Die 30.000 sind voll

  • Hallo Leute

    Heute ist der Kilometerzähler auf die 30.000km Marke gesprungen.

    Ich will ein kleines Resümee über die zurückliegenden Jahre schreiben. Ich kann mich kurz halten, denn es gibt nichts außergewöhnliches zu berichten. Keine Ausfälle, oder defekte. Der Kleine„ tat was er sollte, und von A nach B bringen.
    Der Ölverbrauch war minimal auf 15.000km ca 1/4 Ltr. Der Kraftstoff verbraucht variiert zwischen 5,5 -6,3 Ltr ( überwiegend kurz- u. Mittelstrecken)

    Das Schaltgetriebe ist nicht das Gelbe vom Ei, immer wieder mal lässt sich der 2. Gang etwas schwer schalten, aber sonst passt alles.

    Ich hoffe das gute Zeugnis können wir ihm nach 60.000km auch noch ausstellen 😉👍

  • Hi, so ähnlich sieht es bei Mir knapp unter 35 000 Km und nichts fiel an.Das Getriebe ist okay , aber ja mein Civic Gen 10 Fk6 war da schon besser schaltbar.Das Auto macht nachwievor super Spass, besonders wenn man mal einen Tag ein Auto mit etwas unter 90 PS fuhr.Dann merkt man wieder wie toll der Suzuki dagegen fährt

  • Für den 2. Gang habe ich mir den "TM-Square Shift Collar" installiert, und jetzt geht besser.

    Insgesamt hat es mich 100 € gekostet.


    Es ist nicht nötig, die ganze Mittelkonsole zu entfernen – es gibt genug Platz:


    Ich habe auch dickere (2,2 mm) Unterlegscheiben eingebaut, original waren 1,2 mm und frisches Getriebeöl (~1,6 l).

    Schaltet besser und läuft leiser.

  • Das Hauptproblem wegen den 2ten Gang ist der Geber von der Kupplungsydraulik am Getriebe.

    Wenn Ihr die Bremsflüssigkeit tauscht wechselt gleich das von der Kupplung mit, seit ich das System gereinigt habe und die Bremsflüssigkeit neu ist habe ich das Problem nicht mehr (da war ein Haufen Dreck im Bremsflüssigkeitsbehälter).

  • Das Hauptproblem wegen den 2ten Gang ist der Geber von der Kupplungsydraulik am Getriebe.

    Wenn Ihr die Bremsflüssigkeit tauscht wechselt gleich das von der Kupplung mit, seit ich das System gereinigt habe und die Bremsflüssigkeit neu ist habe ich das Problem nicht mehr (da war ein Haufen Dreck im Bremsflüssigkeitsbehälter).

    Wie alt ist dein Fahrzeug?

  • ein Suzuki der Öl braucht ? :/


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Nissan Townstar 1.3 Dig Tec ( 131 Ps ) , Tekna , white metallic , EZ. 30.08.2024

  • Ein Turbolader Motor braucht tatsächlich Öl.

    Entweder er füllt es mit Benzin auf oder er verbraucht es.

    Meine Luftschläuche auf der Druckseite sind innen auch ölig.

    Gefahrene 60 tkm und keine Bedenken deswegen.

    Laut Ölmeßstab gemessen 3/4 voll reicht von Ölwechsel zu Ölwechsel ohne auf minimal zu landen.