Problem Bremse Sport AZ

• Eigentlich dachte ich, ich bin intelligent, aber mit der Bremse hat's nicht so geklappt.

Hab letztes Jahr hinten Scheiben und Beläge gewechselt.

Hat gebremst, geklackert, alles normal.

Ab und zu hat's geknirscht letztens....

Jetzt habe ich festgestellt, dass der Nippel vom inneren Belag an dem Kolbenkreuz anstand.

Der Belag ist schief abgebremst.

Muss man also explizit beim Zurückdrehen der Kolben darauf achten, dass der Kolben so steht, dass der Nippel in einen Zwischenraum geht?

• Wieso es den Nippel gibt weiß ich auch nicht konkret.

Vielleicht das sich der Kolben eben nicht dreht im eingebauten zustand, wie Überhaupt eine Drehung jemals zustande kommen sollte weiß ich nicht.

Ich hab vorne und hinten zum 2. mal EBC Yellowstuff Beläge montiert

bestellt bei

http://www.at-rs.de

index.php (direkter link zum Belag)

145€ für hinten nicht grade günstig aber mir egal

Wenn EBC Yellowstuff würde ich empfehlen beide Achsen damit aus zustatten, sonst über bremst der Wagen wohl möglich hinten eher, früher ABS eingriff.

wer kein wert auf gute Bremse legt kann auch den günstigsten Satz Beläge für 18,50€ nehmen

• das ist ein Kombi Sattel..

Innerhalb des bremssattels ist ein Gewinde auf dem Kolben. Wenn du handbremshebel ziehst für Feststellbremse, dann wird der Kolben raus gedreht.. Wenn der Kolben sich mit drehen kann, kann Handbremse nicht verriegeln, weil Kolben sich einfach mitdreht..

Dieser Kombi Sattel braucht aber zwischen den Betätigungen der Feststellbremse auch eine Betätigung der Betriebs Bremse, damit der sich vergrössernde Weg auch mit Flüssigkeit wieder auf gefüllt wird.. Nach 100 maligen betätigen der Handbremse, würde diese ohne betätigen der Fuss Bremse nicht mehr funktionieren, da dann luft ins System käme..

Gruß

Quertreiber

Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung

Walter Röhrl

• FERODO FDB4426 25,66€ VA

Staubt recht viel, dafür gute Bremsleistung

Textar 2525801 26,66€ HA

Staubt recht viel, dafür gute Bremsleistung

Die Kombi ist völlig ausreichend für den normalen Straßenverkehr.

EBC hatte ich mal auf meinen Subaru Impreza und die Mehrkosten sind es mir nicht wert.

Für Ottonormalfahrer absolut unnötig

• Klackern die auch?

Habe die Brembo Beläge hinten drin und die Klackern, wie die originalen....(Vorwärts/Rückwärts)

Das nervt noch etwas.

Die haben zwar Spiel aber nerviges kleckern höre ich jetzt nicht.

Zumindest nervt mich bisher nichts.

Wundert mich etwas das die Brembo klackern, die sind etwas länger als die Textar

• Ah okay, dann haben die die Maße geändert.

Als ich letztes Jahr vergleichen hatte waren die Brembo no h die längeren.

Die Textar lagen bei einem Suzuki Händler, deswegen hatte ich hinten Scheiben und Beläge bestellt.

Meiner war auch mit dem Bremsproblem betroffen.

Hab dabei auch gleich die Führungsbolzen getauscht gegen Führungshülsensatz, Bremssattel Quick Brake 113-0047X.

Nach zweimal drücken und ziehen waren die originalen wie angeschweißt.

• Innen Gewinde, wird gedreht über Hebel wo Seil dran geht..

Wenn bremsbelagaufnahme auf Kolben sich mit drehen würde, dann könnte sie nicht ausfahren..

Walter Röhrl

• warum kauft ihr noch brembo? Die haben vor Jahren nur Mist produziert, ablösende Beläge, riesige bremsbeläge? Da sind die günstigsten China Kracher besser..

Nachbar hatte Meriva und den hast von 500m Entfernung gehört am quietschen.. Der hatte hinten Brembo drin.. Es war alles gängig, er hat von seinem Sohn im Internet den billigsten bremsen Rotz gekauft, ich habe es unter protest verbaut, es war nen Jahr Ruhe, dann kam das schleifgeräusch wieder..

Ich verbaue kein Brembo..

Gruß

Quertreiber

Walter Röhrl