S-Cross Assistenzsysteme

• Hallo ins Forum. Ich bin neu hier, möchte mich gerne einmal zu euren Erfahrungen bezüglich der Assistenzsysteme im S-Cross (Erstzulassung Ende 2024) austauschen und würde mich auch sehr über den einen oder anderen Tipp freuen. Vorab, grundsätzlich bin ich recht zufrieden mit meinem S-Cross.

Um was geht es genau?

Die Verkehrszeichenerkennung (Tempolimit, Ortsein- oder Ausgangsschilder usw.) ist zumindest sehr gewöhnungsbedürftig. Mal wird ein Tempolimit erkannt, mal nicht, mal zeigt er das letzte Tempolimit (z.B. Tempo 30) und piept entrüstet auch, auch wenn ich schon längst die Ortschaft verlassen habe, mal zeigt er mir als letztes "erkanntes" Tempolimit Tempo 70 an, obwohl ich in einer 30ger Zone bin, mal erkennt das System ein Ortsausgangsschild, mal nicht usw.

Wird ein Tempolimit erkannt (z.B. Tempo 30) piepst es, wenn man nur einen Km zu schnell ist. Das wiederholt sich auf der Strecke so oft, wie dort Tempo 30 Schilder aufgestellt sind. Da es nicht ganz so einfach ist, immer genau 30 km zu fahren, nervt das piepen schon sehr.

Wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben, gibt es zwar eine Funktion +/- 5 km einzustellen, mein Händler meinte aber, dass diese Einstellung seit dem letzten Update wohl nicht mehr "funktioniere" bzw. keinerlei Auswirkung mehr habe.

Habt ihr diese "Unsicherheiten" auch bzw. Tipps dazu?

Den "Tempomaten" habe ich als schwierig empfunden. In bisher drei Situationen hat er in Kombination mit dem Bremssystem fast eine Vollbremsung hingelegt und ich hatte Glück, dass die Fahrer hinter mir noch rechtzeitig reagiert haben. Einmal wollte ich in der Stadt mit aktiviertem Tempomat auf einer sehr breiten Fahrbahn mit separater Fahrradspur einen Radfahrer in etwa 2Meter Seitenabstand überholen (der Radfahrer hatte ein blinkendes Rücklicht) und wurde unvermittelt von einer fast Vollbremsung überrascht, einmal vergleichbar auf einer breiten Landstraße und einmal an einer Ampel beim anfahren. Insofern schalte ich den Tempomaten quasi nicht mehr ein.

Kennt ihr solche Situationen, kann man hier etwas einstellen, deaktivieren?

Über eure Rückmeldungen, Reaktionen und/oder Tipps würde ich mich sehr freuen und verbleibe mit bestem Dank

Hallo in die Runde,

vorab besten Dank für eure Rückmeldungen und vorab noch, mit meinem S-Cross bin ich bis auf die Assistenzsysteme sehr zufrieden. Laut Suzuki ist die Verkehrszeichenerkennung, wie auch die anderen Assistenzsysteme an die neuesten EU Vorgaben etwa Mitte 2024 angepasst worden und in den neuen Suzuki Autos speziell wohl auch so konzipiert, dass damit der gesamte europäische Markt mit all den unterschiedlichsten Verkehrsschildern abgedeckt werden kann (Link: BMV - Neue Fahrzeugsicherheitssysteme). Leider führt das dazu, dass z.B. ein erkanntes Tempolimit so lange angezeigt und mit permanenten piepen (schon ab 1 km Zuviel) begleitet wird, bis das System irgendwann ein neues Tempolimit oder (was leider auch nicht oft funktioniert) z.B. ein Ortsausgangsschild oder eine Autobahn erkannt hat. Nicht falsch verstehen, aber im Zeitalter von KI könnte ich mir vorstellen, dass das besser geht und Suzuki das auch besser könnte.

