Klimaanlage funktioniert nicht trotz Auffüllung durch den Verkäufer

• Meine Klimaanlage funktioniert schon wieder nicht trotz das der Verkäufer sie vor kurzem angeblich durch eine andere Werkstatt hat auffüllen lassen. Den Verkäufer habe ich dies schon mitgeteilt. Einen Beleg konnte mir der Verkäufer auf Verlangen nicht geben. Habt ihr einen Rat wie ich mich verhalten soll

• Meine Klimaanlage funktioniert schon wieder nicht trotz das der Verkäufer sie vor kurzem angeblich durch eine andere Werkstatt hat auffüllen lassen. Den Verkäufer habe ich dies schon mitgeteilt. Einen Beleg konnte mir der Verkäufer auf Verlangen nicht geben. Habt ihr einen Rat wie ich mich verhalten soll

Nochmal ihn gehen und sollen eine Fehler suche machen ganz einfach .

So wie du beschreibst ist bestimmt ein Leck im System und ist schon wieder leer

• Hallo,

wenn die Klima leer war und aufgeüllt worden ist, dann sollte diese auch wieder funktionieren!
    Falls dies nicht der Fall ist, dann wurde sie nicht neu befüllt, oder irgendwas ist defekt wie z.B. Klimakondensator, irgendwas undicht:/

Wenn du den Privat erst frisch gekauft hast, dann hat der Verkäufer wahrscheinlich wissentlich das so verkauft, sprich ohne Funktion.

Der Verkäufer sollte da nachbessern, oder geldmäßig einen ausgleich bringen, ansonsten bleibt dir eventuell nur der Rechtsweg sofern der Verkäufer sich auch nichts einlässt.

MfG

Suzuki Swift Sport MZ 2007 schwarz :)

Suzuki Swift Sport AZ 2018 Boosterjet gelb :love:

• Nochmal von vorne. Habe den Wagen am 22.5.2025 gebraucht bei einem Händler gekauft und am 28.5 abgeholt. Ein paar Tage sind dann ins Land gegangen bis ich gemerkt habe das mit der Klimaanlage etwas nicht stimmt. Der Verkäufer ist über Himmelfahrt und Pfingsten im Urlaub gewesen.

Am 10.5 habe ich dies dem Händler mitgeteilt. Da dieser kein Gerät hat zum auffüllen hat erst einen Termin machen müssen in einer anderen Werkstatt. Dadurch ist wieder Zeit verstrichen. Als ich den Wagen wieder bekommen habe hieß es das die Anlage leer gewesen ist und nun wieder aufgefüllt sei.

Diese hat auch funktioniert bis vor 2/12 Wochen. Ich habe sie nur an gehabt wenn es richtig heiß gewesen ist. Heute vor einer Woche habe ich es dem Händler persönlich bei ihm in seiner Werkstatt gesagt das sie wieder leer ist. Angeschaut und getestet oder eine Sichtprüfung hat dieser nicht gemacht.

Gestern habe ich nachgefragt ob er schon einen Termin gemacht aber wegen der Urlaubszeit dauert es noch etwas.

Natürlich möchte ich die Klimaanlage auch nutzen deswegen habe ich mir ein Auto mit Klimaanlage gekauft und keines ohne.

• Dann hast du bis jetzt alles richtig gemacht, hartnäckig bleiben, und eine richtige Firma macht formiergas / Kontrastmittel rein zum aufspüren des Lecks. Sollte auch im Motorraum vermerkt werden, und dann nach finden und Reparatur sollte sie nach dem befüllen dicht bleiben und funktionieren. 👍

Lg

• Beim Händlerkauf haste ja vermutlich eine gewisse Gewährleistung. Die werden das schon fixen, auch wenns aufgrund der fehlenden Geräte länger dauert. Der Verkäufer muss in dem Fall nachbessern.

• Nochmal von vorne. Habe den Wagen am 22.5.2025 gebraucht bei einem Händler gekauft und am 28.5 abgeholt. Ein paar Tage sind dann ins Land gegangen bis ich gemerkt habe das mit der Klimaanlage etwas nicht stimmt. Der Verkäufer ist über Himmelfahrt und Pfingsten im Urlaub gewesen.

Am 10.5 habe ich dies dem Händler mitgeteilt. Da dieser kein Gerät hat zum auffüllen hat erst einen Termin machen müssen in einer anderen Werkstatt. Dadurch ist wieder Zeit verstrichen. Als ich den Wagen wieder bekommen habe hieß es das die Anlage leer gewesen ist und nun wieder aufgefüllt sei.

Diese hat auch funktioniert bis vor 2/12 Wochen. Ich habe sie nur an gehabt wenn es richtig heiß gewesen ist.

Wenn die Anlage auch tatsächlich komplett gefüllt wurde und nach so kurzer Zeit bereits nicht mehr funktioniert wird mit großer Wahrscheinlichkeit eine Undichtigkeit vorliegen.

Aber das wird die erneute Überprüfung der Anlage zeigen. Zum einen wie viel kältemittel noch vorhanden ist und zum anderen sollte sich ein Leck bei dem anscheinend großen Verlust schnell auffinden lassen.

• Habe morgen früh einen Termin bei ATU um mir eine zweite Meinung ein zu holen. Gerade habe ich selbst mit einer UV Lampe den Motorraum abgesucht und bin am Kompressor fündig geworden. An der großen Schraube wo der Riemen drüber läuft und darunter ist etwas Kontrastmittel zu sehen.

• Ich würde jetzt erstmal keine andere Werkstatt rangreifen lassen. Der Händler hat ein Recht auf Nachbesserung. Die Anlage darf nicht einfach neu befüllt werden, wenn sie schon wieder leer ist. Lass dir dann genau erklären, was gemacht wurde. Dichtheitsprüfung, wo war es undicht, was wurde erneuert.....?

• Du hast das Fahrzeug doch beim Händler gekauft. Da hast du Gewährleistung. Der Komressor war sicher vorher schon undicht, wenn die Anlage erst befüllt wurde. Jetzt müsste sie ja leer sein, da eine undichte Anlage NICHT befüllt werden darf! Ich hoffe, du warst nicht bei ATU, sondern bei dem Händler, wo du das Auto gekauft hast.

• Kein klacken zu hören. Der Kompressor läuft mit, ob die Magnetkupplung funktioniert weiß ich allerdings nicht, Kontrastmittel ist auch ausgetreten am Kompressor

Nur als kleine Info am Rande: Wenn die Klimaanlage leer ist, geht die Magnetkupplung nicht an, um zu verhindern das der Klimakompressor trocken läuft.

"Technik kann man nicht lernen wie das Binden der Schuhe oder das Wechseln eines Reifens. Es ist etwas, das man selbst herausfinden muss."
    - Bunta Fujiwara, Initial D

2014 Swift Sport NZ (ZC32S) (Drive in Peace)
    2013 Kizashi