Motoröl für Suzuki Swift IV 1.3

  • Hallo zusammen :)


    Ich bin neu hier und habe eine Frage betreffend dem Motoröl, worauf ich keine abschliessende Antwort im Forum finden konnte.

    Ich habe mir einen Suzuki Swift IV 1.3, Baujahr 2008, mit 150'000 km von einem Freund gekauft, bei welchem nun der Service fällig ist.

    Gerne möchte ich den Service selbst am Auto durchführen, jedoch verwirren mich die unterschiedlichen Ölangaben.


    Im Handbuch sind folgende Öle zugelassen:

    - 10W-40

    - 10W-30

    - 5W-30

    - 0W-20 (von Suzuki empfohlen)


    Beim letzten Service wurde 5W-40 Öl verwendet.

    Ich möchte meinem Suzuki möglichst das passendste Öl geben und bin verwirrt, welches das jetzt ist.

    Hat jemand von euch Erfahrung, was am meisten Sinn macht, auch in Bezug auf das Alter und die Laufleistung des Autos?


    Schonmal besten Dank für Eure Hilfe!


    Beste Grüsse

  • Erstmal Glückwunsch zum Swift und viel Spaß damit.

    Wobei der Swift MZ eigentlich als Swift III bezeichet wird und es genau genommen in Deutschland ein 1,4 ist, da der Hubraum1328ccm beträgt. Aber unwichtig für deine Frage.


    Zum Thema Öl gibt es sicherlich schon mehr als genügend Themen hier.

    Kurz

    Das meist genutzte Öl ist vermutlich ein 5W30.

    Egal ob 1,3l oder 1,5l.

    Das ist ein ganz normaler, einfacher Saugmotor für die Stadt der kein "Hochleistungs" Öl braucht.


    Das wichtigste ist im Prinzip, dass er regelmäßig einen Ölwechsel bekommt egal ob 5W30 oder auch 10W40.


    Vergiss aber das extrem dünnflüssige 0W20 das ist nur inzwischen empfohlen wegen Abgaswerte, Spritsparen, etc.

    Im Swift MZ brauchst das ganz sicher nicht.


    Wegen der Ölmarke....

    Vergiss es, schau da lieber ob es ein vollsynthetisches oder "nur" Teil synthetisches Öl ist.

  • Vergiss aber das extrem dünnflüssige 0W20 das ist nur inzwischen empfohlen wegen Abgaswerte, Spritsparen, etc.

    Im Swift MZ brauchst das ganz sicher nicht


    Sehe ich auch so!


    Zitat

    Wegen der Ölmarke....

    Vergiss es, schau da lieber ob es ein vollsynthetisches oder "nur" Teil synthetisches Öl ist.


    Jein. Die Ölmarke ist in der Tat ziemlich egal. Ich kauf gern Liquid Moly. Warum? Weil der wenigstens noch halbwegs in D Produziert...

  • Danke für die ausführlichen Antworten, auch betreffend den Fahrzeugspezifikationen!

    Ich hätte mich für ein 5W-40 Öl von Liqui Moly entschieden, da dieses Preis-Leistungstechnisch für mich interessant wirkt. Es unterliegt auch der ACEA C3 und API SN Spezifikation, welche somit die vorgegebene API SM Spezifikation von Suzuki übertrifft.

    Ist das ein guter Entscheid?


    Vielleicht mache ich mir einen zu grossen Kopf, jedoch möchte ich einfach kein "falsches" Öl einfüllen und die Lebensdauer meines Autos unnötig senken.

  • Der M13A und die mit ihm verwandten M15A sowie M16A gehören zur Reihe der robustesten und langlebigsten Suzuki-Benziner. Nicht selten fliegen die Fahrzeuge in den Schrott, ohne dass irgendwas am Steuerkettentrieb zu erneuern gewesen wäre. Insofern scheint offenbar auch weitgehend egal zu sein, welches der freigegebenen Öle verwendet wird.


    Ich hatte einen M13A und fahre jetzt einen M16A - beide bekamen stets gewöhnliches 10W40.


    Beim Swift MZ mit dem M13A machen eher die Getriebe Probleme. Die Achsträger sind bei der MZ-Baureihe auch gern überraschend durchgerostet.

  • Beim Swift MZ mit dem M13A machen eher die Getriebe Probleme. Die Achsträger sind bei der MZ-Baureihe auch gern überraschend durchgerostet.

    Bei Motoren mit der Laufleistung kann man schon Richtung xW40 gehen.

    Wichtiger noch wäre tatsächlich zu klären, ob und wann der letzte Getriebeölwechsel stattgefunden hat. Und den dann ggfs nachholen. 2,2l gehen rein (5-Gang Schaltgetriebe)

  • Hattest du den wie ich vorne aufgebockt beim Befüllen oder auf der Bühne? 2,2l bekommt man rein, nur durch die Schrägstellung drielte da schon vorab was raus. Also runter gelassen auf alle 4e, dann ging noch etwas mehr. Auf die 100ml kommt es aber m.E. auch nicht an, wichtiger ist bei den Getrieben ein regelmäßiger Ölwechsel. War schön Metallabrieb an der Ablassschraube (mit Magnet). Genau solche Partikel schädigen über kurz oder lang die Lager.

  • Wir sind gut und gerne 20tkm mit den Geräuschen gefahren, ohne jetzt groß zu wissen, was überhaupt Phase war. Wird halt schleichend schlechter bzw. lauter ;-)

    Aber bis auf die innere Lauffläche war das Lager der Eingangswelle noch intakt, also die Kugeln noch nicht sichtbar in Mitleidenschaft gezogen. Schwer einzuschätzen bis sich das richtig zerlegt hätte...