Der Tempomat arbeitet - so wie ich es verstehe - natürlich in Kombination mit dem Notbremssystem. Bei mir ist es dann so, dass bei eingeschaltetem Tempomat das Notbremssystem wohl schon mal ein "Hindernis" zu erkennen glaubt (z.B. Überholung eines Radfahrers mit weit ausreichenden Sicherheitsabstand) und dann für mich nicht wirklich nachvollziehbar laut warnt und einen Bremsvorgang einleitet. Soll wohl der Unfallvermeidung dienen, reagiert meiner Meinung nach aber manchmal für mich nicht nachvollziehbar. Ich schalte den Tempomaten insofern nur noch auf der Autobahn und wenn überschaubarer Verkehr gegeben ist ein.

Dass die in den Einstellungen angezeigte Funktion +/- max. 5 km augenscheinlich keinerlei Auswirkungen mehr hat, finde ich auch etwas unglücklich. Wenn diese Einstellmöglichkeit nicht funktioniert, sollte sie gar nicht erst angezeigt werden.

Nochmals vielen Dank für eure Rückmeldungen. Falls ihr dazu jetzt oder später einmal den einen oder anderen Tipp habt, würde ich mich sehr über entsprechende Infos, Anregungen freuen

Hallo Forum,

mein S-Cross wurde 10/2024 zugelassen und ich habe ihn im Februar 2025 als Vorführfahrzeug gekauft. Der S-Cross fährt sich gut und ich bin rein fahrtechnisch auch ganz zufrieden. Ein paar Dinge nerven mich aber und das mit der Zeit immer mehr. Gerne möchte ich deshalb meine (subjektiven) Erfahrungen mit euch teilen und eure Meinung dazu erfahren (gerne auch Tipps und Tricks).

Um was geht es?

Mich regen die Assistenzsysteme einfach nur noch auf.

Ständiges piepen ab nur 1 km zu schnellem Fahren, nur beim starten und laufendem Motor umständlich über den Taster am Armaturenbrett und drehen nach links, nach rechts, drücken usw. und auch nur für die eine Fahrt abschaltbar. Ja, ich weiß, neue EU Vorschrift. Aber muss dass dann alles so kompliziert sein, reicht nicht ein Knopfdruck um das Piepen abzuschalten?

Verkehrszeichenerkennung, für mich absolut rätselhaft was dieses System erkennt oder auch nicht erkennt oder falsch erkennt oder vielleicht auch nur glaubt zu erkennen. Sorry, aber im Zeitalter der Digitalisierung und von KI kommt mir das System bzw. die dahintersteckende Programmierung einfach nur wie ein Produkt aus den Anfang 2000 Jahren vor. Wo ist da die Innovation, reicht es wenn die Ergebnisse der Verkehrszeichenerkennung im Zweifelsfall unter 50% liegen? Sollte Suzuki das nicht viel besser können?

Spurhaltesystem, so ganz blicke ich da auch nicht durch. Mal funktioniert es, mal nicht so wirklich und mal so rabiat, dass ich schon mit beiden Händen am Lenkrad dagegenhalten muss. Kennt ihr das auch?

Tempomat und/oder Bremsassistent, den schrillen Signalton des Bremsassistenten finde ich ja ok. Wenn ich aber im Abstand von 1,5 Metern an einem Fahrradfahrer mit blinkendem LED Rücklicht vorbeifahren möchte und der Bremsassistent dann fast schon eine Vollbremsung hinlegt, ist das etwas, mit dem zumindest ich nicht gerechnet habe.

Einstellungen am Bordcomputer, die keinerlei Auswirkungen mehr haben, einfach nicht funktionieren, wie beispielsweise die Warngrenze bei Tempoüberschreitungen am Bordcomputer um bis zu + 5 km hochzusetzen.

Die ständigen Einblendungen im Cockpit, die diversen Hinweis- und Warntöne, ständig wechselnde Minisymbole usw. lenken einen einfach nur vom Fahren ab und zum Thema Sicherheit wäre es m.E. sicher sinnvoller, den Blick auf der Straße zu haben.

