SSS 2008 2 Kats

  • Hallo


    Der RS416 hat gleich einen Kat im Auspuffkrümmer der wahrscheinlich für einiges an Strömumgsverlust sorgt. Dann, soweit ich das im Werkstatthandbuch sehe, auch noch einen 2. Kat vor dem Mittelschalldämpfer. Falls ich da falsch liege, bitte um Korrektur.


    Nur ein paar Gedanken dazu: Sollte man im "Sport" Modell nicht ein System designen, dass deutlich weniger Abgasgegendruck verursacht? Das System im SSS ist ja richtig zugeschnürt. Die meisten sportlichen Modelle in den BJ. 2000-2010 haben einen Kat und den nicht direkt am Krümmer. Dadurch sind die Ausgangsrohre ja sehr kurz geraten. Geht es hier hauptsächlich um mehr Umweltfreundlichkeit? Nicht gerade der erste Gedanke im Sport-Modell die Leistung derart abzuwürgen. Im Nachfolgemodell NZ ist es ja nicht anders. Auch gleich der Kat direkt im Krümmer.


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    Grüße

    Martin

  • Ja das wäre der Plan mit dem Teil hier: Link pipe

    In Kombination mit 4-2-1-Krümmer mit langen Ausgangsrohren und restlicher Anlage bis ESD. Da frage ich mich noch, ob man den 2. Kat gleich ganz weglassen kann. Sensoren sind am 2. Kat bzw. MSD ja keine, aber wahrscheinlich von den Abgaswerten bedenklich.

  • Um besseren Sound zu bekommen haben einige gebrauchte vom 1,3/1.5 er Swift MZ gekauft. Die haben diesen Kat nämlich nicht.


    (Ist bei mir nur Halbwissen hier aus dem Forum.)


    Ich wollte das selber machen, habe bisher aber keinen Gebrauchten gefunden hier in der Nähe.

    Durch die AU seien sie wohl trotzdem immer gekommen.