Ewiges RDKS problem

• Hi, hab ständig Probleme mit den Reifendruck Sensoren. Alles fing an als ich mir Anfang des Jahres neue Sommerfelgen geholt habe. Hatte mir dann auf eBay 4 single Protokoll Sensoren von nem händler geordert, diese wurden mit protokolliertem Nachweis für mein Modell vorprogrammiert so daß sie sich auf ner 20min. Überlandfahrt von selber anlernen...

War leider nicht so und zu der orangenen Warnleuchte erschien noch ne Nachricht im Display RDKS überprüfen oder so ähnlich.

Also bin ich zu meinem Suzuki händler, da war der einzige fähige Mitarbeiter für 2 Wochen im Urlaub, also bin ich weiter zu Euromaster, der hat probiert sie anzulernen, erfolglos.

Wollte aber meine Originalfelgen (Winter)

Um die Sensoren auf die neuen zu clonen.

Hab sie hin gebracht, (war ein Fehler, sie haben eine Felge umfallen lassen,total vermackt aber sie haben sie vom felgendoc instand setzten lassen.) Ein Tag später brauchte ich nur 10 min. Fahren da waren alle leuchten aus und Druck wurde angezeigt. Leider nur bis ich das Auto abgestellt habe, danach wieder nicht mehr. Wieder zu Euromaster, der Mitarbeiter hat das anlernen erneut probiert jedoch konnte er die Sensoren dann nicht mehr finden, oder sie würden nur ganz schwach senden.

Da aber die Fehlermeldung nicht mehr angezeigt wurde und nur noch die orangene leuchte geblinkt hat dachte ich mir vielleicht sind das scheiß Sensoren gewesen und ich hole mir für die neue Saison vernünftige und führ den ganzen Sommer so rum.

Jetzt habe ich die originalen Felgen wieder montiert und auch hier blinkt die Lampe weiter🤔 das Auto ist Erstzulassung 11.22

Das sollte also nicht an den Batterien liegen.

Hab den Druck mal auf 1,4 abgesenkt und dann wieder auf 2,2/2,0 gemacht, bin lange überland gefahren, aber Pustekuchen.

Bin am verzweifeln. Wenn ich jetzt zu meinem Suzuki händler fahre verkauft der mir bestimmt 8 neue Sensoren 😔

• Hy,

im Menü (rechter Knopf) vom Tacho kann man auch die Sensoren einstellen, ich meine zwischen Standart und Sport oder so ähnlich, mal das ausprobiert?

Kann auch mal Bilder reinschicken, falls nötig.

MfG

Suzuki Swift Sport MZ 2007 schwarz :)

Suzuki Swift Sport AZ 2018 Boosterjet gelb :love:

• Also in meinem 18er AZ heißt es Komfortmodus und Lastmodus, wobei ich nie irgendwo gelesen habe wo genau da der Unterschied ist. In der Betriebsanleitung wird das nicht erklärt. Hatte gestern morgen bei der Kälte hier auch eine Meldung dass der Reifendruck zu niedrig ist. Wenn ich nicht ein Stück weit über 2,3 gehe dann meckert der (mit Original-Sensoren) auch ewig rum. 2,2 reichen definitiv nicht.

Und vielleicht auch mal eine andere Tanke anfahren sofern du es nicht zu Hause nachgeprüft hast. Hatte auch mal das Problem dass scheinbar bei meiner Stammtanke die Anzeige nicht stimmte bzw. nicht korrekt kalibriert war was den Reifendruck anbelangte. Bei einer anderen hatte er dann glatte 0,3 weniger angezeigt.

• Hy,

im Menü (rechter Knopf) vom Tacho kann man auch die Sensoren einstellen, ich meine zwischen Standart und Sport oder so ähnlich, mal das ausprobiert?

Kann auch mal Bilder reinschicken, falls nötig.

MfG

Da kam ich dann nicht mehr rein in dieses Menü wenn er Mal ne Fehlermeldung im Display bringt, also beim vitara

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von vitara2020 ()

• Daten der serienmäßigen Sensoren an den Org. Felgen auslesen und Speichern.

Danach diese Daten an die neuen Sensoren übertragen , auch "clonen" genannt.

Falls dieses nicht funktioniert, liegt der Fehler an den "neuen" Sensoren .

Es dauert übrigens auch nicht 10 Minuten , sondern nur ca. 300 Meter Fahrstrecke bis die Warnleuchte erlischt. Im übrigen :

Wenn die Daten richtig übertragen werden , leuchtet die Warnleuchte erst gar nicht auf.