Fazit, das geht sicher auch besser, andere Hersteller beweisen das ja. Warum Suzuki hier nicht auf die sicherlich schon vielen Rückmeldungen reagiert, nachbessert, Updates zur Verfügung stellt, ist mir schleierhaft. Wenn ich dann noch auf andere Forumsbeiträge schaue (z.B. nicht "optimales" Navi usw.), kann ich mir schon vorstellen, dass der eine oder andere S-Cross Fahrer beim Kauf eines neuen Autos schon ins überlegen kommt und das sollte Suzuki auch wissen!

Freue mich auf eure Beiträge, Rückmeldungen und Tipps

Hallo in die Runde,

so wie ich die vielen Rückmeldungen zum Beitrag verstehe, ist das ganze Assistenzwirrwarr und die damit verbundenen Ablenkungen beim Fahren wohl für die meisten einfach nur nervig.

Toll wäre es, wenn ihr ein paar Tipps habt, wie man vielleicht die eine oder andere Einstellung vornehmen kann, um zumindest die nervigsten Anzeigen und Signaltöne dauerhaft zu deaktivieren.

Hat z.B. einer eine Idee, wie man die akustische Warnung beim Tempolimit dauerhaft deaktivieren kann? Kann man den Spurhalteassistenten dauerhaft so einstellen, dass dieser nur akustisch warnt und nicht mehr in die Lenkung eingreift?

Wenn ihr also ein paar Tipps oder Ideen dazu habt, immer her damit. Wäre sicher für viele S-Cross Fahrer interessant.

Danke schon mal

• Nur in bestimmten Situationen einfach den Tempomat deaktivieren.

Eine echte Phantomvollbremsung ist das nicht.

Tempomat in der Stadt mit Stadtverkehr halte ich eh für......

Ich nenne es mal unsinnig.

• In meinem SCross von 2014 macht der Tempomat genau das, was er soll, er hält das eingestellte Tempo, völlig unproblematisch. Gehts voraus langsamer, ein, zwei Daumendrucke und er ist angepaẞt, ebenso wenn es zügiger vorwärts gehen soll. Verkehrszeichen erkenne ich mittels Blick durch die Fontscheibe und verzichte gern auf belehrendes rumgepiepse. Wenn, dann nutze ich mein Uralt-Navi, bei dem ich die Warnschwelle beliebig einstellen kann. Die Kartendaten von 2020 stimmen meist noch gut, wenn nicht, auch ohne Problem, dann darf "die Katrin" darinnen halt mal "Bitte beachten sie die Geschwindigkeitsbeschränkung" sagen, nett von ihr ;):D.

Ich hoffe, daß mein Crossi noch sehr sehr lange durchhält, denn so eine Nerv-Piep-Karre kommt nicht in die Garage!:cursing:

• Wird ein Tempolimit erkannt (z.B. Tempo 30) piepst es, wenn man nur einen Km zu schnell ist. Das wiederholt sich auf der Strecke so oft, wie dort Tempo 30 Schilder aufgestellt sind. Da es nicht ganz so einfach ist, immer genau 30 km zu fahren, nervt das piepen schon sehr.

Wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben, gibt es zwar eine Funktion +/- 5 km einzustellen, mein Händler meinte aber, dass diese Einstellung seit dem letzten Update wohl nicht mehr "funktioniere" bzw. keinerlei Auswirkung mehr habe.

