Hi,
ich bin etwas am Verzweifeln. Ich versuche krampfhaft AndroidAuto stabil ans Laufen zu bekommen. Es gelingt mir einfach nicht... Ich bin aber aufs Navi im Handy angewiesen und höre auch gerne Radiosender übers Internet.
Momentane Situation:
Handy kann problemlos am Infotainment per Bluetooth und dann USB angemeldet werden. AA funktioniert tadellos für 10 Minuten oder 30 Minuten. Danach bricht die Verbindung ab und wird dann im Sekundentakt auf- und abgebaut. Dasselbe Verhalten zeigt sich auch bei Einsatz eines AA/CarPlay-Wireless-Adapters.
Was habe ich bisher gemacht:
- Versuch mit USB-Kabel-Verbindung und Wireless-Adapter. Verschiedene USB-Kabel eingesetzt. Ohne Erfolg
- Die Firmware des Infotainment auf die neueste Version (63T3_01_06) upgedatet. Ohne Erfolg
- Mein Handy (Sony Xperia 5V mit Android 15) getauscht gegen Sony Xperia 10 III mit Android 13. Bei beiden Handys das gleiche Verhalten
- Die Bluetooth-Verbindung steht laut Anzeige im Radiodisplay stabil
- Ich habe einen USB-Stick am USB-Port angesteckt und zwei Stunden Musik vom USB-Stick gehört um zu testen ob die Verkabelung vom USB-Port zum Radio hardwaremäßig steht. Funktioniert einwandfrei und ohne Abbrüche
Das letze was mir dazu noch einfällt ist dass die Infotainment-Software nicht stabil mit AA zurechtkommt... Ich würde ja gerne mal Apple CarPlay probieren, habe aber kein Eierphone zur Verfügung
Hat jemand die gleichen Probleme wie ich oder hat jemand die genannten Probleme bei gleichem Infotainment überhaupt nicht dann würde ich mich über eine Antwort freuen.
Und kommt mir bitte nicht dass es am Sony liegt. Das halte ich für abwegig weil Sony weitgehnd unverbastelte Betriebssysteme einsetzt. In meinem alten Auto (nachgerüstetes SONY Infotainment) trat das Problem auch mal auf, aber nur einmal im Quartal schätzungsweise und auch nicht dauerhaft.
Wenn es keine Lösung gibt kann mir jemand eine Handyhalterung empfehlen die sinnvoll in den S-Cross in die Nähe der Lüftungsschlitze o. ä. eingebaut werden kann?
Besten Dank im voraus und einen schönen Abend und viele Grüße Olaf