Swift 4x4 - Vibration vom Getriebe/Differntial unter Last

  • Hallo Zusammen,


    der Swift 1,2 4x4 BJ 2012 meiner Freundin hat seit einiger Zeit Vibrationen, die vom Getriebe/Differential kommen.


    Das Problem fing letztes Jahr an, dass bei Autobahnfahrten ab 120 km/h ein starkes brummen/vibrieren auftrat. Da das Auto eigentlich nur in der Stadt bewegt wird, haben wir das Thema erstmal ignoriert.


    Inzwischen tritt das Problem aber auch schon bei Geschwindigkeiten ab 70/80 km/h auf.


    Das kuriose dabei ist allerdings, dass der Fehler nur auftritt, wenn Gas gegeben wird. Das heißt, ich beschleunige bspw. bis 120 km/h, dass Brummen tritt auf und gehe ich dann vom Gas und lasse den Wagen eingekuppelt rollen, dann ist das Brummen weg.


    Der Fehler tritt sowohl im 5. als auch im 4. Gang auf, d.h. er ist nicht Motordrehzahl abhängig.


    Da der Fehler nur unter Last auftritt, würde ich pauschal schon mal die folgenden Fehlerursachen ausschließen:

    - Reifen

    - Unwucht an den Bremsen

    - Querlenker/Traggelenke


    Antriebswelle und Radlager würde ich auch ausschließen, weil diese sich bei bspw bei 120 genauso drehen, unabhängig davon ob ich Gas gebe oder nicht.


    Dadurch dass der Wagen Allrad hat, kann es auch vom Hinterachsdiffertial kommen, welches die Vibration nach vorne zum Getriebe weiterleitet. Beim 4x4 hängt halt alles irgendwie zusammen...


    Wenn ich den Wagen in der Werkstatt bringe, dann beginnt dort wahrscheinlich erst mal das große Fehlerraten, daher hoffe ich, dass jemand von euch das Problem hatte bzw. kennt.


    Beste Grüße

    Hans

  • Ich würde die Antriebswellen nicht ausschließen. Für die Gelenke spielt es schon eine Rolle ob unter Last oder nur mitlaufend. Bei dem Fahrzeugalter wären eingelaufene Gelenke nicht unwahrscheinlich. Die "Autodoktoren" hatten mal so einen Fall. Durch viel Zuladung im Heck haben sie die Position der Gelenke verändert und da war die Vibration dann weg. Beim Ausbau der Wellen zeigten sich eingelaufene Stellen ...