Ich habe meinen S-Cross (neu) vor ca. 14 Tagen vom Händler abgeholt. Jetzt weiß ich auch warum die +/-5 km/h Einstellung bei mir nichts bewirkt. Die Frage konnte mir bisher hier niemand beantworten.
    Ansonsten habe ich (zuerst die Startmelodie) und vieles was abzuschalten geht auch abgeschaltet. Und die Hinweistonlautstärke auf niedrig eingestellt. Wenn das Radio auf normale Lautstärke läuft ist das 3malige Bingen bei Geschwindigkeitsüberschreitung fast nicht mehr zu hören.Und gaanz wichtig: Den Regensensor habe ich deaktiviert. Im Vollautomatikmodus wischt der zwar, er hört aber auch nicht auf mit wischen. Und viel zu viel wischt er... trotzdem die Scheibe trocken oder nur ein vereinzelter Tropfen vorhanden ist. Ich arbeite wieder althergebrachter manuell einstellbarer 5fach Intervalleinstellung und bin mega glücklich damit. Die Anleitung gibts hier zum Download Regensensor macht was er will.

Viele Grüße Olaf

S-Cross 1.4 Comfort Mildhybrid Bj. 09/23 - EZ 09/24

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Hinckley1 ()

• Den "Tempomaten" habe ich als schwierig empfunden. In bisher drei Situationen hat er in Kombination mit dem Bremssystem fast eine Vollbremsung hingelegt und ich hatte Glück, dass die Fahrer hinter mir noch rechtzeitig reagiert haben. Einmal wollte ich in der Stadt mit aktiviertem Tempomat auf einer sehr breiten Fahrbahn mit separater Fahrradspur einen Radfahrer in etwa 2Meter Seitenabstand überholen (der Radfahrer hatte ein blinkendes Rücklicht) und wurde unvermittelt von einer fast Vollbremsung überrascht, einmal vergleichbar auf einer breiten Landstraße und einmal an einer Ampel beim anfahren. Insofern schalte ich den Tempomaten quasi nicht mehr ein.

Zum Abstandstempomaten kann ich jetzt nicht Negatives äußern außer dass der Abstandsradar bei ca. 100 km/h auf der Autobahn und starkem Regen auf einmal keinen vorausfahrenden Verkehr mehr erkannt und plötzlich und unverhofft beschleunigt hat und fast auf den vorausfahrenden Verkehr gefahren wäre... Bevor sich das System nach einigen Kilometern dann endlich mit der Fehlermeldung "DSBS II SYSTEM ANGEHALTEN"

vorübergehend deaktiviert hatte. Da ging mir dann doch schon der Schreck...

Viele Grüße

• Hallo…

bin ebenfalls Neu hier und eig. Subaru XV Fahrer.

Ich liebäugel mit einem S-Cross, Allrad logo, möglichst mit Automatik und ….deswegen meine Frage hier!

Assistenzsysteme am S-Cross vor 2024 und nach 2024!
    Ab 1.01.2024 gilt ja von EU, dass bestimmte A.Syst. nun Pflicht sind und n i c h t mehr abschaltbar sind!

Diese sind….so sagt das Netz….

• Notbremsassistent
    • Spurhalteassistent
    • intelligenter Geschwindigkeitsassistent
    • Adaptives Bremslicht
    • Unfalldatenspeicher
    • Müdigkeitserkennung
    • Rückfahrassistent
    • Kopfaufprallschutz
    • Alkoholempfindliche Wegfahrsperre

Welche hat der S-Cross ab 2024?

Mein Subaru ist Bj. 2021 und hat einige davon, aber a l l e sind abschaltbar! Außer diesen Notbremsassi, das ist o.k.!

Ich will diesen ganzen Sch… nicht, dass macht mich krank! Jedes 1 oder 5 km/h drüber, piepst es. Jeder tuchierter Mittelstreifen piepst, lenkt gegen ……oh Gott!

Über die Alkohol.Wegfahrsperre rede ich gar nicht! Ich halte es in diesem Land nur noch betrunken aus…..immmer!🥳☝️😬😉🥰

Erzählt mal, B i t t e…..was und wie war es vor 2024 bei euch und wie, bei den derzeitigen Neuwagen!

Ich finde diesen S-Cross schmuck und er könnte meinen Subaru ablösen. Kein Neuwagen, sondern ehern 1-2 Jahreswagen oder, eben vor 2024 gebaut!

