Endstellung Scheibenwischer

Eine Registrierung auf suzukimania ist nicht mehr möglich. Es können nur noch bereits registrierte Nutzer Inhalte erstellen. Voraussichtlich wird suzukimania auch in absehbarer Zeit geschlossen.
  • Hi,

heute ist mir aufgefallen, dass die Scheibenwischer, im Intervall oder Automatikmodus nicht immer in der unteren Endstellung stehen bleiben. Manchmal auch 1-2 Zentimeter vorher. Dann geht's erst nach unten, dann wieder über die Scheibe.

Ist das ein bekanntes Problem, oder innerhalb der Toleranz. Wenn ich dann mit Wischwasser das ansteuern, wischte es 2-3 mal und geht in die normale Stellung.

Manne

• Ist bei unserem auch so ....

Lg

Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!

Suzuki Swift Sport 1.4 Hybrid ( 129 Ps ) , orange metallic , EZ. 23.12.2023

Nissan Townstar 1.3 Dig Tec ( 131 Ps ) , Tekna , white metallic , EZ. 30.08.2024

• Ihre Beobachtung hat Amerika entdeckt :-). Scheibenwischer haben eine gewisse „Hysterese“ oder anders gesagt ein Spiel oder eine Toleranz im Antriebsmechanismus. Wenn Sie auf der Autobahn 130 fahren, wird die Windkraft, die nicht zu vernachlässigen ist, diesen Spielraum definieren und der Wischer wird ein wenig höher anhalten.

• Ihre Beobachtung hat Amerika entdeckt :-). Scheibenwischer haben eine gewisse „Hysterese“ oder anders gesagt ein Spiel oder eine Toleranz im Antriebsmechanismus. Wenn Sie auf der Autobahn 130 fahren, wird die Windkraft, die nicht zu vernachlässigen ist, diesen Spielraum definieren und der Wischer wird ein wenig höher anhalten.

Nun, hier ist das aber beim Stand an der Ampel zum Beispiel. Vielleicht ist schon der Reinwiederstand zu hoch, wenn die Scheibe nicht feucht genug ist.

Manne

• Meine originalen Wischerblätter beim Vitara Bj. 2024 gingen nach dem Wischen auf fast trockener Scheibe auch nicht komplett auf die Nullstellung zurück, bei richtig nasser Scheibe allerdings schon...

Jetzt habe ich die originalen Wischerblätter gegen Bosch Aerotwin ausgewechselt, da die alten mir zu schlecht gewischt haben... und schon ist das Problem mit der Nullstellung verschwunden, auch bei fast trockener Scheibe...