Motorschaden Hilfe Bitte

  • Hallo zusammen,

    Ich bin echt verzweifelt deswegen wollte ich es mal hier probieren.

    ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten, funktionsfähigen Motor für meinen Suzuki Swift Sport, Baujahr ca. 2006–2010 (MZ-Serie, 1.6 VVT, 125 PS, Benziner, Motorkennbuchstabe M16A).


    Der aktuelle Motor hat vermutlich einen Lagerschaden, daher suche ich Ersatz – gerne komplett mit Anbauteilen oder auch nur als Rumpfmotor, je nach Zustand.


    Wichtig wäre:


    Motor läuft einwandfrei


    Möglichst mit realistischem Preis


    Schlachter würde ich mir auch angucken



    Wenn jemand was hat oder jemanden kennt – bitte gerne melden.

    Danke im Voraus!

  • Zunächst einmal willkommen hier.


    Du solltest noch mitteilen woher du kommst bzw. in welchem Radius /Gebiet du suchst.


    Große Hoffnung habe ich allerdings nicht. Entweder sind die Motoren inzwischen vom x-ten Besitzer verheißt worden oder aber werden von Liebhabern gefahren und entsprechend eher selten abgegeben.


    Trotzdem viel Erfolg bei der Suche .

  • Ich stand vor ein paar Jahren vor einem ähnlichen Problem und habe einfach keinen Motor auftreiben können.

    Habe im Endeffekt einen Schlachter gekauft. Das würde ich dir auch empfehlen, dann kannst du auch vorher den Motor laufen hören.

    Es sind eigentlich häufiger mal Unfallwagen bei Kleinanzeigen drin.

    Oder Sowas zum Beispiel:

    https://www.kleinanzeigen.de/s…s&utm_content=app_android

    Müsste man natürlich anschauen, ist aber deutlich günstiger als Austauschmotoren, wenn mal welche angeboten werden.

  • Nach fast 2 Wochen und n paar Gesprächen mit Freunden könnte es nicht unbedingt ein lagerschaden sein, der möglichst nächste Verdacht ist jetzt ventiel gerissen oder ähnliches.


    Jetzt heißt es mal Motor auseinander nehmen und hoffen auch wenn ich mich da nicht wirklich ran traue

  • Nach fast 2 Wochen und n paar Gesprächen mit Freunden könnte es nicht unbedingt ein lagerschaden sein, der möglichst nächste Verdacht ist jetzt ventiel gerissen oder ähnliches.


    Jetzt heißt es mal Motor auseinander nehmen und hoffen auch wenn ich mich da nicht wirklich ran traue

    Hallo, ein Druckverlust Test und/oder ein Kompressionstest könnte das bestätigen bzw ausschließen ohne groß zu zerlegen. Lg

  • Hallo zusammen,


    ich suche aktuell einen neuen Motor M16A für den Suzuki Swift 3 Mz sport 1.6 125ps. Der Motor wurde ja auch in anderen Suzukis verbaut, was ist der Unterschied, wo kommt die Leistung her und könnte man die Motoren auch für den Swift Sport verwenden?


    Mfg


    Justin Schubert

  • ...

    Der Motor wurde ja auch in anderen Suzukis verbaut, was ist der Unterschied, wo kommt die Leistung her und könnte man die Motoren auch für den Swift Sport verwenden?

    ...

    Der Motor wurde zwar auch in anderen Suzukis wie dem SX4 oder auch in einem Fiat verbaut, jedoch sind technisch nicht alle gleich.
    Bspw. verfügt der M16A aus dem MZ/EZ über Variable Ventilsteuerung nur auf der Einlassseite, beim NZ/FZ auf der Ein- und Auslassseite.
    Welcher genau wo verbaut ist weiß ich leider nicht genau. Jedoch wenn du einen Motor aus dem NZ/FZ in deinen MZ/EZ einbauen willst, würde ich mich mal informieren, wie es wegen der Leistungssteigerung mit Eintragung und so aussieht.
    Wenn du keinen Austauschmotor findest wäre auch eine Option, vielleicht eine Motorinstandsetzungsfirma zu kontaktieren. Vielleicht wäre das sogar günstiger als einen ganzen neuen Motor zu besorgen.

    "Technik kann man nicht lernen wie das Binden der Schuhe oder das Wechseln eines Reifens. Es ist etwas, das man selbst herausfinden muss." - Bunta Fujiwara

    2014 Swift Sport NZ (ZC32S) mit Ragazzon Abgasanlage ab Kat 🔥

  • Jedoch wenn du einen Motor aus dem NZ/FZ in deinen MZ/EZ einbauen willst, würde ich mich mal informieren, wie es wegen der Leistungssteigerung mit Eintragung und so aussieht.

    Das wird ohne Weiteres nicht funktionieren. Soweit ich weiß ist schon der Getriebeanschluss anders zwischen NZ und MZ.


    Ich suche prinzipiell gerade alle Motoren Händler ab

    Wie beim letzten Mal schon gesagt, besorg dir nen Schlachter. Ist einfacher und günstiger.

  • Das wird ohne Weiteres nicht funktionieren. Soweit ich weiß ist schon der Getriebeanschluss anders zwischen NZ und MZ.

    Stimmt, hat der MZ nicht ein 5 Gang Getriebe? Dann müsste man bei einem Tausch auf den NZ Motor entweder das Getriebe mit übernehmen was teurer & komplizierter wird, oder man muss sich irgend eine Aufnahme besorgen.

    "Technik kann man nicht lernen wie das Binden der Schuhe oder das Wechseln eines Reifens. Es ist etwas, das man selbst herausfinden muss." - Bunta Fujiwara

    2014 Swift Sport NZ (ZC32S) mit Ragazzon Abgasanlage ab Kat 🔥

  • Stimmt, hat der MZ nicht ein 5 Gang Getriebe? Dann müsste man bei einem Tausch auf den NZ Motor entweder das Getriebe mit übernehmen was teurer & komplizierter wird, oder man muss sich irgend eine Aufnahme besorgen.

    Ja, MZ hat 5-Gang. Und es ist einfach gefühlt alles anders zwischen den beiden Generationen. Die Motor- und Getriebelager passen auch jeweils nicht, Antriebswellen sind nicht gleich, usw. usw.

    Die Kopfschmerzen lohnen sich nicht :P

  • Der NZ ist technisch anders gegenüber dem MZ, z. B. bei der Abgasreinigung. Der NZ macht das mit der Abgasrückführung über das VVT System, wobei der MZ ein richtiges AGR hat. Außerdem hat der NZ ein Schaltsaugrohr. Also müssen all diese Komponenten mit umgebaut werden, samt Kabelbaum. Dazu gehört dann auch das Motorsteuergerät. Schon alleine wegen dem Mapping. Dieses ist aber "verheiratet" mit dem Wegfahrsperrensteuergerät. Diese ist aber wiederum nicht kompatibel mit der Zentralelektrik und damit auch nicht mit der Zentralverriegelung und dem CAN-Bus. Damit fällt dann auch die Kommunikation mit dem ESP/ABS Steuergerät flach. Ganz zu schweigen von dem ganz anderen KeylessGo.

    Ein unendlich langer "Rattenschwanz" tut sich da auf, wenn man das umbauen will.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)