Android Auto im S-Cross Bj. 09/2023 mit Infotainmentsystem 63T3

• Hi,

ich bin etwas am Verzweifeln. Ich versuche krampfhaft AndroidAuto stabil ans Laufen zu bekommen. Es gelingt mir einfach nicht... Ich bin aber aufs Navi im Handy angewiesen und höre auch gerne Radiosender übers Internet.
    Momentane Situation:

Handy kann problemlos am Infotainment per Bluetooth und dann USB angemeldet werden. AA funktioniert tadellos für 10 Minuten oder 30 Minuten. Danach bricht die Verbindung ab und wird dann im Sekundentakt auf- und abgebaut. Dasselbe Verhalten zeigt sich auch bei Einsatz eines AA/CarPlay-Wireless-Adapters.
    Was habe ich bisher gemacht:

1. Versuch mit USB-Kabel-Verbindung und Wireless-Adapter. Verschiedene USB-Kabel eingesetzt. Ohne Erfolg
    2. Die Firmware des Infotainment auf die neueste Version (63T3_01_06) upgedatet. Ohne Erfolg
    3. Mein Handy (Sony Xperia 5V mit Android 15) getauscht gegen Sony Xperia 10 III mit Android 13. Bei beiden Handys das gleiche Verhalten
    4. Die Bluetooth-Verbindung steht laut Anzeige im Radiodisplay stabil
    5. Ich habe einen USB-Stick am USB-Port angesteckt und zwei Stunden Musik vom USB-Stick gehört um zu testen ob die Verkabelung vom USB-Port zum Radio hardwaremäßig steht. Funktioniert einwandfrei und ohne Abbrüche

Das letze was mir dazu noch einfällt ist dass die Infotainment-Software nicht stabil mit AA zurechtkommt... Ich würde ja gerne mal Apple CarPlay probieren, habe aber kein Eierphone zur Verfügung

Hat jemand die gleichen Probleme wie ich oder hat jemand die genannten Probleme bei gleichem Infotainment überhaupt nicht dann würde ich mich über eine Antwort freuen.

Und kommt mir bitte nicht dass es am Sony liegt. Das halte ich für abwegig weil Sony weitgehnd unverbastelte Betriebssysteme einsetzt. In meinem alten Auto (nachgerüstetes SONY Infotainment) trat das Problem auch mal auf, aber nur einmal im Quartal schätzungsweise und auch nicht dauerhaft.

Wenn es keine Lösung gibt kann mir jemand eine Handyhalterung empfehlen die sinnvoll in den S-Cross in die Nähe der Lüftungsschlitze o. ä. eingebaut werden kann?

Besten Dank im voraus und einen schönen Abend und viele Grüße Olaf

S-Cross 1.4 Comfort Mildhybrid Bj. 09/23 - EZ 09/24

• Es gibt nicht "das" Originalkabel. Weder zum Auto noch zum Handy wurde ein Kabel, geschweige denn ein "Originalkabel" mitgeliefert. Ich versuche es jetzt erstmal mit einem Kabel welches ganz bewusst als "Datenkabel für AndroidAuto" bezeichnet und verkauft wird. Es ist noch nicht geliefert. Ich bin gespannt wenn es da ist. Wenn es damit gehen sollte weiß ich zumindest erstmal dass es weder an Handy noch am Auto liegt

• Was ist mit einem Wireless AA Adapter? Beim SLDA läuft der stabil im Gegensatz zu einem 1,5m Kabel. Ich benutze den MA1 von Motorola.

In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

• Was ist mit einem Wireless AA Adapter? Beim SLDA läuft der stabil im Gegensatz zu einem 1,5m Kabel. Ich benutze den MA1 von Motorola.

Ein 1,5m langes USB-Kabel würde ich, schon wegen des Kabelsalates und der Länge (je mehr Länge desto höher die Störanfälligkeit), ganz bewusst nicht nehmen. Dann schon ein 20 cm langes und dickeres "Datenkabel für AA/CarPlay". Ein dickeres Kabel schon deswegen weil die ordnungsgemäßige Verdrillung der Adern und des höheren Leiterquerschnitts das Kabel zwangsläufig dicker aber leider auch steifer macht
    Ich habe einen WLAN-Adapter in Verwendung. Der war gar nicht so billig (hatte gute Bewertungen bei amazon). Da bricht aber nach einiger Zeit (vielleicht 10 oder 30 Minuten) die Verbindung ab und zickt im Sekundentakt herum. Ich habe jetzt einen Ottocast bestellt. Wenn der nicht stabil läuft probiere ich den MA 1. Danke für den Tip

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hinckley1 ()

• Hallo,

kurze Info für die es eventuell interessiert.

Bei meinem jetzigen Suzuki (2018) ging Apple mit Wlan Dongle problemlos,

nur Android nicht. Hatte von Amazon mehrere Wlan Dongle bestellt, gingen alle nicht.

Jetzt habe ich heute einen bekommen Dank an Forum hier der funktioniert so gut , so schnell und läuft stabil und super.

Es ist der Carlinkit 2Air Apple CarPlay /Android Dongle von Kaufland.

Wenn ich meinen neuen S-Cross bekomme da geht ja nur Apple kabellos, probier ich es gleich aus, denke der geht bestimmt.

https://www.kaufland.de/product/467257838/

S-CROSS (2023) Comfort+ Allgrip 1.4 Hybrid

• Beim (ganz) neuen S-Cross mit 9"-Display geht auch Android kabellos. Beim 23er Baujahr bin ich mir allerdings nicht sicher.
    Danke für den Tip mit dem Carlinkit. Wird mein nächster Versuch wenn der heute angekommene 2025er Ottocast nicht stabil laufen sollte.

