Fahrertür elektrisches Zischen - Vitara Vollhybrid

  • Hallo zusammen,

    vor etwa einem Monat habe ich einen neuen Suzuki Vitara Automatik Vollhybriden (2024) gekauft.

    Seit einer Woche höre ich nach dem Öffnen der Fahrertür jedes Mal ein Geräusch, wenn ich das Auto entriegelt habe, manchmal sogar nach dem Schließen und erneuten Öffnen. Das Geräusch ist wie ein elektrisches Zischen oder es klingt vielleicht wie eine kleine Säge und kommt vielleicht von der vorderen Motorhaube, bin mir nicht sicher und es dauert 3-4 Sekunden.

    Ich bin sehr besorgt, was es sein könnte, da das Auto ein Tagesauto und neu ist. Hat jemand von Ihnen eine Idee, was es sein könnte?

  • Servus,

    poah keine Ahnung, was das sein könnte. Eventuell etwas mit den Schanieren oder den Dichtungen? Jedenfalls kann man hier leider nicht so präzise eine Aussage treffen... Also ab zum Suzuki Vertragshändler, du hast ja Garantie


    Liebe Grüße

    David

  • Tritt es beim Entriegeln der ZV auf, könnte es an einem Stellmotor liegen, macht mein S-Cross seit Jahren an der Tür hi-li. Allerdings dauert es nur sehr kurz, ca. 1 sek. Ansonsten läuft beim Öffnen (evtl. auch schon beim Entriegeln?) der Fahrertür die Benzinpumpe im Tank kurz an. Die sitzt zwar unter der Rücksitzbank, durch die Schallreflexion an der Frontscheibe kann aber der Eindruck entstehen, es käme von vorn. Hier würde auch die Zeitdauer von einigen Sekunden passen. Im Motorraum befindet sich der Aktivkohlefilter der Tankentlüftung, wird Sprit aus dem Tank gepumpt und damit Luft nachgesaugt, könnte auch hier eventuell ein Zischen auftreten. Da noch Garantie, bei Gelegenheit dem Händler vorführen/dort klären lassen. Vielleicht reicht da auch eine telefonische Nachfrage.