Danke, schonmal im Voraus!😇

Gruß Rudi

• Man kann natürlich rigide Regeln festlegen und auch hart durchsetzen. Dann wäre allerdings schon der Eingangsartikel dieses Post wegen unnötiger Länge und "Beiwerks" zur Fragenauflistung durchgefallen.

Ich persönlich wäre dann auch kein Forenmitglied mehr. Es handelt sich hier schließlich nicht um ein wissenschaftliches Kolleg, sondern einen Begegnungsraum für Suzukibesitzer und -fans. Was der eine uninteressant findet, begeistert vielleicht den anderen, auch wenn es das Grundthema nur streift. Schon beim Anlesen erfaßt man doch, ob es von persönlichem Interesse ist oder ob man es überspringen kann. Oder ist die Lesekompetenz so schlecht, daß man dafür Stunden braucht?

Ich persönlich finde es auch interessant, auch den Standpunkt anderer Menschen zu erfahren, um den eigenen einordnen zu können. Natürlich kann man dazu auch eigenständige Themen eröffnen, aber spontaner ist es doch so, zumal hier das Thema vom Fragesteller auch so begonnen wurde:

• An ALLE! Hut ab, wie präziße ihr meine Fragen beantwortet!😳👎

Das spiegelt den allgemeinem Verfall dieser s.g. Foren wieder!
    NULL Hilfe, dafür v i e l blabla!

Danke dafür….ihr seid toll!

🥳🤫🥺

MfG Rudi

Das gab es schon immer in (allen) Foren und würde sich nur ändern mit härteren durchsetzen der Forenregeln.

Leider gibt es keinen der für etwas mehr Ordnung und Disziplin sorgt.

…..da magst Du Recht haben!

Ich finde aber nicht, dass es hier unordentlich ist….Nein!

Du hast die Quintessenz meiner Frage und nun auch meines Vorwurfes, nicht erkannt!

Nochmal! Ganz banal!

Ich wollte Antworten ja oder nein, betreff A.Systeme b i s 2024 und a b 2024!

Jeder hier, der das liest, also d i e s e n Tread, wird doch wissen, w a s er selber dran hat am S.Cross! Oder nicht?

Ich denke, es ist mehr so ein sozial-phsychisches Problem.

Das ist leider, mittlerweile in der breiten Masse dieser (eutochtonen) Bevölkerung verankert! Daher diese Wahlergebnisse und daher dieser Zustand des Landes! Alles ist nur noch banal, krank und Alle winken Alles durch…..es wird schon nicht so schlimm….!🥶😰

Gruß Rudi

• :!: Ich kann und will hier niemandem den Mund verbieten, aber könnt ihr bitte wieder zurück zum Thema kommen?

Seltene persönliche Anmerkung meinerseits: Man kann Beiträge, die man nicht als sinnvoll erachtet, auch einfach überlesen und nicht darauf reagieren. Mache ich selbst mit einem Nutzer hier, welcher in jedem einzelnen Thread seinen Beitrag setzen muss.

• um mal wieder zum Thema zurückzukommen.

Habe es heute mal ausprobiert. Man muss das Einstellungsmenü nicht verlassen. Einfach den Tempowarner auf nicht warnen stellen und dann losfahren. Nach kurzer zeit verlässt er das Menü automatisch und die einstellung bleibt erhalten. Witzigerweise geht die Kontrollleuchte für das abgeschaltete System auch wieder aus aber die Einstellung bleibt.

Das spart schon mal viel Zeit. 3sek drücken, schnell 4 mal rechts, drücken, rechts, drücken fertig. Schafft man locker in 15 sekunden. Damit kann ich leben.

• um mal wieder zum Thema zurückzukommen.

