Tageszulassung

  • Hallo,


    ich hab eine Tageszulassung mit 5km Laufleistung von 02/2024 gekauft von einem Händler und er hat mir den Kaufvertrag zugeschickt den ich unterschrieben zurückgesendet habe. Mittlerweile hab ich eine Kopie des Fahrzeugscheines erhalten und da sehe ich unter Ziffer 6 , Baujahr ist Mitte 2022.

    Denkt ihr das kann ein Problem beinhalten? Sei es Standschäden

    an zBsp Reifen, Mild hybrid Batterie, etc oder auch sonstige Themen wie Wiederverkauf, achtet da jemand darauf?


    Wurde mich interessieren wie ihr das seht?

    Kann ja theoretisch vom Kauf zurücktreten da Fernabsatzgesetz, aber würde ich ungerne.

    Ich kann ja den Wagen bei Übergabe begutachten, Frage ist nur ob man da was erkennen kann.


    Es gibt technisch, Abgasnorm und Austattung, keine Unterschiede zwischen Baujahr 2022 und 2024 , oder?

  • Denkt ihr das kann ein Problem beinhalten? Sei es Standschäden

    an zBsp Reifen, ...

    Leider kann ich nur die Frage zu den Reifen beantworten, aber ich kann sagen das in der Theorie nichts mit den sein sollte. Ich habe erst gestern mit meinem Vater Winterreifen für seinen Mazda 6 abgeholt, die waren noch 1A, oobwohl die schon 4 Jahre alt sind.
    Also wenn die Reifen in guten Bedingungen d.h. nicht unter dauerregen und direkter/permanenter Sonneneinstrahlung gelagert wurden, (denke ich) sollte mit denen nichts passiert sein.

    MfG.
    Niklas

    "Rennfahrer brauchen keine Freundin" Itsuki Takeuchi, Initial D

    2014 Swift Sport NZ

  • Zitat

    da sehe ich unter Ziffer 6 , Baujahr ist Mitte 2022.

    Das ist das Datum der Typgenehmigung. Das Auto dürfte später erst gebaut worden sein. Bei mir steht im Fahrzeugschein z.B. 15.12.2017, auf nem Label von einem Steuergerät steht aber Ende August 2018, was ich für deutlich wahrscheinlicher halte, mit Bestellung im Dez 2018 und EZ Jan 2019. Also, alles relativ , keine Panik!

  • Achso, ZIFFER 6 ist Datum der Typgenehmigung? Dann ist ja alles gut. Danke für den Tipp.

    Lässt sich hier genau nachlesen.

    https://www.mobile.de/magazin/…r-im-fahrzeugschein-54256


    Aber die 10Stelle der FIN sollte das Modelljahr darstellen. Da ist bei meinem Fahrzeug eine 0 oder O. Welches Modelljahr wäre das dann?

    Hier taucht es gar nicht auf.

    https://www.hermann-ruettger.d…hr-oder-modelljahr--52673

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von born_hard ()

  • Zitat

    Welches Modelljahr wäre das dann?

    Das weiß ich leider nicht. Da kocht ja offenbar jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Die 10te Stelle der VIN ist bei meinem aber auch eine "0" - das passt also iwi nicht.

  • Bei den aufgezogenen Sommerreifen spielen 2 Jahre keine Rolle. Entscheidend ist das Datum der Erstzulassung, denn ab da beginnt die Werksgarantie zu laufen. Da nach 2019 eine werksseitige (oder automatische händlerseitige) Unterbodenversiegelung fehlt, sollte die eh noch gemacht werden jetzt vor dem kommenden Winter. Einziges Problem könnten die Batterien sein, sowohl der Bleiakku als auch die in den RDKS-Sensoren sowie der Li-Ionen-Akku, die dann auch abhängig von der Pflege während der Standzeit Kapazitätsverlußte haben könnten/werden. Sehr gut ablesen kann man das tatsächliche Fertigungsdatum, neben diversen Prägungen an Kunststoffteilen, an der DOT-Nr. der Reifen, dort sind Produktionswoche und -jahr ersichtlich. Da sie im Prinzip ohne Lagerhaltung verbaut werden, ist der Wagen kurz nach diesem Datum vom Band gelaufen.

  • Letztlich ist ja alles in Ordnung, denn die letzten Sport Versionen haben alle eine EZ von Anfang 2024, wenn man den neu kaufen will, ich hab da keine Wahl. Und lieber nehme ich einen neuen den ich selber einfahre, als einen Gebrauchten bei dem man nicht weiss wie der Besitzer mit dem umgegangen ist.

  • Das mit der Unterbodenversiegelung ist ein guter Tipp, was nimmt man da am besten, da gehen die Meinungen so weit auseinander. Wo finde ich eine Werkstatt die sich darauf spezialisiert hat?

    Im DIY habe ich gute Erfahrungen mit Teroson Multiwachs gemacht. Ansonsten mal eine Suchmaschine im Netz "befragen".

  • Bkeiakku juckt mich nicht grossartig aber der Li Ion Akku. Kann man das auslesen?

    Kann man testen lassen, wo und für welche Kosten - Suchmaschine?! Aber ob sich das bei dem Miniakku lohnt? Ggf. schauen, daß der Händler dort eine Gewährleistung übernimmt, sollte der Akku einen Standschaden (er kann ja nur beim Fahren geladen werden) erlitten haben.

    Der Bleiakku dagegen kann theoretisch auch im Stand geladen gehalten werden oder/und ist ggf. schnell getauscht. Die RDKS-Sensoren schalten bei stehendem Fahrzeug/Rad ab, die verbauten Li-Batterien sind sehr lagerstabil.

  • Ich meinte ob der Handler per Diagnose den State of Health vom 48V Akku auslesen kann. Bzw. kann ich das per App?

    Kann die Ladung des 48V Li Ion Akkus per Batterieladegerät (über den verbauten DC DC Wandler) hoch gehalten werden oder braucht man dazu tatsächlich Motorlauf bzw Schubphasen während Fahrt?

  • Als ich Ende 2022 mein S Cross Mild Hybrid gekauft habe, gleiches System wie im Swift Sport, sagte mir der Händler, das ich den Motor mindestens 1x im Monat laufen lassen sollte wenn der Wagen länger steht, damit der Akku geladen wird. Deswegen die ganzen Fragen diesbezüglich.