CTC Performance Sammel Thread

• Ich dachte mir, es wäre evtl eine gute Idee, einen Sammel Thread für alles der Firma CTC zu machen

Erfahrungsaustausch, Neuigkeiten etc....

Heute zufällig gefunden

CTC Intercooler Silicone Hose Kit Suzuki Swift Sport ZC33S K14D Hybrid 2020+

169 € bei Japspeed.de + 10€ Versand

125€ bei CTC Großbritannien + ca 24€ Einfuhrsteuer + Versand

Auf der Wunschliste von mir

• Soooo.....

Solange Durchmesser und Schlauchführung dem original entspricht dürfen die, Abnahme und eintragungsfrei, getauscht werden.

Eben beim TÜV Regensburg Oberpfalz nachgefragt.

Würde bedeuten der vom Luftfilterkasten zum Turbolader dürfte damit auch keine Probleme machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Naff ()

• TÜV Oberpfalz sagt --> Ja

War heute vorstellig und er sagt er hat keine Bedenken.

Das Material ist nicht ausschlaggebend solange Durchmesser und Rohrführung identisch zum original ist.

Regensburg / Oberpfalz ist ebenfalls TÜV Süd

Edit:

Das Problem liegt eher daran, daß bei dem Silikonschlauch für den Luftfilterkasten Resonator delete dabei steht.

Ein Resonator entfernen wäre natürlich nicht zulässig.

An der Stelle hat der Hybrid aber keinen Resonator, damit ist das nur ein Tausch eines Rohres.

Leider sehen das, meist jüngere TÜV'ler, gerne mal etwas anders.

Das führt dann zu Problemen wo es eigentlich keine gibt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Naff ()

• Ich bin mir auch nicht sicher ob das Zulässig ist oder nicht. Hab selbst den Resonator Delete gerade montiert und bin vom Geräusch etwas enttäuscht und rüste vermutlich wieder zurück - allerdings habe ich wohl gehört das es auch nur richtig hörbar wird wenn man auch eine Sportfiltermatte montiert.

Danke für die Rückmeldung!

Dann werde ich das wohl auch später mal in Angriff nehmen. Vielleicht gibt es ja zum Black Friday noch ein paar nette Angebote !?

Ich hätte somit wahrscheinlich den roten "Resonator-Delete" zu veräußern, falls Interesse besteht. Würde mal 40€ mit Versand veranschlagen.

• Tüv Süd sagt nein.

Keine Chance.

Auch hier: Ist erstmal Nonsens. Und sehr schade das sich die Herren untereinander nicht einig sind.

Solange das Teil keine Bauartgenemigung braucht (und das braucht es nicht) kannst du da auch ne Dachrinne oder ein Edelstahlrohr einbauen. Solange der Durchmesser gleich bleibt ist das alles kein Problem. Ich hab am Roadster seit Jahre einmal komplett alles auf Samco Schläuche umgerüstet, weil ich die Faxen dicke hatte von gerissenen.

Quelle: TÜV Süd

• So wurde mir das auch schon vor 20 Jahren erklärt und eben gestern bestätigt, dass sich nichts daran geändert hat.

Der Onkel hat damit vollkommen recht !

Schade das noch nicht mal die sich da komplett einig sind.

Der junge TÜV'ler ging wenigstens bei einem älteren nachfragen :thumbup:

So verhält sich das auch mit den Domstreben.

Zwar anderes Thema, braucht aber auch keine ABE / Eu Zulassung.

Der Resonator Delete ist reine optische Geschichte und damit sich der verkauft halt nett betitelt.

Optisch ist er schon doller

• Das zeugt eben auch nur, dass viele Firmen halt absolut keine Ahnung haben was man im "Motorsport" so braucht. Der ist nämlich wenn du keine Stoppelrennen oder den Monday Madness drift fährst noch DEUTLICH schlimmer als jeder TÜV!

Desweiteren um irgendwelche Facebook Stammtischbrüdern die gleich mit dem Bundesverfassungsgericht drohen und dummerweise ne Rechtschutz haben wird sowas eben drauf geschrieben. Weil eben die Gesetze auch immer dämlicher werden. Früher war die Beschreibung "mit Materialgutachten" ausreichend. So darfst du heute eben nicht mehr für deine Artikel werben. Weil der durchschnitts Käufer eben immer dümmer wird und sich in seinen Rechten als Verbraucher beschissen fühlt. Genau aus dem Grund steht das da.

Sowas kannst du auch bei diversen Schaltknüppeln, Radkappen, Domstreben, Querlenkerstreben etc...Und um bei dem Händler bzw dem Schuhverkäufer zu bleiben...so wirklich kompetent scheint der mir nicht zu sein. Die Märchen mit den Luftverwirbelungen die durch die glatte Oberfläche erreicht werden..HERRLICH! Der Knabe weiss vermutlich nichtmal was ein Schaltsaugrohr ist...Einzig das Ausdehnen ist der Grund für solche Teile. Du verschenkst keine Leistung indem du diese nutzt um die Schläuche "aufzublasen". Aus dem Grund nimmt man ja auch immer gern Rohre und vermeidet rechte Winkel.

• Schläuche waren passgenau, Resonator war kein Ding bei der DEKRA in Dresden.

Catchcan (...) nun verbaut, weil da war so viel Öl in den Schläuchen nach 6 Jahren.

ZC33S K14c |ST XA 330mm | H&R SP +30 VA/HA 3065606 6.5" ET50 | REMUS 8540181580 | K&N LF 33-3130 | HARDRACE DOM / HA BAR | HARDRACE Pendelstütze | Champion Yellow :love:

• Schläuche waren passgenau, Resonator war kein Ding bei der DEKRA in Dresden.

Catchcan (...) nun verbaut, weil da war so viel Öl in den Schläuchen nach 6 Jahren.

Freut mich und herzlichen Dank für deine Rückmeldung !

Hast du die Schläuche selber montiert ?