Reifendruckkontrollsystem

• Hallo Community,

habe für meine Frau einen neuen Suzuki Swift Hybrid UZ/CEDS/CVT gekauft. Da ich technisch leider sehr unbegabt bin folgende Frage:

Hat dieses Modell ein direktes oder ein indirektes RDKS ? Wenn ein direktes welche Marke/Type von Sensoren sind passend ? und muss man diese programmieren ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG

Sigi

• Suzuki verbaut direkte Sensoren. Warum bzw. wofür brauchst Du die Infos zu Marke/Typ und was willst Du da "programmieren"? Geht es um die Anschaffung weiterer Räder für den Winter? Jeder Suzuki- und jeder Reifenhändler wird Dir problemlos passende Räder inkl. Sensoren beschaffen. Da Du Dich als technisch sehr unbegabt bezeichnest, wirst Du die Sensoren ja kaum selber einbauen und die Reifen auf die Felgen ziehen...(?)

• Unser Suzukihändler kauft die Reifen auf Kundenwunsch günstig im www, man kann aber auch die Reifen selbst ordern und dann zum Händler bringen. Für die Montage nebst RDKS-Sensoren werden ortsübliche Kosten erhoben, die Sensoren gibt es für rd. 45€/Stück incl. MWSt bei ihm. Dafür hat man die Sicherheit, daß sie funktionieren und auch die Garantie incl. Wechsel (erneuter Montageaufwand), sollten sie doch einen Defekt haben, der sich nicht sofort zeigt. Kann ich so nur empfehlen, spart letztendlich Aufwand, Ärger und ggf. auch Kosten.

• Unser Suzukihändler kauft die Reifen auf Kundenwunsch günstig im www, man kann aber auch die Reifen selbst ordern und dann zum Händler bringen. Für die Montage nebst RDKS-Sensoren werden ortsübliche Kosten erhoben, die Sensoren gibt es für rd. 45€/Stück incl. MWSt bei ihm. Dafür hat man die Sicherheit, daß sie funktionieren und auch die Garantie incl. Wechsel (erneuter Montageaufwand), sollten sie doch einen Defekt haben, der sich nicht sofort zeigt. Kann ich so nur empfehlen, spart letztendlich Aufwand, Ärger und ggf. auch Kosten.

Hast du Recht. Ich spreche mal mit meinem Suzuki Händler. Danke.