• Hatte natürlich auch das Problem wegen der abgesenkten Temperatur, man nennt es auch Herbst.

Wechsel auf Lastmodus Resetet den Fehler, dann einfach wieder auf Komfort.

Zitat

In der Betriebsanleitung wird das nicht erklärt

Einfach mal auf den Aufkleber im Türrahmen schauen ;-)

ZC33S K14c |ST XA 330mm | H&R SP +30 VA/HA 3065606 6.5" ET50 | REMUS 8540181580 | K&N LF 33-3130 | HARDRACE DOM / HA BAR | HARDRACE Pendelstütze | Champion Yellow :love:

• Einfach mal auf den Aufkleber im Türrahmen schauen ;-)

Das bei mehr Beladung der empfohlene Luftdruck höher ist, ist klar. Denke den Aufkleber kennt jeder der Auto fährt... obwohl :D Aber was macht die Einstellung? Meldet die sich dann bei höheren Werten wenn der Luftdruck lt. Sensoren sinkt? Kann man vermuten, wirklich erklärt wirds aber eben nicht.

• Das bei mehr Beladung der empfohlene Luftdruck höher ist, ist klar. Denke den Aufkleber kennt jeder der Auto fährt... obwohl :D Aber was macht die Einstellung? Meldet die sich dann bei höheren Werten wenn der Luftdruck lt. Sensoren sinkt? Kann man vermuten, wirklich erklärt wirds aber eben nicht.

Genau, der Alarm kommt dann schon früher. Grundsätzlich gilt: Ab "erforderlicher Wert x 0,8" geht's los. Will man den Alarm dann weg haben, muss zwingend über den Wert gefüllt werden, der auf dem Aufkleber zur entsprechenden Einstellung steht.

In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

• kleines Update:

Im menü habe ich beide Beladungszustände ausprobiert.

Ich hatte den Druck auf 2,6 rundum erhöht. Erfolglos.

Dann war ich eben bei nem bekannten Fehler auslesen, keinen Fehler gefunden.

Jetzt könnt ich noch die Batterie abklemmen, da habe ich aber etwas Schiss vor, wenn man ChatGPT fragt wäre das keine gute Idee, da gewisse Einstellungen auf steuergeräten/sensoren dann auch verloren gehen könnten. 🤔

Zum Batterie wechsel soll bei modernen Autos vorübergehend ein Stromversorgung z.b. über OBD Stecker erfolgen.

Hat schon wer die Batterie beim Hybrid einfach mal abgeklemmt?

• Hatte die Batterie für für 5 min. Abgeklemmt, und bin nochmal ne Runde zur tanke gefahren, bin mim Druck nochmal richtig runter und rauf... Aber nix. Habe mir jetzt ein anlern gerät für Sensoren bestellt, vielleicht sehe ich damit was das Problem ist. Und dann kann ich auch gucken was bei meinen sommerrädern los ist.

• Hatte hier beim Mitlesen schon ein bisschen Bammel, da wir einen neuen Winterradsatz angeschafft haben. Die Wahl bei den Sensoren fiel auf die EvoSensor Uni, die wurden über einen längeren Herstellzeitraum als kompatibel angezeigt. Was soll ich sagen, Probefahrt ist durch - und obwohl die dem Fahrzeug komplett unbekannt waren (wurden nicht geklont), kam keinerlei Warnung oder ähnliches. Druck wurde angezeigt.

Bei den Sensoren gibt es in Bezug auf Kompatibilität offenbar große Unterschiede.

• Jetzt hats mich mit den neuen Reifen bzw. Sensoren auch erwischt...

Fehlermeldung "Reifendrucksystem nicht registriert".

Reifenhändler hat dreimal neu programmiert, ohne Erfolg.

Jetzt besorgt er sich ein anderes Gerät und will irgendwas klonen oder so...

• Kleines Update: mein in Chinesin bestelltes rdks anlern/programier gerät ist eingetroffen, hab's kurz an den obd Anschluss gehängt und bin die Sensoren abgegangen, waren 5min. Und jetzt gehen zumindest die original Sensoren wieder.

Die Sommerreifen werden dann hoffentlich im frühjahr genauso gut angelernt. 😉

• Kleines Update: mein in Chinesin bestelltes rdks anlern/programier gerät ist eingetroffen, hab's kurz an den obd Anschluss gehängt und bin die Sensoren abgegangen, waren 5min. Und jetzt gehen zumindest die original Sensoren wieder.

Die Sommerreifen werden dann hoffentlich im frühjahr genauso gut angelernt. 😉

Welches hatte die Chinesin im Angebot?