Eure Erfahrungen mit "sportlichem" Fahren

• Moin an alle Suzukimania Mitglieder.

Ich wollte hier mal in diesem Post aus Interesse fragen, ob ihr irgendwas "besonderes" gemerkt habt als ihr euer Auto etwas sportlicher gefahren seit.

Ich war heute mit meinem Vater auf der Autobahn unterwegs und habe den Motor nicht so zärtlich wie sonst behandelt.

Ich habe ihn schon getreten (also beim beschleunigen erst bei 6.000 RPM geschaltet) und auch einmal den Drehzahlbegrenzer erreicht (ausversehen, die Lage war etwas hektisch und unübersichtlich und habe nicht auf den Begrenzer geachtet) und wollte euch mal fragen, ob ihr sowas auch macht oder gemacht hättet und es irgendwelche Folgen hatte wie irgendwelche Schäden oder ähnliches.

Ich fahre nicht all zu häufig Autobahn und wenn, dann meistens auch nur mit 120-130 kmh. Ich will das mein Suzuki lange lebt, aber ich will ihn auch nicht fahren wie der Durchschnittliche Rentner (nicht beleidigend gemeint).

Also, ich freue mich sehr auf eure Antworten zu euren Erfahrungen :)

MfG

Niklas

"Technik kann man nicht lernen wie das Binden der Schuhe oder das Wechseln eines Reifens. Es ist etwas, das man selbst herausfinden muss."
    - Bunta Fujiwara

2014 Swift Sport NZ

• ... will ihn auch nicht fahren wie der Durchschnittliche Rentner (nicht beleidigend gemeint).

Wußte gar nicht, dass das mit einem SSS überhaupt geht 8)

Mein MX-5 kann das jedenfalls nicht :love:

PS: Gehe in 5.5 Jahren in Rente:saint:

Für den Alltag 2021er Swift Sport Hybrid, unser erster Suzuki überhaupt ;)

Für die schönen Tage einen 2020er MX-5 Roadster:saint:

"Life's too short for drive boring Cars" 8)

• Wußte gar nicht, dass das mit einem SSS überhaupt geht 8)

Mein MX-5 kann das jedenfalls nicht :love:

PS: Gehe in 5.5 Jahren in Rente:saint:

Also ich meine man kennt das ja meistens aus dem Internet, sowas wie 40 Innerorts fahren, schon bei 2.000 RPM schalten und 5 Kupplungen auf 100km verbrauchen. Aber wie gesagt nicht beleidigend gemeint, jeder fährt ja anders. 😁

Und viel Spaß dir noch in deinem MX-5, vielleicht hast du in deiner Rente mehr Zeit um mit dem zu fahren oder andere Sachen zu machen. Ich habe gerade mal meine Ausbildung angefangen bis zur Rente dauert es noch über 50 Jahre 🥲

"Technik kann man nicht lernen wie das Binden der Schuhe oder das Wechseln eines Reifens. Es ist etwas, das man selbst herausfinden muss."
    - Bunta Fujiwara

2014 Swift Sport NZ

• War auch nur Spaß ... und Zeit nutzen wir JEDE um mit dem MX-5 zu fahren.

Bisher bei jedem Wetter und jeder Jahreszeit,

solange die Sonne scheint wird offen gefahren, auch bei Minustemperaturen 8)

Aber der SSS wird jetzt hier wohl öfter bei 'keine Sonne' zum Einsatz kommen ;)

Nichts desto Trotz bewegen wir schon immer ALLE unsere Autos sportlich und daran ist noch keins kaputt gegangen oder hat vorzeitig Rente beantragt :saint:

"Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren";)

Für den Alltag 2021er Swift Sport Hybrid, unser erster Suzuki überhaupt ;)

Für die schönen Tage einen 2020er MX-5 Roadster:saint:

"Life's too short for drive boring Cars" 8)

• Hi Niklas,

der NZ dreht doch bis zirka 7100-min bis der Begrenzer reinhaut, oder?

Also da sollte nichts großartig passieren, dafür ist der Begrenzer da.

Ich hatte vor dem AZ auch einen NZ und bis zum Verkauf mit 140tkm gar keine Defekte.

Hatte auch mal ab und an bis in den Begrenzer gedreht.

Fahre täglich 150 km, davon 100 km Autobahn, 50 km über Land und Stadt.

• Mein SSS NZ hat nur Feuer bekommen. Bummeln mochte er überhaupt nicht.

Schaltanzeige nicht beachten und so fahren wieces dem Popometer gefällt. Natürlich im Rahmen der Vorschriften ;)

Der NZ braucht Drehzahl damitver aus der Hüfte kommt.

Ich habe meinen 9 Jahre lang nicht geschont und er läuft heute noch wie eine Eins, leider nicht mehr bei mir.

Hier ein Beispiel, musst mal scrollen irgendwann wird es interessant, warmfahren ist halt langweilig :D

• der NZ dreht doch bis zirka 7100-min bis der Begrenzer reinhaut, oder?

Nach Tacho fängt der Rote bereich ab ca. 7.300 RPM an, aber der Motor dreht glaube ich nur bis 6.900 RPM weil er da seine vollen 136 PS erreicht.

Mein SSS NZ hat nur Feuer bekommen. Bummeln mochte er überhaupt nicht.

Der NZ braucht Drehzahl damitver aus der Hüfte kommt.

Das ist richtig, ist ja schließlich ein Sport Motor und braucht auch mal Drehzahl, nur dachte ich ist bis zum Drehzahlbegrenzer ein wenig zu viel Drehzahl, sonst drehe ich ihn bis höchstens 6.000 RPM.

Aber ist ja super zu hören das troz aggresievem fahren euer Suzuki nicht aufgegeben hat. :thumbup:

- Bunta Fujiwara

2014 Swift Sport NZ