neues Upgrade für neuen Suzuki Vitara LY 2024

• Hallo,

Kurz zu mir: Bin 52 und habe mir im August einen neuen Suzuki Vitara LY 1,4 Boosterjet Hybrid mit Comfort Ausstattung gegönnt.

Es ist ein Importfahrzeug aus Ungarn,und er war so günstig das ich mir das erste mal im Leben einen Neuwagen rausgelassen habe:).

Das Fahrzeug ist sehr gut ausgestattet der Motor mit 129PS recht flott und das Design gefällt mir.

Nun zum eigentlichen Teil.

Das Blech is ja mal echt dünn der Kunststoff etwas kratzanfällig und der Klang des Sound Systems wenn man davon sprechen kann eher dürftig, aber da kann Mann sich ja selbst helfen.

Türen und Kofferraum mit Alubutyl gedämmt,Lautsprecher raus vorn und hinten neue rein und gleich noch Hochtöner verbaut.

Rings rum Einstiegsleisten und Kofferraumleiste inkl.Stoßfängerleiste verklebt.

Türdichtung angebracht, Uhr in die Mittelkonsole eingesetzt, und das was ich am besten finde links am Lenkrad war ein Schalter Frei und darunter gibt es ein Fach wo ein 6,5Zoll Handy Platz findet.

Fehlt also bloß noch der USB Schnelllader, was soll ich sagen konnte auch gelöst werden.

Jetzt bin Ich voll und ganz zufrieden schönes Auto.

Hänge noch ein paar Bilder an.

Danke fürs lesen, und wer was wissen will ich gebe gern Auskunft;)

• Hallo erstmal und Glückwunsch zu deiner Wahl.

Ich habe mir auch einen 1.4 Boosterjet Hybrid als Allgrip geholt, eigentlich wollte ich einen "echten 140 PS" haben denn ich bin vom Swift Sport 1.4 Boosterjet etwas verwöhnt gewesen von der Leistung und meiner Lebensgefährtin habe ich auch einen Vitara mit 140 PS besorgt. Was ich feststellen musste, die 140 PS-Modelle mit wenigen Kilometern werden sehr hoch gehandelt. So entschied ich mich doch für die Hybrid-Variante, Leistungsmäßig geht´s gerade so, den muss man ganz anders fahren als die 140 PS-Variante und was dazu kommt, der Hybrid ist ja auch noch etwas länger übersetzt als der 140 PS.

Bergab rollt der Hybrid nicht so schnell wie der 140 PS, das kommt durch das Laden der Batterie. Das ist mir gleich aufgefallen, beim Auskuppeln wir er schneller, hat also auch bei mir nix mit´m Allrad zu tun.

Was den Lack betrifft kann ich dir nicht zustimmen, die Vitara´s sind schon sehr gut lackiert, geh mal mit einem Lackdickenmesser drüber, da träumen viele VW-Fahrer davon und Kratzer gibt´s auch bei anderen Herstellern wenn man nicht aufpasst. Das Blech reicht von der Stärke, muss nicht dicker sein, ist alles nur Gewicht, das lobe ich mir an Suzuki und das schätzen auch viel Besitzer. Da die Türverkleidungen aus Hartplastik sind muss man halt etwas aufpassen aber all das ist doch kein Problem. Wichtig ist dass die Technik ordentlich und zuverlässig funktioniert und da hört man von Suzuki nichts negatives.

Wenn hier manchen "Herumheulen", speziell im SSS-Forum beim AZ dann ist das "Jammern auf hohem Niveau"

Verbrauchsmäßg liege ich im Moment bei unter 6l/100km, dann man nicht meckern.

• Hi,

willkommen hier im Forum.

Auch ich habe einen EU-Import.

Allerdings die GLX Version, was bis auf das Schiebedach der deutschen Comfort+ entspricht.

Was mir hier etwas auffällt, man kauft einen Wagen, weil er sehr günstig ist, und danach wird in einem größeren Umfang optimiert.

