Servus und Hallo und viele Fragen zu einem Swift

• Servus und Guten Tag, ich bin Claus ich selber hab keinen Suzuki/ Swift aber meine Frau, ist ihr Ein und Alles erster Neuwagen und so, ein MZ 1,3 Schalter BJ. 2009

Ich habe mal KFZ-Mechaniker gelernt und bin deswegen nicht ganz doof (obwohl mich der Swift oft daran Zweifeln lasst) aber seit vielen Jahren im Kranbau tätig und nur noch Hobby technisch mit Oldtimern der Marke Opel rumschlage.

Ich bin hier da ich einige fragen habe und auch Teile suche um ihren Schatz weiter auf der Straße zuhalten und den Vertagswerkstatten wenig traue.

Servus ich habe ein Problem mit dem Getriebe.

Getriebe überholt von Suzuki Fachwerkstatt vor 6 Jahren, Kupplung (die 2 Seit 2009) und Geber/Nehmerzylinder neu,

Kupplungsweg/ Druckpunkt Katastrophe meiner Meinung nach aber schon Seit ich das Auto kenne.

Der 2 Gang Springt raus seit etwa 6 Monaten beim Lastwechsel aber nicht immer, die Getriebe und Motorlager sind meiner Meinung In Ordnung habe gehebelt und geschaut.

Wie reinigt ihr die Drosselklappe?

Er ruckelt etwas im Stand, die Kerzen sind neu, deswegen wollte ich die Kappe reinigen.

Wir haben das früher mit einer langen Sonde und Vergaserreinger gemacht bei Laufenden Motor danach kann es sein das ich einen Tester brauche.

Und das ist meine nächste Frage hat jemand Erfahrung mit diesem Carly aus der Werbung, bringt der etwas beim einem 2009 Swift?

MfG Claus

• Moin Claus und Willkommen,

Das rausspringen vom Gang kann viele Ursachen haben, was ich jedoch gehört habe ist, wenn man beim fahren die Hand immer auf dem Schalthebel lässt und somit druck ausübt, nutzen sich die Synchronisationsringe relativ schnell ab, was ein Grund sein kann, das der Gang rausspringt. Wie genau man das Problem finden kann, weiß ich leider nicht.

Die Drosselklappe kann man auf verschiedene Wege reinigen, es gibt von Liqui Moly extra einen Drosselklappenreiniger (Erklärvideo ist mit dabei) mit einem Schlauch, da kann man dann die Drosselklappe ziemlich einfach mit reinigen, ohne viel demontieren zu müssen, alternativ kann man auch einen Lappen mit Bremsenreiniger nehmen und dann von innen sauber wischen, ist aber abhängig ob man genug Platz und bock hat. Ich hatte aber auch einen unruhigen Leerlauf und hatte auch erstmal gedacht, das es an der Drosselklappe liegt. Im Endeffekt war aber die Leitung vom Luftfilter zur Drosselklappe undicht, was dazu führte, das er Falschluft gezogen hatte. Ich würde sagen guck mal ob er Falschluft zieht und wenn nicht, versuchen die Drosselklappe neu anzulernen (falls sie elektronisch gesteuert ist, weiß ich nicht wie es beim MZ aussieht).

Und von diesem Carly Ding würde ich die Finger weg lassen, habe viel gelesen das es weniger kann als es beworben wird und mehr Schaden anrichtet als es hilft.

"Technik kann man nicht lernen wie das Binden der Schuhe oder das Wechseln eines Reifens. Es ist etwas, das man selbst herausfinden muss."
    - Bunta Fujiwara

2014 Swift Sport NZ

• Zum Thema Auslesen - bin sehr zufrieden mit der App "SZ Viewer", die speziell auf Suzukis zugeschnitten ist. Dazu braucht man nur ein beliebiges Bluethooth Dongle mit ELM327 (oder kompatibel dazu) aus der Bucht für kleines Geld. Hab für meins so ca. 25€ bezahlt.

Hilft ungemein, weil man dann Leerlaufdrehzahl, Ö-Grad der Drosselklappe etc. anzeigen kann. Die ist auch beim MZ elektronisch geregelt, muss zwingend nach Batteriewechsel neu angelernt werden (Zündung an und ca. 1-2 Min warten bevor man startet). Beim Auskuppeln ist meiner davor sonst immer fast abgestorben, weil die Drehzahl richtig durchsackte. Zum Thema Reinigen gibt es schon 1-2 Threads im Forum, einfach mal suchen.