz...Aus Optischen Gründen wollte ich sofort was ändern, aber ich habe nach wie vor Bedenken, dass ich dann auf unseren schlechten Straßen und den Feldwegen über die ich oft ballere, Probleme bekomme. Gewinde reinigen etc...war mir bislang alles zu viel Arbeit (ich bin so faul :D)

Jenny1 Ich würde aktuell wohl das B12 nehmen, da kannste nix verstellen und ich denke es ist eher seriennah. Schlecht wird das von Vogtland nicht sein, aber über Haltbarkeit und Komfort wirst du verschiedenste Meinungen bekommen. Jeder fühlt das Fahrwerk anders und wir haben alle unterschiedliche Vorstellungen von einem sportlichen Fahrverhalten.

Baust du das selber ein?

SSS '15

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von FloHa ()

• Ich hatte halt hier im Forum gelesen das die Vogtland Tieferlegungsfedern verhältnismäßig weich seien sollen.

Das B12 ist mit Sicherheit auch gut, kostet aber auch das doppelte.

Da das Auto auch schon etwas älter ist sollten sich die Investitionen in Grenzen halten.

Ich habe jetzt das 25/25 Vogtland Fahrwerk bestellt, wird nächste Woche eingebaut.

Melde mich dann wie es so ist.

Zitat

170k sind ja schon ne Menge, cool das der Swift läuft!

Ist ja der 1.6er ohne Turbo, der sollte noch ein bisschen durchhalten.

Wankbewegung und ein typisches Kleinwagen Fahrverhalten, gerade bei Geschwindigkeiten von 200kmh+ hatte ich anfangs auch.

Da hat aber eine einfache Domstrebe für vorne unten wahre Wunder bewirkt.

Dass die Räder merkwürdig weit in den Radkästen stehen ist ein Typische Japaner Problem aber dafür gibt es ja Spurplatten.