• Hi,

laut Videos und der originalen BDA online geht nur Apple kabellos. Bei Android steht mit Kabel verbinden. Egal, hab ja jetzt den Dongle und der neue Suzuki hat ja eigenes Navi und DAB daher muss ich bei Kurzstrecken nicht unbedingt AA haben. Aber mit dem neuen Dongle eh kein Problem mehr.

Mit freundlichen Grüßen

• Hi,

also der (vorgestern gelieferte) OTTOCAST 2 mini macht auch Verbindungsabbrüche. Ich habe so gehofft dass sich das Problem damit erledigt hat...
    Wo ich aber gute Erfahrungen gemacht habe ist das für AA spezifizierte USB-Kabel welches ich zusammen mit dem Ottocast bestellt habe. Bin gestern eine gute Stunde ohne Verbindungsabbrüche gefahren. Zumindest scheint sich damit eine Backup-Möglichkeit aufgetan zu haben die mich bei längeren Fahrten denn doch beruhigt.
    Ottocast geht zurück, Carlinkit2 wird bestellt. Und Du hast wirklich durchweg positive Erfahrungen mit dem Teil? Ich lasse mich überraschen. Ich bin nur etwas verunsichert weil die Bewertungen auf amazon eher durchschnittlich ausgefallen sind und es mindestens ein Nachfolgeprodukt (Carlinkit 5.0) gibt. Oder ich warte mit der Bestellung erstmal bis Du das Teil bei Dir getestet hast 8)

Viele Grüße Olaf

• Ich glaube es hat auch trotzdem ein bisschen was mit dem Smartphone zu tun was Verbindungsabbrüche angeht. Ich hatte am Swift ähnliche Probleme, sowohl mit Adapter als auch kabelgebunden. Carlinkit hatte ich auch aufgrund positiven Erwähnungen getestet, bei mir wars mit 2 Smartphones (Huawei + Motorola) schlimmer als vorher mit Kabel.

Falls du noch einen Adapter für die Testreihe brauchst, ich nutze aktuell den Motorola MA1, der mich jetzt seit knapp 1 Jahr fehlerfrei begleitet. Keine Abbrüche, Abstürze oder widerwilliges Verbinden. Nur in 1 von 10 Fällen startet er Deezer nicht richtig, mein genutztes Navi (HereWeGo) startet aber IMMER. Nutze aber auch ein Motorola Smartphone (auch hier fast reines Android) dazu, was sicher begünstigend ist, aber vielleicht ist er auch mit anderen Herstellern stabil unterwegs.

• Hi

genau so ist es. Heute auch die ersten Verbindungsabbrüche mit dem neuen Kabel. Ich denke mittlerweile auch dass das Handy /Fahrzeug Damit zu tun haben. Solange die Abbrüche nur kurz andauern geht's ja noch. Mit dem ersten Dongle konnte ich die Verbindung gar nicht wieder herstellen. Leider habe ich den Ottocast jetzt schon retourniert... Der Motorola scheint eine gute Idee zu sein, den werde ich ordern . Oder doch den Carlinkit? Bin mir nicht sicher...
    Update: ich habe den Motorola geordert. Wird angeblich leider frühestens Mittwoch geliefert. Ich bin gespannt...

Viele Grüße Olaf

• *offtopic*

Habe den Carlinkit 2Air aus dem o.a. Link erworben und bei unserem 2018er Vitara

Comfort+ mit Bosch SLDA angeschlossen.

Über Bluetooth mit meinem Z Flip 6 verbunden und AA startete 1A. 60min. Fahrt ohne Probleme.

Dann das Redmi Note 13 meiner Frau gekoppelt und auf der Rückfahrt das Gleiche. Ohne Probleme.

Aber, wie kann man zwischen den Geräten wechseln, wenn Eines verbunden ist?

• Moin,

gestern ist der Motorola MA1 gekommen. Gleich ausprobiert und - geht nicht. Die WLAN-Verbindung zum Telefon steht. Wird vom Telefon erkannt. Das wars denn aber. Der USB-Ausgang zum Radio scheint nicht zu funktionieren. Mit anderem Handy versucht - nichts. Den Adapter auf Werkseinstellung gesetzt - ohne Erfolg. Nun stehe ich genauso da wie am Anfang. Aber wir haben ja Zeit und Lust 8o. Denn würde ich jetzt den Carlinkit mal versuchen. Oder hat jemand einen besseren Vorschlag? Wie gesagt ein S-Cross Bj. 09/23 mit dem älteren 7" Display Typ 63T3. Momentan fahre ich mit USB-Kabelverbindung und habe alle paar Minuten einen kurzen Abbruch. Besser als wenn die Verbindung gar nicht geht.

Viele Grüße

• dass der Adapter bei mir innerhalb relativ kurzer Zeit defekt war.

Habe ich an anderen Stellen auch schon gehört. Dachte ich's mir schon... Besser jetzt gleich kaputt als nach einem halben Jahr...

• Danke für Eure Tips. Mein erster vorhandener Adapter mit den Verbindungsabbrüchen im Sekundentakt verbindet sich auf Anhieb. Er hält bloß die Verbindung nicht (mehr). Das Handy hatte ich übers Wochenende (Werkstattersatzwagen) an einem neuen Corolla (Swace) angemeldet. Die Verbindung lief dort stundenlang ohne einen einzigen Verbindungsabbruch stabil.

Kann nicht am Handy liegen

• Hallo,

ich habe jetzt seit Montag meinen neuen S-Cross (12/2023) und der Adapter funktioniert und läuft stabil ohne Abbrüche.

Obwohl ich ein Chinesen Handy habe Vivo X200 Ultra.

Apple CarPlay geht ja sowieso automatisch ohne Adapter.

Mit freundlichen Grüßen