Neu hier

• Moin moin an das allwissende Forum,

ich bin seit November '24 stolzer Besitzer eines CVT-Ignis und trotz vorangegangener 15 Jahre mit einem BMW316ti (zuletzt war er 22 Jahre alt) super zufrieden.

Der Ignis ist sparsam, mit seinen 5 Türen praktisch und passt in fast jedem Lücke. Okay, dafür ist er bisschen lauter und nicht so schnell.

Ich liebe ihn.

Viele Grüße von Jörg S. aus D. an der E.

• Schnell ist relativ. Beim Einparken ist der Ignis definitiv sehr schnell, auch dank der Kamera hinten. Gleiches gilt für das Ein- und Austeigen: rückenschonend ohne Verrenkungen (die hinteren Türausschnitte sind allerdings recht niedrig, das konnte der Ignis2 besser). Und wo findet man schon noch freie Autobahnabschnitte mit über 150km längerer Distanz? Mit Richtgeschwindigkeit bewegt, hat er auch sehr annehmbare Trinksitten, auf Landstraßen sowieso und auch innerstädtisch hält er sich da zurück dank geringer Masse. Sicher gibt es besser gedämmte, leisere Autos, aber der Motorklang ist nicht nervig und der Rest (Abrollen, Windgeräusche) akzeptabel und untergrund- bzw. tempoabhängig. Das ein 3,70m Auto nicht läuft wie eine 5m-Limousine ist rein physikalisch klar, dafür gibts in engen Stadtstraßen und auf steilen Parkhausrampen viel Bonus dank Schmalheit, Kürze und Bodenfreiheit. Und bei Ikea oder Obi (und den anderen Marken ;)) paßt dagegen viel rein, oft mehr als in ein großes Stufenheck oder so manchen Kompakten.

Zudem glänzten bisher die Suzukis mit hoher Zuverlässigkeit und geringen Reparaturkosten, da selten öfter als zur Durchsicht in der Werkstatt. Die Zeit wird zeigen, ob das mit dem ganzen Elektronikgedöns von Li-Akku bis Nerv-Piepern so bleibt ...

PS: hat das Kürzel SPW 70 etwas mit dem 8-Radler der CA zu tun?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dav1963 ()

• Moin und willkommen hier!

Toll, dass du so zufrieden bist. Das ist gerade nach dem Wechsel von einer Premiummarke (Alter mal außen vor) nicht immer so.

Man merkt halt doch das geringere Preisniveau. Du hast aber genau das beschrieben, was ich auch schätze. Superpraktisch (ich nenne ihn immer mein Schweizer Taschenmesser), innen geräumig und außen klein, dazu noch sparsam.

Viel Spaß hier!

SX4 2.0 ddis 4X4 2011; Vitara Benzin Allgrip A/T 2017; Ignis 1.2 Allgrip 2019; Vitara 1,4 M/T Allgrip 2020

Vitara 1.4 M/T Allgrip 2025

Ignis Allgrip 2022

• Moin moin,

Ja, der SPW 70 war bei der einzigen deutschen Armee, die nie im Ausland eingesetzt war, mein "Dienstfahrzeug".

Bei der Sowjetarmee (CA) war er meines Wissens nicht im Einsatz. Die sind vom 60-er direkt zum 80-er übergegangen.

Viele Grüße von Jörg S. aus D. an der E.