Hallo ins Forum. Ich bin neu hier, möchte mich gerne einmal zu euren Erfahrungen bezüglich der Assistenzsysteme im S-Cross (Erstzulassung Ende 2024) austauschen und würde mich auch sehr über den einen oder anderen Tipp freuen. Vorab, grundsätzlich bin ich recht zufrieden mit meinem S-Cross.
Um was geht es genau?
Die Verkehrszeichenerkennung (Tempolimit, Ortsein- oder Ausgangsschilder usw.) ist zumindest sehr gewöhnungsbedürftig. Mal wird ein Tempolimit erkannt, mal nicht, mal zeigt er das letzte Tempolimit (z.B. Tempo 30) und piept entrüstet auch, auch wenn ich schon längst die Ortschaft verlassen habe, mal zeigt er mir als letztes "erkanntes" Tempolimit Tempo 70 an, obwohl ich in einer 30ger Zone bin, mal erkennt das System ein Ortsausgangsschild, mal nicht usw.
Wird ein Tempolimit erkannt (z.B. Tempo 30) piepst es, wenn man nur einen Km zu schnell ist. Das wiederholt sich auf der Strecke so oft, wie dort Tempo 30 Schilder aufgestellt sind. Da es nicht ganz so einfach ist, immer genau 30 km zu fahren, nervt das piepen schon sehr.
Wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben, gibt es zwar eine Funktion +/- 5 km einzustellen, mein Händler meinte aber, dass diese Einstellung seit dem letzten Update wohl nicht mehr "funktioniere" bzw. keinerlei Auswirkung mehr habe.
Habt ihr diese "Unsicherheiten" auch bzw. Tipps dazu?
Den "Tempomaten" habe ich als schwierig empfunden. In bisher drei Situationen hat er in Kombination mit dem Bremssystem fast eine Vollbremsung hingelegt und ich hatte Glück, dass die Fahrer hinter mir noch rechtzeitig reagiert haben. Einmal wollte ich in der Stadt mit aktiviertem Tempomat auf einer sehr breiten Fahrbahn mit separater Fahrradspur einen Radfahrer in etwa 2Meter Seitenabstand überholen (der Radfahrer hatte ein blinkendes Rücklicht) und wurde unvermittelt von einer fast Vollbremsung überrascht, einmal vergleichbar auf einer breiten Landstraße und einmal an einer Ampel beim anfahren. Insofern schalte ich den Tempomaten quasi nicht mehr ein.
Kennt ihr solche Situationen, kann man hier etwas einstellen, deaktivieren?
Über eure Rückmeldungen, Reaktionen und/oder Tipps würde ich mich sehr freuen und verbleibe mit bestem Dank