Habe es heute mal ausprobiert. Man muss das Einstellungsmenü nicht verlassen. Einfach den Tempowarner auf nicht warnen stellen und dann losfahren. Nach kurzer zeit verlässt er das Menü automatisch und die einstellung bleibt erhalten. Witzigerweise geht die Kontrollleuchte für das abgeschaltete System auch wieder aus aber die Einstellung bleibt.

Das spart schon mal viel Zeit. 3sek drücken, schnell 4 mal rechts, drücken, rechts, drücken fertig. Schafft man locker in 15 sekunden. Damit kann ich leben.

Hey…..

Schaltest Du das Auto aus….. = Urzustand! So sagt es diie EU.Richtlinie und so scheint es auch zu sein!

Außer…….Alkoholmessug und Sperre!🤫

Gruß Rudi

• @rollofi/Rudi:

Also eigentlich hast du dir die meisten Fragen ja schon selber beantwortet - ab 2024 (meines Wissens Jahresmitte... zumindest wurde da der Ignis eingestellt, weil bei dem ein größerer Teil einfach nicht mehr nachgerüstet wurde) nerven alle Neuwagen, mal mehr mal weniger, aber grundsätzlich immer.

Manche Systeme (also, je nach Hersteller/Modell) funktionieren besser und manche weniger gut, aber keines ist perfekt (bzw. gut genug, dass ich's gerne haben wollte) - einen guten adaptiven Tempomaten beispielsweise habe ich noch nie erlebt, weil jeder nur ein Auto weit sehen kann (und da nicht mal unbedingt die Blinker), Spurhaltung ist so mittelgut, Verkehrszeichenerkennung eh ein Witz (und bleibt es auch, solange nicht 100% der entsprechenden Schilder per RFID o.ä. ausgelesen werden können), und die nervige Geschwindigkeitswarnung kann nicht mal mehr die Tachotoleranz ausgleichen... boah, danke aber nein danke.

Der Rest, den du auflistest

• Adaptives Bremslicht
    • Unfalldatenspeicher
    • Müdigkeitserkennung
    • Rückfahrassistent
    • Kopfaufprallschutz
    • Alkoholempfindliche Wegfahrsperre

ist ja dankenswerterweise weniger störend - das Bremslicht, okay, mag mal helfen; Datenspeicher, ein zweischneidiges Schwert; Müdigkeitserkennung, pff keine Ahnung; Rückfahrassistent liest sich wie eine simple Kombi aus Kamera und Piepser die eh schon fast jeder hat; Kopfaufprallschutz macht halt die Autos nochmal deutlich teurer (wenn da wie bei BMW eine Sprengladung im Dämpfer der Motorhaube steckt, herzlichen Glückwunsch, spätestens zur zweiten HU hast du das Ablaufdatum erreicht!). Die Promille-WFS ist immerhin noch nicht spruchreif (wäre aber ein weiterer elender Nerv-Faktor... bald braucht ein Startvorgang länger als bei den alten Salzstreuer-Dieseln!).

Aber, eigentlich ist das alles "a Rädle Wurscht" - mir kommt so eine Kutsche (aka rollender Computer) auch nicht ins Haus, schon wegen der erstgenannten Faktoren, sprich es müsste auf jeden Fall ein pre-EU-Verordnungs-Fahrzeug gesucht werden (zwangsläufig gebraucht, da eine Erstzulassung ohne das Zeug ja nicht mehr möglich ist) - und damit kann die exakte Fragestellung eigentlich nur noch lauten:

Ab welchem Bau-/Modelljahr haben S-Crosse all diese ab 2024 verpflichtenden Assistenzsysteme eingebaut und aktiv? (und woran erkennt man die)

Und diese Antwort kann ich dir mangels alter Prospektkopien leider nicht geben. Aber vielleicht findet sich ja jetzt jemand, der da etwas mehr Licht ins Dunkel bringen kann.

