Tipps und Ratschläge zum Kauf S-Cross 12/2023

• Hallo,

aktuell habe ich den SX4 S-Cross Comfort Allgrip 1.4 Baujahr 12/2018.

Hätte jetzt einen S-Cross Comfort+ Allgrip 1.4 Hybrid 12/2023 in Aussicht.

Der S-Cross hat erst 12.000 km, AHK abnehmbar, und angeblich Matrix Licht.

Welche Tipps und Ratschläge könnt ihr mir geben?

Apple Car und Android Car geht leider nur mit Kabel, oder?

Wlan Adapter funktionieren anscheinend nicht, zumindest bei Android schlechter als bei apple?

Aktuelle Firmware und Kartenmaterial ?

Matrix Licht, kann das sein?

Anhängelast jetzt ungebremst 600 statt 400 kg, richtig?

Jetzige Winterreifen passen auf den neuen S-Cross ?

Auf was soll ich sonst noch schauen oder Aufpassen?

Vielen dank schon mal im vorraus

S-CROSS (2023) Comfort+ Allgrip 1.4 Hybrid

• Du hast jetzt den 140 Ps Motor du würdest dann den 129 Ps Motor bekommen wo angeblich alle 3 Jahre die NGK Zündkerzen pro stück für 40 Euro rein sollen das ist Schwachsinn habe bei meinen Vater jetzt Denso verbaut die gehen auch einwandfrei und da kosten 4 nur ung 60 Euro.

Dann unbedingt alle Max 15000 am besten 12000 km das Öl wechseln da bei den Euro 6 Motoren die Wassertemperatur höher gehalten wird (ab 105 Grad geht das Thermostat erst auf).

Wegen den Winterreifen die sollten passen am besten noch mal einpresstiefe usw vergleichen.

Das Apple Car Play und Android geht nur übers Kabel (ist ja normal da das Handy geladen werden muss verbraucht ja ne Menge Strom).

Wegen den Matrix Licht keine Ahnung mich nervt es nur noch das sch.... geblende.

Wenn du den Motor im kalten Zustand startest sollte er nicht lange klappern, auf Unfallschäden achten Unterboden anschauen.

• Hallo,

danke für die Infos.

Der Suzuki steht beim offiziellen Suzuki Händler, ist Baujahr 12/2023 und hat genau 13.905 km drauf.

Mit Comfort+, Schalter und AHK für 23450 € finde ich einen guten Preis,

bekomme den nächsten Kundendienst noch Gratis dazu.

Als Alternative steht noch ein Subaru Crosstrek Comfort, ist halt noch teurer.

Ich halt euch auf den laufenden.

• Bei den neuen 9"Radios geht AA und CP auch kabellos. Bei meinem S-Cross geht serienmäßig nicht kabellos. Man kann aber einen Wireless-Dongel einsetzen. Wenn es denn funktioniert. Bei mir funktioniert AA momentan gar nicht stabil. Auch nicht per USB-Kabel. Aber das Problem habe ich in einem anderen Thema gepostet.

Dein S-Cross Bj. 23 könnte noch einer sein wo man diesen ganzen Klingel-, Bimmel- und Bervormungsnervterror noch abschalten kann

Viele Grüße Olaf

S-Cross 1.4 Comfort Mildhybrid Bj. 09/23 - EZ 09/24

• Hallo Olaf,

bei meinem alten noch jetzigen SX4 Spross (2018) ging mein iPhone mit wlan dongle ohne Probleme. Wir haben auch mehrere Audis und Frau und Tochter haben schon immer iPhone.

Jetzt bin ich umgestiegen auf Android neues Flaggschiff Vivo X200 Ultra , bisher nur Probleme mit dongles, mehrere bestellt bei Amazon, keiner ging.

Mit Kabel geht es jetzt gut, ab und zu hängt es mal.

Generell muss ich aber sagen das die apple einfach besser gehen also problemlos.

Komischerweise hab ich auf dem Motorrad auch AA+AC (Carpuride) und da läuft mein Android Handy per wlan problemlos.

Dachte die neuen Radios sind gleich außer bei der Größe also 7 Zoll und 9 Zoll.

Glück gehabt das ich einen Comfort+ gewählt habe.

Mit freundlichen Grüßen

• Hey

…..du bist ja drollig!

Also, der Subaru Crosstrek ist ne ganz andere Liga! Bin den nun schon 3x gefahren, als Ersatzauto!
    Ich bin ja S. XV Fahrer!