Und das verstehe so nicht.

Man hätte ja gleich etwas mehr ausgeben können, oder sehe ich das etwas verkehrt?

Zumindest kann ich das nicht alles so bestätigen.

Die Leistung finde ich mehr als ausreichend, habe davor einen DS3 VTI mit 120PS gehabt. Da der Vitara zwar fast die gleichen Maße hat, bis auf die Höhe, finde ich den doch um einiges spritziger und das bei weniger Verbrauch.

Das mit dem bergab gefällt mir, da es etwas die Bremsen schont.

Einzig dass der Kunststoff etwas anfällig ist, kann ich zustimmen.

Da würde ich dann vielleicht ansetzen. Ich habe z.b. da wo die Fensterheber sind, Alcantara geklebt.

Audio geht für mich bis auf den Tiefbass. Da bin ich gerade dabei. Aber nur mit einem zusätzlichen Subwoofer und einem Hochpassfilter für die Serienlautsprecher. Dämmung und Geld für andere LS oder Verstärker wäre mir der Aufwand nicht wert.

Bei den Einstiegsleisten aufpassen das der Kleber auch ringsum ist. Wenn nicht, kann das im Laufe der Jahre ganz schön gammeln. Ich habe nur eine schwarzmatte Folie geklebt.

Das mit den Türgummis sieht interessant aus. Wo gibt's die?

Langsam geht die Suche nach Winterräder los.

Manne

• Den Türgummi gibt's bei AliExpress ist Qualitativ sehr gut und passt 100% 1x reicht für beide Seiten wird nur aufgesteckt hält bombenfest.

Vergiss es die originalen Lautsprecher haben vorn und hinten 25watt 4Ohm da is nichts mehr raus zu holen, Tausch am besten komplett ohne Dämmen 2 Stunden Arbeit und ca. 200€ :(:Pärmer

• Beitrag von FrankVitara ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Den Türgummi gibt's bei AliExpress ist Qualitativ sehr gut und passt 100% 1x reicht für beide Seiten wird nur aufgesteckt hält bombenfest.

Vergiss es die originalen Lautsprecher haben vorn und hinten 25watt 4Ohm da is nichts mehr raus zu holen, Tausch am besten komplett ohne Dämmen 2 Stunden Arbeit und ca. 200€ :(:Pärmer

Hi,

Hi, wie schon geschrieben, bin ich mit Serie zufrieden (aktuell). Nur der Bass könnte etwas besser sein.

Daher fange ich erstmal günstig an.

Pioneer Subwoofer kommt zwischen den doppelten Boden. Dazu ein hi/Lo Adapter wo im Kabelsatz ein Hochpassfilter steckt.

Dieser trennt die LS ab ca. 100hz.

Der Subwoofer bekommt das volle Signal.

Werde berichten.

Danke für den Link :thumbup:

Manne

• Wie ist das mit dem zumachen?

Keine Angst Dellen in die Haube zu machen beim schließen. In meiner TG steht ein Panda, da hat auch jemand versucht die nicht ganz geschlossene Haube nachzudrücken.... Größe entspricht einem durchschnittlichen Handballen.

Manne

• Hallo Frank Vitara,

ein sehr schöner Beitrag von Dir. Gratulation.

Kannst Du mir bitte sagen, welche Lautsprecher Du neu verbaut hast ?

Und wo bekomme ich diese zu kaufen ?

Danke und schöne Grüße

Klaus

• Hallo Frank Vitara

schöner Beitrag,danke !

Den USB Schnelllader der in das freie Tastergehäuse passt,ist das was originales,wenn ja,woher hast du es ?

Gruß Erzi

Suzuki Vitara 1,4 Allgrip Comfort + Bj. 2019

• Vielen Dank für Deine Mühe.

Klaus

• Hallo Frank Vitara,

eine Frage zu der zusätzlichen Türdichtung.

Was bringt diese ? Und wie sieht es mit hinteren Tür aus.

Danke und schöne Grüße

Klaus