Rückwärtsgang geht nicht stattdessen lande ich im 4 Gang

• Hallo zusammen ich bin neu hier und brauche Hilfe.

Wenn ich hier falsch bin bitte verschieben.

Heute vor einer Woche habe ich meinen ersten Swift von 2012 bekommen. Bis jetzt bin ich zufrieden mit dem Auto.

Heute morgen (04.06.2025) bekomme ich den Rückwärtsgang nicht mehr rein. Heute morgen bin ich noch rückwärts bei mir zu Hause aus einer Parklücke gefahren um zur Arbeit zu fahren.

Als ich dort auf dem Parkplatz rückwärts einparken wollte habe ich den Gang nicht mehr rein bekommen. Ich lande immer im vierten Gang, als ob etwas blockieren würde.

Kann man damit noch nach Hause fahren. Und woran liegt es?

Der Händler ist im Urlaub und kommt nach Pfingsten wieder bei dem ich den Wagen gekauft habe. (Garantie)

• Moin,
    was du beschreibst ist (nach meiner Annahme) ein bekanntes Problem welches schnell und einfach gelöst ist. Kurz gesagt, deine Schaltseile, die für die links/rechts Bewegungen zuständig sind, sind vom Getriebe/Schalthebel gelöst (heißt nur noch dritter und vierter Gang funktionieren). es gibt zwei Gummibuchsen, eines am Getriebe (ist einfach im Motorraum zu erreichen bei Ausbau der Batterie) und eins am Schalthebel, da muss nur der Schaltsack runter und dann kann man auch reingucken. Im Endeffekt sind es nur ein bzw. zwei Gummiteile, die getauscht werden müssen. Wenn du willst kann ich dir ein YouTube Video raussuchen, wo erklärt wird, wie man es im Innenraum tauscht (ist zwar für den NZ/FZ aber denke ist nicht so unterschiedlich), welches ich mir gespeichert habe, sowie eine/zwei neue Gummibuchse(n) auf Ebay, die ich mir auch gekauft hatte. Alternativ kann man es bestimmt auch mit Isolierband und Kabelbindern provisorisch lösen, aber eine vernünftige Gummibuchse ist trotzdem empfehlenswert.

"Technik kann man nicht lernen wie das Binden der Schuhe oder das Wechseln eines Reifens. Es ist etwas, das man selbst herausfinden muss."
    - Bunta Fujiwara

2014 Swift Sport NZ

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Niklas S. ()

• Ah super, ist genau das selbe Video was ich auch gespeichert hatte.

Das hier sind die Gummibuchsen die ich gekauft hatte. Solltest du einen 3D Drucker und TPU Filament haben, kannst du dir die sogar selber drucken.

"Technik kann man nicht lernen wie das Binden der Schuhe oder das Wechseln eines Reifens. Es ist etwas, das man selbst herausfinden muss."
    - Bunta Fujiwara

2014 Swift Sport NZ

• Hallo zusammen ich bin neu hier und brauche Hilfe.

Wenn ich hier falsch bin bitte verschieben.

Heute morgen (04.06.2025) bekomme ich den Rückwärtsgang nicht mehr rein. Heute morgen bin ich noch rückwärts bei mir zu Hause aus einer Parklücke gefahren um zur Arbeit zu fahren.

Als ich dort auf dem Parkplatz rückwärts einparken wollte habe ich den Gang nicht mehr rein bekommen. Ich lande immer im vierten Gang, als ob etwas blockieren würde.

Hab deine Frage in den korrekten Bereich verschoben.

Wo das Problem mit hohe Wahrscheinlichkeit liegt und wie es behoben werden kann wurde dir ja bereits ausführlich mitgeteilt.

Es sollte also recht schnell behoben werden können. Am besten zeigst du die genannte Vorgehensweise auch direkt der Werkstatt. Weiß ja nicht, ob es ein Suzuki Händler ist, der diese Problematik kennen sollte oder ein freier der dann auch erst suchen müsste.

• Da sich lt. Aussage weiter oben nur die Gänge 3 und 4 schalten lassen, wird das mit dem (An-)Fahren einigermaßen schwierig ... Wenn der Wagen eine (Mobilitäts-)Garantie hat, wäre ggf. über die evtl. auch das Abschleppen vom Pannenstandort zur Werkstatt gedeckt. Sollte in den Garantiebedingungen/-leistungen aufgeführt sein. Bei Verbringung zum heimischen Stellplatz über die Garantie wäre dann aber das zweite Abschleppen von dort in die Werkstatt üblicherweise nicht mehr gedeckt.

Ansonsten abhängig vom handwerklich-technischen Geschick per Notreparatur die Schaltfähigkeit provisorisch wieder herstellen und dann das Auto selbstfahrend umsetzen.

Aber ein Anfahren im 3.Gang wird schwierig und Streß für die Kupplung mit möglichen Folgeschäden, also nicht zu empfehlen.

• Wo steht das nur die Gänge 3 und 4 sich schalten lassen? Wenn ich den Rückwärtsgang einlegen möchte komme ich nicht weiter als in den 4 Gang. Weil sich der Ganghebel nicht weiter nach rechts drücken lässt. Ich probiere es nachher aus ob die anderen Gänge sich schalten lassen und drin bleiben.

• Habe heute gemerkt wenn ein Gang eingelegt ist und es etwas Berg ab geht der Wagen von der Stelle rollt.

Das Auto habe ich heute über meine Autoversicherung zur Werkstatt bringen lassen, am Dienstag folgt alles andere

• Beitrag von FloHa ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: unnötig ().
  • Wo steht das nur die Gänge 3 und 4 sich schalten lassen? Wenn ich den Rückwärtsgang einlegen möchte komme ich nicht weiter als in den 4 Gang. Weil sich der Ganghebel nicht weiter nach rechts drücken lässt. Ich probiere es nachher aus ob die anderen Gänge sich schalten lassen und drin bleiben.

Das war die allgemeine Bemerkung zum ausgehängten Schaltseil der Schaltgasse und das dann nur noch die mittlere Gasse (3.+4. Gang) geht (Post von Niklas S). Allerdings war das ja auch nur die Vermutung, da ein nicht seltener Fehler. Könnte bei dir ja aber auch etwas anderes defekt sein. Der Freundliche wird es schon finden und beheben ...

• Was soll ich sagen der Händler ist seit Dienstag wieder da. Er hat sich den Wagen angeschaut und die Buchse bestellt. Doch diese ist immer noch nicht da. Ich bin stinksauer, und bin bisher keine dreihundert Kilometer mit dem Auto gefahren seit dem Kauf am 28.5.25

• Du möchtest natürlich auf Garantie die Reparatur nach Werksvorschrift und dazu braucht dein Händler halt die Teile. Hier im Forum gibt es diverse Threads, in denen die Reparatur mittels Aquarienschlauch beschrieben ist: preiswert, einfach, schnell und sogar besser haltend als das Original.