Meiner hat 159 g CO2, der Crosstrek = 174 ! Meiner hat 150 PS + L.Akku. Der Crosstrek hat 138 PS.

Meiner ist schläfrig, Crosstrek ist Fahrspass p u r !!! Für 37.000€ ! Verbrauch…..! Subaru Land = etwa 7-8 l, Stadt 8-9 l, Autobahn 8,5 - 14,6 l! RICHTIG ……. fast 15 l! 130-150 km/h = 11-13 l !😳🥶😎 Ich , mein XV, heißt Überholmanöver auf Bundesstrasse = Anmelden! Der Crosstrek……..jo……der zieht durch! Mein XV = 250 € Finanzamt im Jahr…… Suzuki……

250 € weniger! Dieser exorbitante Benzinverbrauch bei Subaru….! Sauger, einfachste Einspritzer, 2,0 l Motor, kein Turbo…….Boxermotor! Brummig, laut, träge…..aber, eben super langlebig!

….Also! Vorsicht! Du vergleichst Äpfel mit Birnen!

Gruß Rudi

• Nee ne, die Radios sind überhaupt nicht gleich. Die 7" Radios hatten kein WLAN und auch kein Navi an Bord. Die 9" Radios haben eine viel modernere Oberfläche und gabs nur in der Comfort+ Ausführung die ich ganz bewusst nicht haben wollte. Beim Kauf hätte ich die Comfort+ sogar einen Tacken günstiger haben können. In unseren Breitengraden (flaches Land) ist ein Allradfahrzeug nur nachteilig (Gewicht, Wartungsaufwand, Benzinverbrauch) und das Panoramadach wollte ich auf gar keinen Fall.
    Wie ich mit meinem AA-Problem weiter verfahren soll weiß ich noch nicht. Ich mache jetzt noch mal einen Versuch mit einem neuen WLAN-Dongle. Weiß jemand mit welchem er zufrieden ist? und ich werde nochmal ein neues USB-Kabel mit ausdrücklicher AA-Tauglichkeit bestellen. Als vorletzte Möglichkeit ziehe ich eine Handyhalterung in Betracht (wer weiß welche sich gut in einen S-Cross Bj. 23 einbauen lässt?) und als letzte Möglichkeit dann einen Carpuride. Das ist aber die allerletzte Möglichkeit weil ich die Dinger wegen ihres hohen Gewichts und der Diebstahlanfälligkeit nicht mag. Und wie versorge ich den mit Strom? Der Witz beim S-Cross ist die Steckdose im Ablagefach unter der Mittelarmlehne.

Viele Grüße Olaf

S-Cross 1.4 Comfort Mildhybrid Bj. 09/23 - EZ 09/24

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hinckley1 ()

• Ihr habt Probleme...

Navi kann man doch einfach über das Handy machen, das klappt sogar bei nem 20 Jahre alten Auto mit Zigarettenanzünder. Da jetzt am Auto zu zweifeln, naja. Und mit nem 2 Liter Sauger fährt, noch dazu mit einem schwereren Auto, auch kein Subaru einem S-Cross 1.4 Boosterjet weg. Gerade die Fahrleistungen erstaunen Autotester immer wieder. Und der Verbrauch sowie die Langlebigkeit kann sich ebenfalls sehen lassen. Man muss doch mal bei den Tatsachen bleiben. Klar kann einem dann ein Subaru trotzdem besser gefallen oder seinen Bedürfnissen eher entsprechen, Anhängelast usw. sind für manche Menschen relevant. Deshalb kann man ja vorher seine Kriterien prüfen.

• Hallo Rudi,

ich wollte deinen Subaru nicht schlecht machen, sonst wäre er bei mir nicht in der engeren Auswahl gestanden.

Natürlich ist der Subaru von allem her sehr gut, leider macht sich das aber im Preis bemerkbar.

Ich hab mich für den Suzuki entscheiden weil ich schon einen habe und ihn daher gut kenne.

Der S-Cross bei mir als junger Gebrauchter (1,5 Jahre) in der Vollausstattung zu haben war.

Somit war der Anschaffungswert geringer. Zudem kommt der Verbrauch und die Spitzigkeit.

Mit freundlichen Grüßen

• Als Alternative steht noch ein Subaru Crosstrek Comfort, ist halt noch teurer.

Ich halt euch auf den laufenden.

