Zufriedenheit

  • Wir haben zwar selber keinen solchen neuen Swift, aber ich finde die erlaube Zuladung von nichtmals 300kg äußerst gering im Vergleich zu vorigen Modellen.


    Klar verringert die Hybrid Technologie durch das extra Gewicht die mögliche Zuladung, aber selbst der Swift Sport hat als Hybrid 50kg mehr an Zuladung und andere Variante über 100kg mehr.


    Für viele wird dies sicher ausreichend sein, aber für uns 4 Personen hier würde es nicht langen wenn man zusammen gerne mal weg fährt und dann den Kofferraum vollgepackt hat.

    Da bieten uns der MZ Sport oder auch mein EA Swift mehr Reserven.

  • Wir sind nur noch zu zweit, haben höchstens mal ein oder zwei Enkelkinder für einen Tagesausflug.

    Da ist der Swift der Ideale Stadtwagen. Mit seinem Leichtgewicht auch spritzig genug.

    Als 5-köpfige Familie hatten wir auch was größeres.

    Da hast du recht. In den meisten Fällen wird er sicher auch so genutzt, auch wenn längere Fahrten darin kein Problem sind.

    Wir haben dafür eigentlich auch den Kizashi, aber irgendwie wird dann oft doch der "kleine" Flitzer genommen 😄

  • Nachdem ich mich in den letzten 3 Wochen mit meinem Unico an das Gepiepse und Geschnattere gewöhnt, bzw. meinen Fahrstiel entsprechend angepasst habe ( wobei man sich dabei keine Freunde im Strassenverkehr macht :cursing:) , vermisse ich einen Tempomat, wo ich den Fuss vom Gaspedal nehmen kann (oder ich habe ihn noch nicht gefunden). Auch ist es mir letzthin bei starkem Nebel nicht gelungen, die Nebelschlussleuchte am linken Bedienhebel einzustellen.


    Gruss Bernhard

  • Hallo,

    ich glaube die die Nebelschlussleuchte funktioniert nicht, wenn die Lichtautomatik aktiviert ist, sondern nur, wenn Licht manuell eingeschaltet ist. Hab sie allerdings seit vielen Jahren nicht mehr benötigt.

    Tempomat hab ich noch nie benutzt, brauche so etwas nicht.

  • ermisse ich einen Tempomat, wo ich den Fuss vom Gaspedal nehmen kann (oder ich habe ihn noch nicht gefunden). Auch ist es mir letzthin bei starkem Nebel nicht gelungen, die Nebelschlussleuchte am linken Bedienhebel einzustellen.

    Habt ihr bei euch so starken Nebel, dass man die Leuchte tatsächlich auch nutzen muss/darf?


    Kann mir gar nicht erinnern wann ich dieses Ding tatsächlich mal gebraucht habe 😄


    Meine aber auch wie Hybrid schon schrieb, dass die nur eingeschaltet werden kann , wenn das Abblendlicht manuell eingeschaltet ist.

    Zumindestens kenne ich das von den Firmenwagen (non Suzuki) hier auch so.


    Tempomatfunktion schau doch mal in der Bedienungsanleitung nach. Müsste aber auf der rechten Seite vom Lenkrad aktiviert werden per Taste.

  • Hallo,

    ich glaube die die Nebelschlussleuchte funktioniert nicht, wenn die Lichtautomatik aktiviert ist, sondern nur, wenn Licht manuell eingeschaltet ist.

    Danke, werde ich probieren. Fahre immer mit Lichtautomatik

    Immer dran denken : Nebelschlussleuchte nur bei Sichtweite unter 50 Metern verwenden . Somit reduziert sich auch die Höchstgeschwindigkeit auf 50 km/h !!!

    Ich kenne diese Regelung in DE. In der Schweiz darf die Nebelschlussleuchte bei starkem Regel und Schneefall benutzt werden, ohne Tempolimit

  • Danke, werde ich probieren. Fahre immer mit Lichtautomatik

    Ich kenne diese Regelung in DE. In der Schweiz darf die Nebelschlussleuchte bei starkem Regel und Schneefall benutzt werden, ohne Tempolimit

    Naja wodurch die Sicht eingeschränkt wird spielt zunächst mal keine Rolle, wichtig sind die max 50 Meter Sichtweite.

    Die gilt ja anscheinend auch in der Schweiz.


    Und man darf so wie ich das gelesen habe auch nur so schnell fahren,dass man innerhalb der Sichtweite zum Stehen kommt mir den Fahrzeug.

    Also würde ich sagen, dass man dann sicherlich nicht schneller als ~50 km/h unterwegs sein sollte, wenn man den verlängerten Bremsweg bei den Wetterbedingungen mit berücksichtigt.


    Da helfen dann die technischen Helfer in den aktuellen Autos auch nur noch bedingt.


    Aber schön, dass du soweit mit deinem kleinen Flitzer zufrieden bist, um mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen 😉

  • Hallo


    Sorry, aber nicht ganz korrekt.

    Die Nebelscheinwerfer dürfen bei schlechter Sicht, egal durch welchen Umstand, benutzt werden.

    Die Nebelschlussleuchte nur bei Sicht kleiner 50 m durch Nebel!!!


    Gruß

    Ralf

  • Ich zitiere :


    "Die Nebelschlussleuchte darf überall eingeschaltet werden, sobald die Sichtverhältnisse es erfordern. Dies gilt sowohl innerorts als auch außerorts. Die Nebelschlussleuchte darf auch bei Schnee und Regen eingesetzt werden. Voraussetzung hierfür ist ebenfalls eine Sichtweite von unter 50 m."

  • Super, zitiere woher???

    Hier mal ein Zitat mit Quellenangabe:



    Das andere ist für die Schlaumeier, die bei Regen mit eingeschalteter Schlussleuchte blendend vor einem herfahren und sich wundern, warum man irgendwann den Kaffee auf hat und Fernlicht anmacht (was man natürlich auch nicht darf) .....


    Gruß

    Ralf

  • Beitrag von Hybrid ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().