6-Gang-Getriebe

• Guten Morgen,

ich fahre seit November 2023 einen Vitara 1.4L Hybrid mit 129 PS in der Ausstattungslinie „Comfort” mit 6-Gang-Getriebe. Ich lebe in einer relativ kühlen Gegend. Bei Außentemperaturen unter ca. 5 Grad ist mein Getriebe schwergängig. Bei warmen Temperaturen gibt es keine Auffälligkeiten.

Ich ziehe nun in Erwägung, beim kommenden Rädertausch das Getriebeöl abzulassen und eine Stufe dünneres Öl einzufüllen.

Ein 75W80 MTF-2 scheint mir dafür geeignet, ebenso das Öl-Additiv Archoil 9100.

Kann jemand berichten, ob mein Vorhaben eine Lösung bringen könnte? Ich bin sonst sehr zufrieden mit dem Flitzer!

Viele Grüße

VitaraBlack

P. S.: Der Verlust der Gewährleistung/Garantie durch Suzuki ist mir bekannt und interessiert mich nicht.

• Willkommen im Club.

Wieso du hast doch gar keinen Suzuki mehr ?

Hatte auch Probleme vor allen der 2te Gang ging nicht gut rein und habe das alte Öl gegen Motul Gear Power FE 75W getauscht seit den keine Probleme mehr.

Was noch ein Problem ist schraub mal deinen Bremssflüssigkeitbehälter auf und schau mal ob da schwarze Ablagerungen drin sind, bei mir war alles voll einer meinte das es von der Produktion bzw den Abrieb unten von den Kupplungsgeber kommt ich hatte das ganze System gespült (den Behälter aussaugen und neue Bremssflüssigkeit rein dann h.r, h.l, v.r, v.l + Kupplungsgeber danach ging es mit den Kuppeln auch besser seit den sind auch keine Ablagerungen mehr aufgetreten.

Das Additiv würde ich sein lassen nur bei alten Getrieben benutzen.

Grüße

Sebastian

• Hab am 2019 Swift mit 50tkm schon 2mal Getriebe Öl gewechselt wegen schwerem 2 in 1 Gang Wechsel bei kaltem Getriebe.

Bis jetzt hat es bei mir noch nicht so richtig geholfen, werde wohl vorm Winter noch eine anderen Hersteller/Sorte ausprobieren.

• Hab am 2019 Swift mit 50tkm schon 2mal Getriebe Öl gewechselt wegen schwerem 2 in 1 Gang Wechsel bei kaltem Getriebe.

Bis jetzt hat es bei mir noch nicht so richtig geholfen, werde wohl vorm Winter noch eine anderen Hersteller/Sorte ausprobieren.

Hast du auch Motul genommen ?