Hattest Du mit dem mal eine Probefahrt gemacht? Da wärst Du im Vergleich zum S-Cross wahrscheinlich vom Glauben abgefallen. Selbst der Vorgänger XV ist ein Panzer und Leisetreter gegen jeden S-Cross. Von Material- und Verarbeitungsqualität ganz zu schweigen.

• Was ist denn an der Verarbeitung? Wenn ich sowas lese! Es ist bspw. vom Material her ganz sicher nicht Oberklasse in Bezug auf Unterschäumung. Verarbeitung ist ansonsten gut. Man muss begreifen, dass Leichtigkeit, bei guter Funktionalität, das Wesen der Suzuki-Fahrzeuge ist. Across und Swace ausgenommen. Es geht auch gut und gerne 300 Kilo schwerer. Wo gibt es denn eigentlich Fahrzeuge mit 4.30 m, die in Kombination mehr Raum bieten, sparsam, spritzig und zuverlässig bei humanen Werkstatt-Preisen sind? Ein S-Cross wurde vornehmlich nicht als Autobahn-Bolide konzipiert. Aber ich kann nur sagen: zweimal im Jahr 500 km hin und zurück, da fehlt mir gar nichts. Und bei Bedarf mit 200 Sachen, ohne mich unsicher zu fühlen. Da staunt mancher SUV-Fahrer mit einigen PS mehr! Denn viel schneller geht's bei denen nämlich auch nicht.

• Hattest Du mit dem mal eine Probefahrt gemacht? Da wärst Du im Vergleich zum S-Cross wahrscheinlich vom Glauben abgefallen. Selbst der Vorgänger XV ist ein Panzer und Leisetreter gegen jeden S-Cross. Von Material- und Verarbeitungsqualität ganz zu schweigen.

Hi,

ja habe mit dem neuen Crosstrek eine Probefahrt gemacht.

Was Kannich dazu sagen?

Der Innenraum ist Top, die Ausstattung ist Top, die Verarbeitung ist Top, die Sicherheitssysteme und Multimedia Display sind Top, Fahrwerk Top, leider auch der Preis!

Was ist nicht Top?

Der Antrieb, die Beschleunigung, Drehmoment und der Verbrauch!!!

Es wäre das perfekte Auto wenn wie im Tiguan ein z.b. 2.0 TDI Motor drinnen wäre als Schalter oder mit DSG.

Den als Diesel mit 190 Ps und 6-7 Liter Verbrauch wäre ein Traum.

Das es geht zeigt doch auch Mazda mit den neuen Dieselmotor 6 Zylinder mit 252 PS unter 5 Liter.

• Was ist denn an der Verarbeitung? Wenn ich sowas lese! Es ist bspw. vom Material her ganz sicher nicht Oberklasse in Bezug auf Unterschäumung. Verarbeitung ist ansonsten gut. Man muss begreifen, dass Leichtigkeit, bei guter Funktionalität, das Wesen der Suzuki-Fahrzeuge ist. Across und Swace ausgenommen. Es geht auch gut und gerne 300 Kilo schwerer. Wo gibt es denn eigentlich Fahrzeuge mit 4.30 m, die in Kombination mehr Raum bieten, sparsam, spritzig und zuverlässig bei humanen Werkstatt-Preisen sind? Ein S-Cross wurde vornehmlich nicht als Autobahn-Bolide konzipiert. Aber ich kann nur sagen: zweimal im Jahr 500 km hin und zurück, da fehlt mir gar nichts. Und bei Bedarf mit 200 Sachen, ohne mich unsicher zu fühlen. Da staunt mancher SUV-Fahrer mit einigen PS mehr! Denn viel schneller geht's bei denen nämlich auch nicht.

Dem kann ich mir nur anschließen. Ich habe bisher auch nicht so viel auszusetzen.klar ist es etwas lauter ab 120 aber ich fahr es ungern schneller auf deutschen autobahnen. Zu viel Spakkos unterwegs auf der linken Spur.und warum muss man 1,7t durch die gegend bewegen nur um seine eigenen 60-100kg von A nach B zu bekommen und dabei tierisch viel bezin oder diesel zu verballern. Egoistischet gehts nicht. So gesehen dsumen hoch fürs Gewicht sparen

