Hallo,
mein Swift ist 9 Jahre alt und bekommt 4 neue Reifen. Es sind noch die ersten Reifendrucksensoren drin.
Würdet Ihr sie wechseln lassen?
Wie lange halten die Teile bei Euch?
Gruß
akapuma
Hallo,
mein Swift ist 9 Jahre alt und bekommt 4 neue Reifen. Es sind noch die ersten Reifendrucksensoren drin.
Würdet Ihr sie wechseln lassen?
Wie lange halten die Teile bei Euch?
Gruß
akapuma
Sehr gute Frage, die ich mir auch schon gestellt habe.
Mein Sport NZ ist von 06/2015. Sensoren ok.
Die Winterreifen sind von 11/2015, Sensoren ok.
Für das Frühjahr 2026 stehen neue Gummis an. Ich bin noch nicht sicher, ob ich die Sensoren wechseln werde.
Also man ließt ja immer so von bis Werte im Internet. Ich denke nach 9 Jahren kann man die auch mal tauschen, wenn es gerade reinpasst.
wuste garnicht das der Swift solche Sensoren hat. Woran erkenne ich das ich die auch habe ?
wuste garnicht das der Swift solche Sensoren hat. Woran erkenne ich das ich die auch habe ?
Die hat der Swift so ab 2013/14.
Schau ob Du im Einstellmenü irgendwo RDKS hast und Du Dir Reifendrücke anzeigen lassen kannst
Geht das denn beim nz?
Klar geht das
... Woran erkenne ich das ich die auch habe ?
Wenn nach dem Einschalten der Zündung die gelbe Warnlampe in Form eines Reifens im Kombiinstrument kurz aufleuchtet, ist das TPMS System vorhanden.
Reifendrücke anzeigen lassen geht leider nicht.
Es gibt 3 Druckprofile, die auch beim Öffnen der Fahrertür zu sehen sind: Komfort, Öko und Last.
Man stellt das Druckprofil, mit dem man seine Reifen befüllt, am RDKS ein, damit dieses weis, wann es warnen soll.
Gruß
akapuma
Heute mal beim starten vom Swift darauf geachtet. Kommt kein gelbes Licht mit einem Reifen.
LG
Stefan
seit November 2014 müssen bei Neufahrzeugen die RDKS Sensoren oder vergleichbare Systeme verpflichtend an Bord sein. Und wechseln werde ich die Dinger, wenn sie rum meckern. Laut Test sind die Batterien ok. Zum Glück kann ich das aber auch selber machen und habe ein Gerät zum lesen und anlernen, sowie Montier und Wucht Maschine. Verbaut habe ich in den Winterreifen
VDO RDKS Sensoren
43130-61M00 kosten keine 40 Euro pro Stück
Hy zusammen,
bei meinem AZ war auch mal die Meldung im Bezug auf Reifendruck im Display, leider extrem nervig, da es ständig aufblinkt und mich darauf hinweist, einmal melden würde reichen und nicht, dass das Display permanet blinkt o.ä., aber egal 😅
Aber jetzt zum eigentlichen was ich sagen wollte 😅. Hatte den Reifendruck korrigiert, jedoch kam nach kurzer Zeit die Meldung wieder, ab zu meinem Reifenprofi und er hat die Sensoren dann ausgelesen, die Sensoren (RDKS/TPMS) waren alle in Ordnung, es fehlte wieder Luft, im Schnitt 0.2-0.3 fehlte.
Festellung, mein Manometer zuhause ist defekt, also was neues geholt und siehe da seither keine weiteren Fehlermeldungen😊
Ich habe die Sensoren jetzt nach 9 Jahren beim Reifenwechsel wechseln lassen. Vermutlich würden sie die nächste Reifenlebensdauer nicht überleben.
Dann habe ich noch von einem Kollegen einen Hinweis bekommen. Die Sensoren sind mit einer Gummidichtung in die Stahlfelge eingesetzt. Diese Dichtung kann auch im Laufe der Jahre undicht werden, so daß der Reifen Luft verliert. Das hatte er schon gehabt.
Gruß
akapuma