Uff. Und ich reg mich schon auf, dass ich nach jedem Neustart einen Tastendruck zur Reaktivierung des Tempomat ausführen muss. (Den ich im Übrigen auch besonders innerorts nutze! Leider funktioniert er erst ab ca. 40, so dass er in 30er Zonen unnütz ist, wobei man doch gerade dort besser den Fuß schon bremsbereit über dem mittleren/linken Pedal schweben lassen könnte, noch dazu ohne ständig den Tacho im Blick haben zu müssen, was der Sicherheit doch beides absolut zuträglich wäre... eins der wenigen Details, die ich von meinem Skoda wirklich vermisse.)

• Hey…..

Schaltest Du das Auto aus….. = Urzustand! So sagt es diie EU.Richtlinie und so scheint es auch zu sein!

Außer…….Alkoholmessug und Sperre!🤫

Gruß Rudi

Lesen ist nicht deine stärke oder?

egal vieleicht hilft mein tipp wem anders.letzlich kann man das problemlos an jeder ampelschaltung ausstellen.

• Schlimm,was uns die EU da alles "aufbrummt" an nicht abstellbaren "Assi"-Systemen .

ich hatte zwei Tage lang einen neueren S-Cross als Leihwagen ,das Gepiepse und Geflimmer im "Mäusekino" ist einfach nur nervig und lenkt einfach nur ab vom normalen Fahren.

Ich bin heilfroh ,daß ich noch einen der letzten Vitaras ohne diesen Mumpitz erwischt habe ,einige Sachen kann ich dauerhaft abschalten und dieses dusslige Start-Stop-Gekasper kann ich wenigstens vor jeder Fahrt unterbinden.

Hoffentlich hält das Wägelchen bis ich nicht mehr selbst fahren kann (bin nicht mehr der Jüngste ;)) ,etwas Neues mit diesem ganzen Firlefanz kommt mir nicht in`s Haus !!!

• Kann ich voll und ganz zustimmen. Ich habe meinen niegelnagelneuen S-Cross nach vier Wochen wieder abgegeben und gegen einen mit Baujahr 09/23 und EZ 09/24 und 100 km eingetauscht. Und noch kräftig draufgezahlt. Aber es hat sich gelohnt. In dem Wagen läuft alles "ruhig, gesittet und nach alter Schule" ab ;)^^

• Einen S-Cross mit dem ganzen neuen GSR-Generv erkennst Du am vorhandenen Kameraknubbel (für die Müdigkeitserkennung) über dem Radiodisplay der beim "alten" Modell nicht vorhanden war

• Einen S-Cross mit dem ganzen neuen GSR-Generv erkennst Du am vorhandenen Kameraknubbel (für die Müdigkeitserkennung) über dem Radiodisplay der beim "alten" Modell nicht vorhanden.

Auch so `ne "tolle" Einrichtung ,auf der etwa halbstündigen Ablieferungstour mit dem S-Cross zur Werkstatt war meine Frau dabei bei der ich mich erdreistet habe mich mit ihr zu unterhalten .

Prompt wurde ich vom Mäusekino ermahnt,den Blick auf die Straße zu lenken.

An einer Ampelkreuzung plötzlich alles rot im Display und die Aufforderung eine Pause zu machen weil ich Müdigkeitserscheinungen zeige.

Ich kann mir nicht vorstellen,daß derartige Ablenkungen welche die Aufmerksamkeit derart auf sich ziehen zur Verkehrssicherheit beitragen!

• Na ja, auf lange Sicht schon... das vergällt einem das Autofahren, verteuert hat's es ja schon; und irgendwann sterben wir Selbstfahrer sowieso aus oder geben aus Frustration den Schein ab, und dann ist alles sicher.

Oder so ähnlich.

Ich habe leider noch eine Weile bis zur Rente (und hoffentlich drüber hinaus) - andererseits kann ich mir auch leisten, auf moderne Erfindungen zu verzichten, und den Weg in die Gegenrichtung einzuschlagen. Den Piepser zu dämmen war jedenfalls schon ein wichtiger Schritt, und die Tempobevormundungssoftware kommt mir nicht ins Haus.