• Guten Morgen zusammen,

ich habe das hier gerade gefunden und will mich auch mal dazu äussern. Ich war in fast der gleichen Situation. Weil wir einen Swift als Stadtauto haben sollte ein grösserer als Familienkutsche dazukommen. Und da bin auch mit dem S-Cross Autobahn gefahren, es war wirklich furchtbar. Dass hier jemand behauptet, damit könnte man gut 500 km reisen, empfinde ich als Witz. Das Auto ist (zu) leicht, zu klapperig, zu laut. Die Türen wackeln und es zieht, sowas hätte ich bei einem Trabant erwartet. Sparsam ist es, das stimmt. Aber das war es dann auch. Ich verstehe nicht, ob Leute einfach nur behaupten und es immer weiter verbreiten, dass Subaru Boxermotoren so viel verbrauchen würden. Wahrscheinlich sind das alles so verkappte Rennfahrer, die es jedem TDi an der Ampel zeigen wollen. Ich fahre jetzt seit über einem Jahr mit einem XV (Grundmodell, ohne E) und komme nur selten über 7 Liter. Ich fahre ganz normal und bin Pendlerin, werde sogar ab und zu mal geblitzt, leider. Wahrscheinlich sind das so selbsterfüllende Prophezeiungen: Wenn man überall hört, dass Subarus viel brauchen, dann denkt man, ist ja eh egal und gibt ordentlich Gas. Fährt man erstmals einen Suzuki und kriegt gesagt, der ist so sparsam, dann streichelt man zusätzlich nur das Gaspedal und hofft schon auf rekordmässig niedrigen Verbrauch, um sich freuen zu können. Und siehe an, es stimmt dann auch... Über Wohnwagen etc. kann ich nichts sagen, hab ich nicht.

Gruss

Uschi

• Wenn man überall hört, dass Subarus viel brauchen, dann denkt man, ist ja eh egal und gibt ordentlich Gas. Fährt man erstmals einen Suzuki und kriegt gesagt, der ist so sparsam, dann streichelt man zusätzlich nur das Gaspedal und hofft schon auf rekordmässig niedrigen Verbrauch, um sich freuen zu können. Und siehe an, es stimmt dann auch

Da ist was dran... ^^ Ich bin neulich in einem Golf mitgefahren, den der Besitzer noch nicht so lange hat. Mir fiel auf, dass der Kollege ungewöhnlich verhalten fuhr... Darauf angesprochen, was denn los sei, antwortete er mir: "Jaja, das hast Du schon richtig bemerkt... Ich habe jetzt nämlich mal 102 Oktan getankt und will gucken, wie viel weniger er damit verbraucht - und um das Ergebnis nicht zu verfälschen, reiße ich mich jetzt schön am Riemen...!" :P

• Die Kritik am S Cross kann ich nicht teilen.

Vor ein paar Wochen eine 400 km Strecke gefahren, kein Klappern, sehr sichere Straßenlage und der Komfort war auch sehr gut. Den niedrigen Verbrauch habe ich auch noch in Kauf genommen.

Subaru, Toyota,Mazda...egal, wer sich wofür entscheidet, hat das passende Auto für sich gewählt.

Nach über 13000 km bin ich immer noch äußerst zufrieden.

Eigentlich kann man sich zu den Herstellern jegliche GRIP - Spacko - Diskussion sparen.

Jedes Auto hat seine Vor- und Nachteile.

• Da darf sich Uschi Tulpenstängel eben nicht an die Tür hängen, sondern sie einfach nur als Tür nutzen 😀. Nee im Ernst, so ein Blödsinn spricht für sich. Sowas haben nicht mal die VW-lastigen Autotester erfunden! Wie kann man sich denn als angeblicher Subaru-Fahrer so auf den Schlips getreten fühlen und warum? Es kann doch jeder fahren was er will. Wer sich im S-Cross auf der Autobahn an einen Trabant erinnert fühlt oder nur ansatzweise daran denkt, von "klapprig" spricht (was soll das auf der Autobahn eigentlich heißen?^^) hat sie nicht alle... Solche Leute können das Auto nicht adäquat in Konzeption und Charakter einschätzen, hier spricht ne beleidigte Leberwurst. Was soll's.

• Was ich selbst als etwas problematisch finde bei unserem Crossi, um mal beim Thema zu bleiben, ist unter Umständen das Panorama-Dach. Für mich als Fahrer mit 1.86 m nicht, aber wenn große Leute hinten mitfahren, kann das mit der Kopffreiheit eng werden. Das wurde auch von Testern angeführt - zu Recht. Man sollte sich also darüber im Klaren sein, dass das Dach ein zweischneidiges Schwert ist.